Herjan 10 Geschrieben 23. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2007 Hallo Kollegen, ich habe folgendes Problem bzw. folgenden Wunsch: Ich habe in meiner Firma einen neuen Server (zurzeit noch nicht ins Netz eingebunden). Auf diesem Server werden die alten Server als VMware laufen. Für diese Server benötige ich Sicherungen bzw. ein Disaster-Recovery. Ich habe dabei an ein Skript (einfacherheitshalber *.bat) gedacht. Das Skript sollte 1. Die VMwares zeitgesteuert herunterfahren 2. Die VMwares auf eine externe Platte bzw. Band wegsichern 3. Die VMwares wieder hochfahren und eine Logdatei über die Dauer und den Erfolg der Sicherung ausgeben Ich frage nun in die Runde ob von euch schon jemand das gleiche Problem mit der Sicherung der VMwares hatte bzw. hat und wie ihr das gelöst habt. Ich nehme auch gerne Verbesserungsvorschläge zu meiner "Lösung" hin. Allerdings bräuchte ich auch noch Hilfe bei der Umsetzung und beim Schreiben der *.bat-Datei. Ich würde mich sehr über Antworten und Hilfen von euch freuen. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorgood 10 Geschrieben 23. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2007 Hallo Herjan, die Zeitsteuerung würde ich über den Windows Task Scheduler machen. Über diesen Batch Files ausführen und mit vmware-cmd Befehlen den Guest stoppen die vmx und vmdk Files sichern und wieder starten. Infos zu vmware-cmd findest du hier: How to Script the Startup and Shutdown of VMware Servers thorgood Zitieren Link zu diesem Kommentar
StefanWe 14 Geschrieben 23. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2007 Der VMWare Server bietet doch Snapshots an. Ist dies nicht genau für dieses Fall gedacht? Hab sie leider noch nicht benutzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GerhardG 10 Geschrieben 23. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2007 such nach "vmware backup script" im vmware.com forum, da gibt es etliche vorgefertigte scripte die alle wünsche erfüllen. zusätzlich würde ich aber eine normale datensicherung einplanen, ansonsten wird es sehr aufwändig wenn du nur ein einzelnes file zurücksichern willst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Herjan 10 Geschrieben 23. April 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. April 2007 Hallo Kollegen, danke für eure Antworten. Bis jetzt habe ich: 1. VMwares herunterfahren 2. VMwares per *.bat über Robocopy wegsichern 3. VMwares wieder starten Mir fehlt jedoch noch eine Logfunktion die mir Auskunft über den Ausgang der Sicherung gibt. Robocopy hat nach meinen Recherchen leider keine Logfunktion (aber ich lasse mich etwas besserem belehren). Mir ist dazu noch eine andere Möglichkeit eingefallen: Ihr kennt sicherlich Backup Exec. Ich habe mir nun gedacht mit der Vor-Bat die VMwares herunterzufahren, die VMwares über Backup Exec wegzusichern (dann hätte ich auch meine Logfiles) und mit der Nach-Bat die VMwares wieder hochzufahren. Seht ihr Fehler in dieser Lösung? Mir erscheint sie irgendwie zu einfach. Habt ihr noch andere (evtl. bessere Lösungen)? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
KLDAH 10 Geschrieben 23. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2007 Hallo Herjan, es gibt von visioncore einen ESX Ranger. Dieser kann die Maschinen im laufenden Betrieb sichern. Funktionktioniert eigentlich super. Vizioncore -> Solutions That Enhance VMware! Gruß Kevin Zitieren Link zu diesem Kommentar
GerhardG 10 Geschrieben 23. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2007 robocopy hat natürlich auch eine log funktion, eine sehr umfangreiche sogar (siehe doku). wenn du veritas hast, dann würde ich den veritas eigenen agent verwenden und deine vm "life" sichern. einen snapshot oder komplette kopie einer vm ist eher umständlich. ich würde höchstens einmal pro woche einen snapshot oder suspent kopie von der system partition machen. diese sollte ja sowieso in einer eigenen vmdk liegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Disk 10 Geschrieben 23. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2007 Hallo, ich würde wie GerhardG schon gesagt hat die Vms einmal die Woche per script wegsichern und die Files mit einem Windows Backupprogramm jeden Tag sichern. Ein copy von vmdks sind keine geeigneten Sicherungen (Beispiel Domänencontroller). ESX Ranger ist ein sehr gutes Programm, kostet aber auch schon recht viel Geld Gruß Disk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.