Tom-Cat 10 Geschrieben 23. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2007 Hallo zusammen, wir haben ein Gebäude gekauft und vermieten jetzt nun mehrere kleine Büros unter. Wir dachten daran eine Standleitung uns legen zu lassen mit ca 8 IPs. Ok jetzt zur technischen Seite: Wir möchten das gerne so haben, das ich z.B. sagen kann Mieter A bekommt IP xxx.xxx.xxx.xxx auf sein Netzwerk weitergeleitet. Mieter B dann IP xxxx.xxxx.xxxx.xxxx auf sein Netzwerk Switch u.s.w. Mit welchen Hardware Gerät kann ich das am besten machen ? Cisco ? BinTec ? und habt ihr damit schon erfahrungen ?? LG Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 23. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2007 ....Wir dachten daran eine Standleitung uns legen zu lassen mit ca 8 IPs. ...... ...Mieter A bekommt IP xxx.xxx.xxx.xxx auf sein Netzwerk weitergeleitet. Mieter B dann IP xxxx.xxxx.xxxx.xxxx auf sein Netzwerk Switch u.s.w. ..... Wozu? Lasst die Mieter doch selbst mit einem Provider abschliessen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 23. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2007 Prinzipiell kann das fast jeder gaengige Router. Wird das SDSL, 10Mbit, 100Mbit? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom-Cat 10 Geschrieben 23. April 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. April 2007 Ja gut die überlegung hatte wir ja auch das jeder Mieter nen eig. DSL machen soll. Das ding ist nur das wir selber für unsere Webserver ne Standleitung brauchen :) somit hatte ich mir mal gedacht man kann die Kosten somit ja splitten :))))) Ich frage ja auch wegen der Sicherheit wie man das am besten machen kann, und welches Gerät ihr dafür empfehlen könnt. Standleitung weiss ich selber noch nicht welche wir da nehmen werden, es geht jetzt erstmal nur um die Technische Seite wie man sowas realisieren kann Zitieren Link zu diesem Kommentar
joergsi 10 Geschrieben 25. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 25. April 2007 8 Netze + 1 IP - Adresse für den Provider macht also 9 Ports, oder irre ich mich da?? Für diese Aufgabenstellung benötigst du ein Gerät das unterschiedliche Netze miteinander Verbindet, und Datenpakete Netzwerkabhängig zustellt => Router! Aber mit 9 Ports? Ein Lösungsansatz wäre hier ein PC mit mehreren Netzwerkkarten der als Router genutzt wird! Zitieren Link zu diesem Kommentar
holzingerr 10 Geschrieben 25. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 25. April 2007 Die großen Fortinet´s können das können was du brauchst. d.h. -trennen von netzen -für verschiedene netze WAN-seitig verschiedene IPs vergeben usw. doch mit einer derartigen lösung ist es doch nicht abgetan. wenn ihr die leitungen verkaufen wollt kommen noch so dinge wie traffic accounting, logs usw. dazu !?! und das ist mittelgroßer aufwand finde ich mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 26. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2007 Cisco 1812 hat nen 8 Port Switch plus 2 FE's und ISDN Backup. Theoretisch solltest du auf dem Switch 8 VLANs erstellen koennen. Ob das die Cisco von der Performance her schafft ist fraglich. Da das Geraet aber nur 600 ca. kostet wirds wohl die guenstigste Loesung sein. Ich werd das gleich mal mit den 8 SVI's testen .. hab hier noch eine rumstehen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 26. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2007 Also habs jetzt getestet. Die 1812 unterstuetzt maximal 8 VLANs. Du hast 2 externe FE's, also FE0 fuer Provider, FE1 als DMZ fuer euren Webserver. Am Switchport gibst du Port 2-9 die VLANs 1-8. Dann konfigurierst du fuer die einzelnen VLANs die internen Kundennetze. Firewalltechnisch die ganzen Netze sauber zu trennen ist dann wieder ne andere Frage. Ebenso kann ich dir leider keine Erfahrungswerte bzgl. Performance geben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.