Jump to content

Netzwerkverkabelung...wan spricht man von strukturiert?

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

hatte letztens mal mit nem Bekannten drüber diskutiert. Wann spricht man den bei LAN-verkabelung von strukturierter Verkabelung?

Hintergrund:

Hier im Büro wurde in einer HauRuck Aktion auf Ethernet umgestellt. (Vor meiner Zeit) Und wenn ich das sehe wird mir übel...

(Variante 1)Jeder Raum hat einen Switch auf den ein Uplink gelegt ist, der aus dem Serverraum kommt und dort ebenfalls nur auf einen Switch geht. Dieser ist dann wieder mit dem Switch verbunden an dem die Server hängen und fertig. In den Büros, hängen dann die Clients an den Switches.

(Variante 2)Wenn wir jetzt, wie ich gelernt habe, im Serverschrank von einem Switch auf ein Patchpanel und von dort mit Verlegekabel auf die Dosen in den Büros gehen, und die Clients an die Dosen hängen, dann würde ich von strukturiert reden, oder ist das obere ebenfalls schon strukturiert?

Nun frage ich mich allerdings ob es zwischen den beiden Varianten überhaut eine leistungsbezogenen Unterschied gibt oder ob die Variante 2 nur die Verwaltung erleichtert.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...