eXOs 10 Geschrieben 23. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2007 Hi zusammen, hatte letztens mal mit nem Bekannten drüber diskutiert. Wann spricht man den bei LAN-verkabelung von strukturierter Verkabelung? Hintergrund: Hier im Büro wurde in einer HauRuck Aktion auf Ethernet umgestellt. (Vor meiner Zeit) Und wenn ich das sehe wird mir übel... (Variante 1)Jeder Raum hat einen Switch auf den ein Uplink gelegt ist, der aus dem Serverraum kommt und dort ebenfalls nur auf einen Switch geht. Dieser ist dann wieder mit dem Switch verbunden an dem die Server hängen und fertig. In den Büros, hängen dann die Clients an den Switches. (Variante 2)Wenn wir jetzt, wie ich gelernt habe, im Serverschrank von einem Switch auf ein Patchpanel und von dort mit Verlegekabel auf die Dosen in den Büros gehen, und die Clients an die Dosen hängen, dann würde ich von strukturiert reden, oder ist das obere ebenfalls schon strukturiert? Nun frage ich mich allerdings ob es zwischen den beiden Varianten überhaut eine leistungsbezogenen Unterschied gibt oder ob die Variante 2 nur die Verwaltung erleichtert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tSh-Floyd 10 Geschrieben 23. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2007 In meinen Augen hast du bei Variante 2 eine richtige strukturierte Verkabelung. Leistungsmässig kommt das natürlich auf die verwendeten Geräte und die zu übertragenen Daten an. Zitieren Link zu diesem Kommentar
eXOs 10 Geschrieben 23. April 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. April 2007 Leistungsmässig kommt das natürlich auf die verwendeten Geräte und die zu übertragenen Daten an. Klar, aber wenn mal davon ausgegangen wird das die gleichen Komponenten, bzw. qualitativ hochwertige genutzt werden Zitieren Link zu diesem Kommentar
tSh-Floyd 10 Geschrieben 23. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2007 Ja klar, wenn die Geräte qualitativ passend sind, sollten im Netzwerkbereich quasi keine einbußen sein, jedoch beim Warten der Anlage sind mehr Fehlerquellen an verteilten Orten, was natürlich nicht sonderlich angenehm ist ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.