Frank_Steinmetz 10 Geschrieben 31. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2003 hallo, wir haben gestern eine CNC-Maschine bekommen, die intern einen NT 4.0 rechner hat. mit diesem wollten wir sie bei uns in der domäne aufnehmen, das klappt jedoch nicht. wir bekommen folgenden effekt. pc-name ist im AD angelegt. die maschine bekommt über DHCP eine ip-addresse zugewiesen, kann diverse server anpingen und sieht in der netzwerkumgebung auch alle maschinen. sobald wir jedoch versuchen, die maschine in die domäne aufzunehmen, kommt die meldung, dass der controller für die domäne nicht gefunden wird . wir haben netbeui und netbios schon mal rausgeschmissen und tcp/ip funktioniert nach meinem ermessen. ich bin mit meinem latein so ziemlich am ende wer hat ne idee ? gruss, frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph82 10 Geschrieben 31. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2003 MAch mal ein NSLOOKUP! Hilft manchmal wunder! Ich tippe nämlich auf deinen DNS-Server Eintrag! mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 31. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2003 Der Hülft da wohl nicht viel, da NT 4.0 den PDC immer noch per NetBIOS-Namen sucht. Das bedeutet, deine NetBIOS-Namensauflösung hat irgendwie noch ein Problem. Kannst du von der CNC den PDC mit Namen pingen? Habt Ihr WINS im Einsatz und wenn ja, ist der WINS Server bei der CNC eingetragen? Hängt die CNC hinter einem Router/VLAN oder Firewall? grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph82 10 Geschrieben 31. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2003 KAnnst du ned lesen GRIZZLY! AD = Win2k Domain, oder? Nix NT 4.0! mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 31. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2003 meine Augen sind noch gaaanz ok. Deine auch? Zitat: wir haben gestern eine CNC-Maschine bekommen, die intern einen NT 4.0 rechner hat grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 31. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2003 @christoph82: In der CNC-Maschine ist ein NT4-Rechner, deshalb gelten die Regeln von NT4, wenn der in die w2k-Domäne aufgenommen werden soll. @Frank: Wenn Du Netbios over TCP/IP am Server deaktiviert hast, bekommst Du den NT4 nie in die Domäne. Zitieren Link zu diesem Kommentar
rainerba 10 Geschrieben 31. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2003 Hast du schon mal versucht deine Maschine unter Arbeitsgruppe laufen zu lassen? NETBIOS unter NT4.0 ist PFLICHT bei einer Domaine Habe ein ähnliches Problem schon mal mit NT4.0 gehabt nach erfolgreicher Arbeitsgruppe konnte ich mich danach an einer domaine anmelden. welches SP hat deine Maschine sollte mind. SP3 sein das letzte ist meiner meinung nach das 6a Gruß Rainer Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frank_Steinmetz 10 Geschrieben 31. Juli 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2003 hallo und vielen dank für die vielen beiträge :) @grizzsly999: ich kann den pdc anpingen und sehe die ganze domäne. ich kann aus dem LAN auch die maschine anpingen - läuft alles. WINS haben wir nicht im einsatz und die maschine hängt hinter keinem router/firewall/vlan. @zuschauer: wir haben noch einige andere NT4-kisten. die haben das problem nicht. konto im AD anlegen, client an die domäne nehmen, konto erstellen lassen, mit user anmelden - fertig. @rainerba: wenn die maschine in ner workgroup läuft, geht das zwar, ich kann jedoch auf ein share, das benötigt wird, nicht zugreifen, da nur lokale benutzer angelegt sind. ich kann ja auch auf das ganze LAN zugreifen und mir die shares manuell verbinden. die kiste hat den SP6 installiert (weiss leider nicht ob 6 oder 6a). gibt´s evtl. noch hoffnung ??? gruss, frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 31. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2003 Dann versuch es mit einem Eintrag in der lmhosts. auf dem NT4 Die liegt in system32\drivers\etc. Wenn dort noch keine ist, kopierst Du die lmhosts.sam zu lmhosts. (ohne Endung) Dort trägst Du Deinen PDC bzw. den PDC-Emulator ein: ip_des_pdc name_des_pdc #PRE #DOM:name_der_domain In den Netzwerkeigenschaften muß dann noch der Haken rein bei "lmhosts in die Namenauflösung mit einbeziehen" (so sinngemäß). War glaub bei den Wins-Eigenschaften. Danach ist ein Neustart fällig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frank_Steinmetz 10 Geschrieben 31. Juli 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2003 hallo zuschauer, ich trau´s mich ja fast net sagen, aber das haben wir gestern schon versucht. war leider nicht von erfolg gekrönt . ich werd jetzt erstmal abstand suchen und mich morgen mit neuen kräften und erstärkten nerven an die sache ranwagen . gruss, frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 31. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2003 Habt ihr vielleicht einen anderen NetBIOS-Domänennamen vergeben, als du ihn beim Aufnehmen in die Domäne eingibst? Ein nbtstat -n sollte hier nähere Auskunft geben, am besten auf dem ersten DC der Domäne ausführenund den Eintrag 1Eh bzw. 1Ch suchen. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.