phoefliger 10 Geschrieben 24. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. April 2007 Hallo Leute habe eine kleine Frage betreffend SBS2003 Premium. Kann ich ein SBS2003 Server aufsetzen ( Domaincontroller ) - und nebenbei den Exchange Server ( von SBS2003 ) auf einen anderen Server installieren. ? oder funktionieren zwei SBS2003 Server nebeneinander ? - Einer als DC und der andere als Exchange & ISA ? Danke für Euren Input Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 265 Geschrieben 24. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. April 2007 Weder noch ..... Pro Domäne darf es nur einen SBS Server geben (andere Server oder DC's dagegen schon). Alle Komponenten des SBS müssen auf dem SBS laufen (SQL, ISA, Exchange, etc). Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoefliger 10 Geschrieben 24. April 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. April 2007 Danke für die schnelle Antwort - Also könnte ich ein Server 2003 Standard als DC betreieben und die SBS2003 Funktionalität als Applikationsserver betreiben ? Grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tobi72 10 Geschrieben 24. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. April 2007 Der SBS muss zwingend die FSMO-Rollen inne haben, also erster DC sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 265 Geschrieben 24. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. April 2007 Nein, ein SBS muss auch DC sein und alle FSMO Rollen inne haben. ... zu spät ... Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoefliger 10 Geschrieben 24. April 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. April 2007 Darum lieb ich den SBS so - man ist einfach so fixiert mit diesem Ding. Will doch auf meinem DC kein Exchange Server oder ISA montieren - Also muss ich ja eine separate Exchange Server lizenz oder ISA Lizenz kaufen und diese auf einen Windows 2003 Memberserver draufpacken. das generiert wieder kosten ohne ende. würdet Ihr die Exchange sowie ISA Dienste auf den DC laufen lassen - es geht hier um 25 User und Hardware technisch ist der Server stark. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 265 Geschrieben 24. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. April 2007 Der SBS ist doch genau dafür gemacht, dass Exchange und ISA darauf laufen, dabei hätte ich kein Problem. Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tobi72 10 Geschrieben 24. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. April 2007 Der SBS ist doch genau dafür gemacht, dass Exchange und ISA darauf laufen, dabei hätte ich kein Problem. Grüsse Gulp Sehe ich genauso. SBS ist unter anderem für die Firmen gedacht, die mit nur einem Server auskommen. Und da ist diese Lösung sinnvoll... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.