Jump to content

RIS Server

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen!!

Ich möchte einen RIS Server installieren mit dem ich dann Clients neu bespielen kann.

Nun meine Fragen:

Welcher Server ist dafür geeigneter der Windows Server 2000 oder 2003 ??

Und dann ob man irgendwo eine Zusammenfassung findet was alle installiert und konfiguriert werden muss damit alles läuft.

Ich will keine Komplettlösung, sondern will nur wissen was ich alles machen/beachten ( wie zum Beispiel DHCP, DNS , Active Directory) muss damit es läuft.

Vielen Dank im Vorraus

Ja danke erstmal!!

Mit den Links kann ich erstmal einiges anfangen.

Wenn ich weitere Fragen haben sollte meld ich mich.

Also nochmal Danke.

Achso doch eine Frage hab ich noch ich wollte die Clients(computer) in die Domäne hinzufügen und dann hat er mich irgendwann nach der GUID gefragt. Da hab ich die MAC-Adresse eingeben wollen. Aber ich konnte nicht auf weiter klicken. Was hab ich falsch gemacht was muß ich da eingeben??

Oder wie müssen die Clients in die Domäne anders eingetragen werden??

also erstmal zum besseren verständnis was ich machen will

- ich will ohne die startdiskette arbeiten, sprich der client soll über die netzwerkkarte/lan sich am ris-server anmelden

so ich dachte das ich den rechner(client) in der active directory in meiner domäne "ris.dom" aufnehmen muss. dazu klicke ich auf die domäne mit rechts klick und sage neu-> computer. da gebe ich den namen ein "testrechner1" und klick auf weiter. dann werde ich gefragt ob ich den computer verwalten will, dieses klick ich an und soll ihm dazu die GUID oder UUID eingeben die sich im SystemBios oder auf dem Gehäuse des PC befindet. ich habe gelesen das ich da die MAC eingeben muss die bei mir lautet "00-30-05-39-c3-f1", wenn ich diese aber eingebe kann ich nicht auf weiter klicken. So weit bin ich. Ist das so richtig oder muss ich die clients anders in die domäne einfügen. Oder wo weißt der Server die Clients genau zu??

Desweitern hab ich spaßeshalber einfach mal am client gesagt das er über netzwerk booten muss und bekam folgende 2 fehlermeldungen:

- can´t find bootfile und can´t find bootp.

Muss ich noch tftp installieren??

Und wie weiß der client eigentlich das er sich an dem ris server anmelden soll??

Oder geht das mit meiner netzerkkarte nicht ?

Ich hab aber eigentlich gelesen das es mit der Netzwerkkarte gehen müßte, folgende Netzwerkkarte habe ich "intel® PRO/100 VE"??

Nochmals vielen Dank für deine Bemühungen

Celle

Du musst das Computerkonto nicht vorher einrichten.

Wenn du mithilfe des RIS das Bootimage auf der zu installierenden Machine geladen hast, musst du F12 für dessen Start drücken.

Dort musst du dich dann mit einem Benutzernamen und einem Kennwort authentifizieren. Wenn der Rechner dann installiert wird, wird automatisch ein Computerkonto angelegt.

Gut das hab ich jetzt auch nochmal gelesen das sich die Netzwerkkarte per PXE das Image ladet. Hab das mal ausprobiert und krieg folgende Fehlermeldung.

"M43 no bootfilename" und

"E6d can´t find BOOTP server".

Hab im DHCP geguckt am Server und da steht der Client mit der IP drinne unter Adressleases.

Ich weiß nicht woran es liegt.

Ist irgendetwas noch zubeachten.

Hab folgende schritte getätigt.

- DNS isntalliert/konfiguriert

- DHCP installier/konfiguriert

- Active Directory installiert/konfiguriert

- RIS konfiguriert

Eigentlich hab ich denk ich mal alles richtig gemacht hab mir dazu ja auch nochmal die ganzen Schritte angeguckt die ich zu dem Thema gefunden habe.

Und denke das ich entweder vielleicht was falsch konfiguriert habe oder die Netzwerkkarte kein PXE unterstützt ( aber in der Liste der unterstützen adapter steht sie eigentlich mit drine)

Wenn nicht hol ich mir 2Diskettenlaufwerke und guck ob es erstmal so funktioniert.

hab ich gemacht in dem ich den RIS Server auf seine funktion überprüfen lassen hab und da stand auch DHCP wird autorisiert.

hab grad mal unter systemeriegnisse geguckt und da fand ich folgenden fehler

"Die dyn. Registrierung oder die Aufhebung der Registrierung eines oder mehrerer DNS-Einträge fehlgeschalgen. Fehler: Für das lokale System wurden keine DNS Server konfiguriert."

Aber in der DNS Konsole hab ich doch den Server eingetragen.

so hab mir jetzt endlich mal 2 diskettenlaufwerke eingebaut und das anmelden am ris per diskette ausprobiert.

jetzt meckert er rum das meine netzwerkkarte das er keine netzwerkkarte findet die dies unterstützt.

Kann mir jemand sagen ob ich meine Intel Pro 100 ohne probleme auf eine intel pro 100+ upgraden kann weil dann sollte es ja klappen oder gibt es noch was anderes zubeachten.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...