Maik 10 Geschrieben 25. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 25. April 2007 Hallo an's Board, ich habe bei einem Kunden seit letzter Woche das Problem, das auf dessen Server die EMails im Exchange in den falschen Postfächern landen. Dieser hat einen Server 2003 mit einem KEN (für POP3 Emails bei Strato) und einen AD+E2k3. KEN holt die Mails ab und leitet diese in die Postfächer weiter. Nun, seit letzter Woche landen Mails im falschen Postfach, jedoch nur von einzelnen externen Mailpartnern. Senden und empfangen klappt problemlos. KEN hat eine Weiterleitung und Exchange nimmt diese Mails auf dem SMTP-Server, Port 2525 an. Wo kann ich nun nachverfolgen, ob und nach welchen Regeln Exchange die Mails einsortiert + verteilt. Im KEN sind Benutzer wie user definiert mit einer externen Mailadresse. Diese wird auf eine SMTP-Weiterleitung zum Exchange geführt. Im AD gibt es Benutzer mit der internen user@dom-intern.msft und einer externen pop3-Adresse, die nach außen hin angezeigt wird user@strato-domain.de. Wo kann ich nun die Fehler finden??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 25. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 25. April 2007 Hi. Der Exchange sortiert nach der Mail Empfängeradresse. Da gibt es sonst keine Regeln. Schau dir also einmal im Protokoll von KEN an, was mit den betreffenden Maisl passiert. Ansonsten aktiviere das Logging im virtuellen Exchange, dann kannst du auch den SMTP Verkehr mitprotokollieren. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Maik 10 Geschrieben 26. April 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. April 2007 Vielen Dank für die Info. Leider ist das Problem im Exchange vorhanden, da dieser Mails einem falschen Benutzer ins Postfach einsortiert. Wie kann ich dieses abändern oder per Diagnose herausfinden, wo der Fehler liegt? Wo kann ich nun ansetzen? Im Popcon habe ich explizit die Weiterleitungsadressen der internen Email Domain hinterlegt. Leider klappt dieses nicht so.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 26. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2007 Hi. Leider ist das Problem im Exchange vorhanden, da dieser Mails einem falschen Benutzer ins Postfach einsortiert. Wie hast du das herausgefunden ? Wie schon geschrieben, der Exchange teilt anhand der vergebenen E-Mail Adressen zu. Ansonsten gibt es da kein Regelwerk. Entweder wurde eine E-Mail Adresse im AD falsch vergeben, oder das Mail wird durch KEN im Header so verändert, dass der Exchange falsch zustellt. LG Günther LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Maik 10 Geschrieben 26. April 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. April 2007 Die Mails laufen größtenteils wieder ihren richtigen Weg ins Postfach.. Aber noch immer bekomme ich die eine oder andere Rechnungsmail in mein Postfach. Popcon hat feste Regeln und als Ziel die interne AD-Mailadresse. Diese kann ich auch direkt per interner Mail erreichen. Wo kann ich noch ansetzen??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Maik 10 Geschrieben 27. April 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. April 2007 Hat denn keiner weiter Ahnung darüber oder eine Idee dazu? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.