nef 10 Geschrieben 25. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 25. April 2007 Hallo! Ich habe die Aufgabe einen WSUS in einem Netzwerk mit ca. 300 Clients (XP, SP2) und einem DC zu implementieren. Der WSUS ist jetzt auf einem Memberserver installiert. Wir haben ca. 200 Notebooks die nur über Wireless arbeiten und "nie" am Kabel angeschlossen sind. Es stellt sich mir nun die Frage, ob ich bei den Wireless-Geräten die Updates installieren soll, wenn die User normal am Arbeiten sind. Hat da jemand schon (schlechte) Erfahrung gemacht, wenn die Updates über Wireless verteilt werden? Ca. 20 Notebooks pro Cisco AP mit Roaming Profiles.... Danke für einige Feedbacks! Gruss, nef Zitieren Link zu diesem Kommentar
xcode-tobi 10 Geschrieben 25. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 25. April 2007 Hallo, ich wüsste nich was dagegen sprechen sollte. Allerdings könnte es sein, je nach verwendeter Hardware, dass sich die AP's quasi aufhängen. Bei einigen Herstellern (ich will jetzt keine Namen nennen ;) ) machen größere Datenübertragungen Probleme... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 25. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 25. April 2007 Hi, die Updates werden mit dem BITS auf die Clients übertragen, da dieser Dienst, falls der User grad am Arbeiten ist, nur einen geringen Anteil der Netzwerkbandbreite beansprucht, sollte es da keine Performanceverluste geben. Sollte allerdings kein anderer Traffic über die Leitung laufen, so schaltet der BITS auch hoch um die Updates schneller zu übertragen, da ja im Moment die gegebene Bandbreite durch andere Programme nicht genutzt wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 25. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 25. April 2007 @nef Grundsätzlich spricht nichts dagegen und ist auch über W-Lan ohne Probleme umzusetzen. Trotzdem würde ich für normale Updates eine Brückenzeit wählen. Auch würde ich das zuerst mal in einer kleinen Wsus Gruppe mit 3-5 Pc´s austesten und zu schauen was an Last wirklich über die AP´s geht. Wie Necron sagt ist BITS eigentlich selbstregulierend........ Zitieren Link zu diesem Kommentar
nef 10 Geschrieben 25. April 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. April 2007 Hi, Super Sache! Ich hab' mal eine Testumgebung eingerichtet... Der Knackpunkt ist demnach definitiv der AP, denn die User surfen höchstens ein bisschen im Internet. Bin gespannt auf das Resultat! Danke für Eure Antworten. Gruss, nef Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.