Andy1975 10 Geschrieben 26. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2007 Guten Morgen, also folgendes, wenn ich "nslookup 'dnsname' " eingebe und eine Meldung wie "Domain not exist" erhalte, stimme ich doch mit einigen Meinungen überein, das es ein etwas kleineres Problem mit der ADS bzw. DNS Server gibt, oder? Der Kunde will es mir nicht wirklich glauben, das sein Server ein kleines Problem hat. Fängt schon damit an, das ich einem ADS User auf dem Client keine lokalen Rechte zuweisen kann, weil er mir unter Pfade den Stamm der ADS nicht zeigt sondern nur den lokalen Rechner. In die Domäne heben geht aber die Anmeldung unter Windows macht einige Probleme, zumindest ist das Ereignisprotokoll danach sehr rot. Dies sind nur die Kleinigkeiten, die so auftauchen :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 26. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2007 In die Domäne heben geht aber die Anmeldung unter Windows macht einige Probleme, zumindest ist das Ereignisprotokoll danach sehr rot. Hi, wäre schön, wenn du die Fehler auch posten würdest, sowie vom Ereignisprotokoll des Servers als auch vom Client, dabei reichen Quelle und EventID des Fehlers aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
varnik 10 Geschrieben 26. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2007 Der DNS-Server kann i.O. sein, wenn der Client falsche IP-Einstellungen hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 26. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2007 NSLOOKUP gibt schon Fehler aus, wenn es keine Reverse Lookup Zone gibt oder der DNS-Server keinen PTR EIntrag hat, was an der Arbeitsweise von NSLOOKUP liegt . Eine Reverse Zone ist aber nicht notwendig für den Betrieb des Active Directory. Ich stimme Varnik zu und denke eher, dass die Clients nicht richtig eingestellt sind, aber das ist nur geraten ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
woiza 10 Geschrieben 26. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2007 Mach mal auf dem DC DCDiag und Netdiag, dann siehst du, ob es Fehler gibt. Kannst die Ergebnisse ja hier posten... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andy1975 10 Geschrieben 26. April 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. April 2007 Ich war jetzt seit vorgestern nicht bei diesem Kunden und hatte spontan die Frage gestellt, somit hatte ich mir auch die Fehlermeldungen nicht notiert. Der DNS hat sowohl eine forward als auch eine reverse lookup zone, das interessante and er Sache, es steht nichts drin..........ich habe schon einiges versucht auch neuangemeldete PC´s werden dort nicht eingetragen. Ich hatte das System leidergottes so vom Vorgänger Dienstleister übernommen und konnte nichts nachvollziehen, wie er die Domäne aufgesetzt hat..........was mich halt sehr wundert ist, das in den DNS Zonen kein einziger Client vorhanden ist, obwohl sie dennoch in der Domäne angemeldet werden konnten. Das Ereignisprotokoll vom DNS Server sagt auch nichts besonderes aus, zumindest weder Gelb noch Rot Im Client kommen die typischen Fehlermeldungen, wenn er sich nicht an der Domäne anmelden konnte Autoenrollment, userenv usw. Mit dem Hinweis, daß er keine Domänenserver finden konnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
woiza 10 Geschrieben 26. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2007 Wenn nix in den Zonen steht bitte überprüfen, ob dynamische Updates zugelassen sind. Weiterhin muss auch in den TCP/IP Einstellungen das Häkchen "Adressen dieser Verbindung im DNS registrieren". Falls DHCP genutzt wird überprüfen, ob der DHCP die DNS Einträge macht. Gibt es die _msdcs Zone? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 27. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 27. April 2007 Wie heisst denn die Forward Lookupzone ? Welchen DNS-Server haben die Clients und der Server eingetragen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.