4077 30 Geschrieben 26. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2007 Hallo zusammen! ich suche eine pfiffige Methode, um das Abspielen von MP3-Dateien auf XP Pro Maschinen zu verhindern ohne das ich die ganzen Player über Policies und/ oder Hashregeln "lahm legen" muß. Danke vorab 4077 Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 26. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2007 Du könntest z.B die Endung mp* auf den Editor umlenken ..... Zitieren Link zu diesem Kommentar
4077 30 Geschrieben 26. April 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. April 2007 Zu einfach. Da kommen die User mit etws Kenntnissen schnell drauf das zu ändern oder die mp3 per drag'n'drop in den mediaplayer zu ziehen. 4077 Zitieren Link zu diesem Kommentar
hannes147 10 Geschrieben 26. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2007 hallo, ich suche auch nach so einer lösung. das mit dem editor ist ja schön und gut, aber kann zu leicht wieder geändert werden. lg hannes Zitieren Link zu diesem Kommentar
4077 30 Geschrieben 26. April 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. April 2007 Ich habe einen Ansatz, aber er funktioniert noch nicht zufriedenstellen. Danke den Microsoft Scripting Guys und dem Scriptomatic gibts den Quellcode um die Codecs im Sytsem aufzuspüren: On Error Resume Next Const wbemFlagReturnImmediately = &h10 Const wbemFlagForwardOnly = &h20 arrComputers = Array("BAYD3321") For Each strComputer In arrComputers WScript.Echo WScript.Echo "==========================================" WScript.Echo "Computer: " & strComputer WScript.Echo "==========================================" Set objWMIService = GetObject("winmgmts:\\" & strComputer & "\root\CIMV2") Set colItems = objWMIService.ExecQuery("SELECT * FROM Win32_CodecFile", "WQL", _ wbemFlagReturnImmediately + wbemFlagForwardOnly) For Each objItem In colItems WScript.Echo "AccessMask: " & objItem.AccessMask WScript.Echo "Archive: " & objItem.Archive WScript.Echo "Caption: " & objItem.Caption WScript.Echo "Compressed: " & objItem.Compressed WScript.Echo "CompressionMethod: " & objItem.CompressionMethod WScript.Echo "CreationClassName: " & objItem.CreationClassName WScript.Echo "CreationDate: " & WMIDateStringToDate(objItem.CreationDate) WScript.Echo "CSCreationClassName: " & objItem.CSCreationClassName WScript.Echo "CSName: " & objItem.CSName WScript.Echo "Description: " & objItem.Description WScript.Echo "Drive: " & objItem.Drive WScript.Echo "EightDotThreeFileName: " & objItem.EightDotThreeFileName WScript.Echo "Encrypted: " & objItem.Encrypted WScript.Echo "EncryptionMethod: " & objItem.EncryptionMethod WScript.Echo "Extension: " & objItem.Extension WScript.Echo "FileName: " & objItem.FileName WScript.Echo "FileSize: " & objItem.FileSize WScript.Echo "FileType: " & objItem.FileType WScript.Echo "FSCreationClassName: " & objItem.FSCreationClassName WScript.Echo "FSName: " & objItem.FSName WScript.Echo "Group: " & objItem.Group WScript.Echo "Hidden: " & objItem.Hidden WScript.Echo "InstallDate: " & WMIDateStringToDate(objItem.InstallDate) WScript.Echo "InUseCount: " & objItem.InUseCount WScript.Echo "LastAccessed: " & WMIDateStringToDate(objItem.LastAccessed) WScript.Echo "LastModified: " & WMIDateStringToDate(objItem.LastModified) WScript.Echo "Manufacturer: " & objItem.Manufacturer WScript.Echo "Name: " & objItem.Name WScript.Echo "Path: " & objItem.Path WScript.Echo "Readable: " & objItem.Readable WScript.Echo "Status: " & objItem.Status WScript.Echo "System: " & objItem.System WScript.Echo "Version: " & objItem.Version WScript.Echo "Writeable: " & objItem.Writeable WScript.Echo Next Next Function WMIDateStringToDate(dtmDate) WScript.Echo dtm: WMIDateStringToDate = CDate(Mid(dtmDate, 5, 2) & "/" & _ Mid(dtmDate, 7, 2) & "/" & Left(dtmDate, 4) _ & " " & Mid (dtmDate, 9, 2) & ":" & Mid(dtmDate, 11, 2) & ":" & Mid(dtmDate,13, 2)) End Function Jetzt gilt es nur noch den korrekten Codec zu finden und die Rechte zu entfernen. Mal schauen obs klappt. Ich berichte, wenn es klappt. 4077 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Oppossum 10 Geschrieben 26. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2007 Ich will ja niemandem zu nahe treten, aber was soll so etwas? Ich schlage mich gerade mit einem Kundensystem herum, das von meinem Vorgänger mit "Verbotspolicies" geradezu überzogen worden ist. Lasst die Leute doch mp3 hören... Tut doch keinem weh. Wie sinnhaft ist es mp3 zu verbieten und avi z.B. zu erlauben? Dann sollte man doch gleich das Abspielen sämtlicher Mediendateien über Grouppolicies verbieten, oder? ;-) nicht persönlich nehmen Gruss das Oppossum Zitieren Link zu diesem Kommentar
guybrush 19 Geschrieben 4. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2007 und wenn du nun alle audiogeräte deaktivierst? solange die user keine adminrechte haben, können sie daran eh nix ändern, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
tacher 10 Geschrieben 4. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2007 Etwas am Sinn des Threads vorbei: Und dann gleich noch alle USB Hubs deaktivieren, da man keine USB Devices, bis auf Mäuse und Tastaturen am Pc haben will Und dann auch noch den Bildschirm deaktivieren, weil man darüber P***o angucken könnte.. Solche Aufträge würde ich auch wenn man nur einfacher mitarbeiter ist beim Chef oder noch höher direkt wieder mit folgendem Satz von einem Vorposter hier hinterfragen: Lasst die Leute doch mp3 hören... Tut doch keinem weh Der Folgende Satz kommt auch gut an: Auf welchem Workshop habt ihr euch das wieder ausgedacht Eine gute Taktik um damit umzugehen ist es einfach ruhen zu lassen oder als nicht machbar abstempeln, dann vergessen sie es irgendwann wieder und kommen in 6-12 Monaten wieder damit hervor. War bei mir zumindest mit den USB Sachen so. Zitieren Link zu diesem Kommentar
eXOs 10 Geschrieben 4. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2007 Hi, muss den der Mediaplayer ansonsten genutzt werden? Wenn nicht könntest du die Ausführung des Mediaplayers unterbinden Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.