Jump to content

DNS-Problem auf WinS2k3


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich hoffe mal das jemand mir helfen kann denn ich krieg schon langsam ne Krise :-)

 

Ich hatte folgende Topologie:

 

1x Win2k Server +DNS + AD + Winproxy + 1x Netzwerkkarte

(192.168.1.200)

1x WST mit Win2k

(192.168.1.50)

1x WST mit WinXP

(192.168.1.30)

1x Hub (10/100 MB) an dem alle Rechner angeschlossen sind, inkl. dem DSL-Modem.

 

TCP/IP Server:

Gateway : Keins

DNS : 192.168.1.200

 

TCP/IP Clients:

Gateway: 192.168.1.200

DNS : 192.168.1.200

 

 

Die beiden Workstations waren NIE in der Domäne registriert sondern hatten Laufwerke mit Username + Passwort vom Server gemappt. Beide gingen über Winproxy ohne Probleme ins Internet.

Im DNS hatte ich noch zusätzliche Zonen für interne Webseiten eingetragen. Auch das klappte alles ohne Probleme.

 

Jetzt habe ich meinen WinS2k plattgemacht und WinS2k3 aufgespielt.

Nach dem aufspielen hab ich AD + DNS über den Assistenten eingerichtet, Winproxy aufgespielt und Freigaben gemacht.

 

Leider komme ich jedoch von den Clients nicht mehr auf den Server. Ausser PING läuft nämlich gar nix.

Ein "nslookup" auf dem Client sagt mir "Servername für die IP 192.168.1.200 konnte nicht gefunden werden".

 

Das gleiche passierte auch auf dem Server.

Das deutet ja auf eine fehlende Reverse-Zone hin, ist klar. Aber selbst wenn ich die Zone 20 mal neu anlege und selbst nach 3facher Neuinstallation des AD + DNS oder des DNS alleine bekomme ich die gleichen Fehlermeldungen auf den Clients.

 

Zum schluss wollte ich die W2k WST in die Domäne aufnehmen, da mir schon mal aufgefallen ist das Fremdrechner keinen Zugriff auf den DNS haben. Aber selbst das klappt momentan nicht da kein Domänenserver auffindbar ist. ...duh....

 

Jetzt weiss ich irgendwie nicht weiter....wie kann ich etwas genauer auskundschaften wo mein Problem liegt?

 

Ach ja: Ping klappt mit IP in alle Richtungen, vom Server aus auch

mit NB-Namen aber nicht mit FQDN.

 

Vom Server aus kann ich auf die Freigaben des Clients zugreifen, vom Client aus kann ich gar nix machen.

Gestern abend hab ich sogar den Server über "Computer-Suchen" finden können. Allerdings erhalte ich beim Versuch eines Zugriffs die Meldung "Netzwerkpfad nicht gefunden".

 

Oh man. :confused:

 

 

Danke

 

Jürgen Sommer

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...