sihelpdesk 10 Geschrieben 26. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2007 Hallo liebe IT Gemeinde Ich habe folgendes Problem: Auf einmal funktionierte mein DHCP Server (Win2k3, SP2, DC/DNS/DHCP/AD) nicht mehr. Also im Sinne, dass der DHCP Dienst keine IP Adressen mehr verteilte. Wenn ich nun das DHCP Snap-In aufmache steht da: Ein DHCP-Server muss im Active Directory autorisiert sein, bevor er IP-Adressen zuweisen kann. Autorisierung ist eine Sicherheitsmassnahme, die sicherstellt, dass sich nur autorisierte DHCP-Server im Netzwerk befinden. Klicken Sie im Menü "Aktion" auf "Autorisieren".. etc.etc Wenn man dan die jedoch bestehende Autorisierung aufhebt und wiederherstellt, verschwindet diese Meldung trotzdem nicht. Auch wenn man unter "Autorisierte Server verwalten" schaut, ist der Server sauber eingebunden..?! Achja.. Ich erhalte im Eventlog noch folgende Einträge: Ereignistyp: Warnung Ereignisquelle: DhcpServer Ereigniskategorie: Keine Ereigniskennung: 1056 Datum: 25.04.2007 Zeit: 11:54:10 Benutzer: Nicht zutreffend Computer: SWISSI20 Beschreibung: Der DHCP-Dienst wird auf einem Domänencontroller ausgeführt und verfügt über keine Anmeldeinformationen, die für die Verwendung mit dynamischen DNS-Registrierungen, die vom DHCP-Dienst initialisiert sind, konfiguriert sind. Dies ist keine empfohlene Sicherheitskonfiguration. Anmeldeinformationen für dynamische DNS-Registrierungen können an der Befehlszeile mit "netsh dhcp server set dnscredentials" oder mit Hilfe des DHCP-Verwaltungsprogramms konfiguriert werden. Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter Events And Errors Message Center: Basic Search. Daten: 0000: 00 00 00 00 .... Ereignistyp: Fehler Ereignisquelle: DhcpServer Ereigniskategorie: Keine Ereigniskennung: 1046 Datum: 25.04.2007 Zeit: 11:54:14 Benutzer: Nicht zutreffend Computer: SWISSI20 Beschreibung: Es wurde festgestellt, dass der DHCP/BINL-Dienst auf dem lokalen Computer in der Windows-Administratordomäne swissi.ch nicht autorisiert ist zu starten. Der Dienst für die Clients wurde angehalten. Hierfür könnte es folgende Gründe geben: Der Computer gehört zu einer Organisation des Verzeichnisdienstes und ist in derselben nicht autorisiert (Weitere Informationen finden Sie in der Hilfe zur DHCP-Serververwaltung). Der Computer kann zu seiner Verzeichnisdienstorganisation keine Verbindung herstellen und hat einen anderen DHCP-Server im Netzwerk erkannt, der einer Organisation des Verzeichnisdienstes angehört, auf dem der Computer nicht autorisiert ist. Ein unerwarteter Netzwerkfehler ist aufgetreten. Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter Events And Errors Message Center: Basic Search. Daten: 0000: 00 00 00 00 .... Hat irgendjemand eine Idee? Danke für eure Inputs! lg. SI-Helpdesk Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChristianHemker 10 Geschrieben 26. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2007 Hallo, die erste Meldung kannst du ignorieren, wenn du keine dynamische DNS Registrierung über den DHCP brauchst. Mit deinem Problem hat sie aber wahrscheinlich nichts zu tun. Die zweite Meldung ist genau dein Problem, fragt sich nur, wie lösen? Läuft DNS ansonsten sauber? Zitieren Link zu diesem Kommentar
sihelpdesk 10 Geschrieben 27. April 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. April 2007 Hi Christian! Nein ich brauche absolut keine dynamische DNS. Soweit mir bekannt läuft auch DNS sauber. Kann alle DC und GC auflösen und habe auch bis jetzt sonst keine Probleme damit... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 27. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 27. April 2007 ...und hat einen anderen DHCP-Server im Netzwerk erkannt... Da gibt es also noch einen DHCP Server in eurem Netz. Evtl. ein Router oder Linux-Server, der solche Dienste anbietet? Der würde dann auch erst gar versuchen, sich zu autorisieren. Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
sysiphos 10 Geschrieben 27. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 27. April 2007 Hallo, hast du etwas im Netzwerk verändert oder hinzugefügt? wenn du die DHCP Konsole öffnest dann auf Aktion-> Autorisierte Server Verwalten klickst, kannst du sehen welche DHCP Server Autorisiert sind und da kannst du auch deinen DHCP Autorisieren. Gruß Enzo Zitieren Link zu diesem Kommentar
sihelpdesk 10 Geschrieben 27. April 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. April 2007 Da gibt es also noch einen DHCP Server in eurem Netz. Evtl. ein Router oder Linux-Server, der solche Dienste anbietet? Der würde dann auch erst gar versuchen, sich zu autorisieren. Christoph Ja da ist noch ein zweiter DHCP im gleichen Netz. (jedoch nur temporär bis dieser wieder funktioniert) Aber beide Server sind in der der Liste der Autorisierten Server (im MMC Snap-In) Trotzdem verteilt der DHCP keine IP Adressen und schreibt mir diesen Fehler in den Eventlog... Ohje.. und bei google findet man auch niergends ne Lösung...:-/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 27. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 27. April 2007 Hast Du mal versucht, auf den nicht funktionierenden Server ein Unauthorize durchzuführen und danach wieder ein Authorize? Vielleicht ist auch hier was für dich dabei: EventID.Net EventID.Net Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
sihelpdesk 10 Geschrieben 27. April 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. April 2007 Hi Christoph Das hab ich schon mehrmals probiert, leider ohne erfolg. Der Server wird in der Liste ja auch als autorisiert angezeigt... Auf den beiden Links war ich auch schon, aber die haben mir auch nicht wirklich weitergehulfen.. :-/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChristianHemker 10 Geschrieben 27. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 27. April 2007 Welche Versionen von Windows Server 2003 setzt du ein? Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 27. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 27. April 2007 Hi, Werf direkt im AD mal alle authorisierten Server raus After a new DHCP server is authorized, the original DHCP server becomes unauthorized and cannot be authorized again in Windows 2000 Server - 2.-ter Teil cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.