Jump to content

mit Vista Ultimate in Win2k Domäne beitreten funzt nicht :(

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

ist mein erstes Post hier - lasst Euch nicht von den Usernamen irritieren - war mein zehnter Versuch. Da alle vorherigen Namensversuche angeblich schon vergeben waren, habe ich meinen Zweifinger-Zufallsgenerator angeworfen ;)

Habe schon in den veröffenlichten Threads gesucht und nachgelesen. Gibt schon ähnliche Probleme wie meines, aber keine passende Lösung ...

Ich habe ein DELL Notebook mit VISTA Ultimate erworben. Nun möchte ich es in einer Win2k Domäne anmelden. Etliche Win2k und auch XPPro Clients habe ich schon - ohne irgendwelche Probleme - angemeldet.

Der Weg

/Systemsteuerung/System/Einstellungen ändern/ Fenster:Systemeigenschaften/Computername/NetzwerkID:

ergibt nach Eingabe der notwendigen Daten und einiger Bedenkzeit: "Zugriff verweigert"

wenn ich den PC in der Domäne von Hand anlege, erkennt der Assistent es - und fragt ob er das Konto verwenden soll - danach Fehlermeldung wie oben "Zugriff verweigert"

----------

der Weg

Fenster:Systemeigenschaften/Computername/Ändern:

ergibt "Der Mitgliedsschaftsvorgang ist fehlgeschlagen. Mögliche Ursache hierfür könnte sein, dass ein vorhandenes Computerkonto namens "XY" zuvor mit anderen Anmeldeinformationen erstellt wurde. Verwenden Sie einen anderen Computernamen, oder wenden Sie sich an den Administrator, um sämtliche veralteten in Konflikt stehenden Konten zu entfernen. Fehler: Zugriff verweigert"

Selbstverständlich habe ich den Namen geändert -> identische Fehlermeldung.

Ich habe dem Benutzer Domänenadministratorenrechte gegeben - habe mit dem Domänenadministratorenaccount und Kennwort den Domänenbeitritt erlaubt. Ansonsten Alles so, wie es unter Win2k und WinXP IMMER funktioniert hat.

Ich bin für jede Lösung, jede Anregung und für jede Beileidsbekundung offen ...

gruss Andreas

Habe auf dem Laptop nur 2 Accounts (Gast und einen frei gewählten bei System-Erststart). Der verwendete Account ist vom Typ "Administrator".

Gibt es noch einen vom System automatisch angelegten Administratorenaccount? Wenn ja, wie kann ich den dann verwenden - bzw. mich einloggen?

Mir ist aufgefallen, dass mehrere Posts im Nebensatz erwähnen, dass es sich um ein Notebook von DELL handelt. Vielleicht liegt der "Fehler" auch in dem vorkonfigurierten Ultimate von DELL?

Normalerweise ist doch aber die Verwendung des "nagelneuen" Ultimate auch in einer "uralten" Windows 2000 Serverumgebung (ohne ActiveDirectory) möglich? Oder kann hier schon die Ursache für meine Probleme liegen?

• 2 Wochen später...

Stichwort SMB Zugriff:

Vista verwendet standardmässig für SMB Zugriffe NTLMv2, was den "alten" (Nicht-Vista) Servern/Clients unbekannt ist.

Stell Deine Lokale Sicherheitsrichtline "Netzwerksicherheit: LAN Manager Authentifizierungsebene" auf "LM- und NTLM-Antworten senden (NTLMv2-Sitzungssicherheit verwenden, wenn ausgehandelt)" und der Zugriff sollte nun nach einem beherzten verwenden von gpupdate /force in der CMD funktionieren (ein Neustart tut's auch).

Grüsse

Gulp

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...