gysinma1 13 Geschrieben 28. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2007 Hallo Zusammen Viele Lieferanten der Backup SW oder schlicht zu Migrationszwecken wäre es dienlich aus dem Exchange 2007 Store PST Dateien zu exportieren. Mit einer Hauruckübung geht das mit dem exmerge, was jedoch ein Riesenmurx ist. Eleganter und besser geht es mit der PowerShell und ein paar Auflagen: Voraussetzungen mit x86 (!) windows XP (!) mit Outlook 2007 (!) notwendig für MAPI Schnittstelle Installiert nicht als update sondern direkt als Source PowerShell für XP und Exchange 2007 Admin Tools Mail Datenbanken lokalisieren Get-MailboxDatabase --> Ergibt alle vorhanden Datenbanken Export vornehmen Get-Mailbox -Database 'FQDN-Exchange-Server\Mailbox Database' | Export-Mailbox -PSTFolderPath C:\temp Abfrage wirklich alle exportieren ... dann ratterts und die PST fliegen heraus :cool: Nun hat jemand sicher noch zwei Inputs - man muss ja nit alles auf dem Silbertablet servieren ... :) - Wie kann die Abfrage unterdrückt werden - Wie kann dies als scheduled Task laufen Gruss, Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar
gysinma1 13 Geschrieben 30. April 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. April 2007 ... Ja und das umgekehrte geht natürlich auch. Import von PST direkt in Exchange 2007 Get-Mailbox -Database 'FQDN-Exchange-Server\Mailbox Database' | Import-Mailbox -PSTFolderPath C:\temp Zitieren Link zu diesem Kommentar
gysinma1 13 Geschrieben 1. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Mai 2007 $JA und da der nachtrag. Wenn das ganze "silent" d.h. ohne Abfrage einfach exportieren laufen soll: Get-Mailbox -Database 'FQDN-Exchange-Server\Mailbox Database' | Import-Mailbox -PSTFolderPath C:\temp -Confirm:$false Wichtig keine PST Dateien dort lassen, sonst hängt er den Export dort hintendran. Mein scheduled Task funzt wie zu exmerges zeiten :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertBans 10 Geschrieben 26. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2007 hmm, wenn ich das versuche, dann sehe ich zwar export-mailbox, was man aber auch auf einem Idealstandard Server und ohne Outlook sieht, aber von Import-Mailbox ist hier weit und breit keine Spur. Hast Du evtl. schon mit einer SP1-Beta gebastelt??? Gruß, Norbert aus Hamburg Zitieren Link zu diesem Kommentar
gysinma1 13 Geschrieben 26. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2007 Hallo und Willkommen Die Funktionalität ist nur wie eben beschrieben mit dem SP1 von Exchange 2007 möglich. Der "normale" Exchange 2007 hat diese Funktionalität nicht. Damit es funktioniert wird ein Client wie folgt benögit: mit x86 (!) windows XP (!) mit Outlook 2007 (!) notwendig für MAPI Schnittstelle Installiert nicht als update sondern direkt als Source PowerShell für XP und Exchange 2007 Admin Tools Es gibt per dato keine Lösung für Server. Microsoft sieht die Datensicherung eh nicht mit dem PST Export sondern mit einer VSS fähigen BackupSW. aus dem Hause MS kommt dazu der Microsoft DataProtector, welcher allerdings erst als RC2 vorlieg. Gruss, Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar
carlito 10 Geschrieben 26. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2007 Funktioniert das auch unter Vista (x86/x64)? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 26. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2007 mit x86 (!) windows XP (!) mit Outlook 2007 (!) notwendig für MAPI Schnittstelle Installiert nicht als update sondern direkt als Source PowerShell für XP und Exchange 2007 Admin Tools Sag mal Matthias, will ja deine Freude nicht trüben, aber erklär nochmal was genau da der Vorteil gegenüber Exmerge sein soll, denn das Setup für diese Lösung scheint mir ein 'gebastel' wenn ich das mal so formulieren darf.:wink2: Zitieren Link zu diesem Kommentar
gysinma1 13 Geschrieben 26. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2007 Hallo Velius Vorweg: Funktioniert auch mit Vista. Die MAPI-Schnittstelle (also Outlook 2007 ist relevant). Sag mal Matthias, will ja deine Freude nicht trüben Naja die Freude daran habe ich nit gefunden (lediglich graue Haare :D )... ne die Lösung im RC1 ist ein Gebastel (identisch wie exmerge mit 2007). Da bin ich absolut Deiner Meinung. Das Ganze wäre brauchbar, wenn es auf einem nativen Server (X64 und Outlook nur zur Not !) funktioniert - momentan ist es so ein Pätschwörk. Ich hoffe schwer, dass dies ein Workaround ist und bleibt, um mit dem RC1 zu arbeiten. Ich werde nächste Woche mal das Messaging Team von MS angehen. (Für PremiumPartner kommt der SP1 Ende Juli/Mitte August). Wir selbst arbeiten mit dem Dataprotect von Microsoft ist zwar momentan auch erst als RC2 released. Microsoft System Center Data Protection Manager (DPM) (richtig der Links ist von Lian ...). Das Ding geigt super - machen damit momentan Cluster Continuos Replication Tests - die Instalaltionsroutine ist zwar n Megabrunz ... auch da hoffen wir auf die Finalversion. Grüsse aus Liestal am See Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar
carlito 10 Geschrieben 26. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2007 Vorweg: Funktioniert auch mit Vista. Die MAPI-Schnittstelle (also Outlook 2007 ist relevant). Und x64? Zitieren Link zu diesem Kommentar
gysinma1 13 Geschrieben 26. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2007 Hallo Carlito Voraussetzungen mit x86 (!) windows XP (!) mit Outlook 2007 (!) notwendig für MAPI Schnittstelle Installiert nicht als update sondern direkt als Source PowerShell für XP und Exchange 2007 Admin Tools Was anderes hab ich nicht probiert. Nach den Techdoc von MS benötigt es zwingend die x86-Version der MAPI Schnittstelle. Aber wenns trotzdem funzt wäre ich auch interessiert es zu wissen. Gruss Matthias P.s Was ist Leute, habt Ihr alle zu Arbeiten an Pfingsten :cool: ... bei uns gibts bald ne Grillparty ... Bier und Fussballersteaks und so ... (Ich hoff sgibt keinen export danach ) Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 1. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2007 Und hier ein Nachtrag von gysinma1 dazu. http://www.mcseboard.de/tipps-links-5/import-export-exmerge-exchange-2007-sp1-125746.html LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.