krush 10 Geschrieben 30. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. April 2007 Tach, gibt es eine Möglichkeit eine Festplatte komplett beim Abmelden zu säubern (alles löschen) mit dem del Befehl komme ich nicht wirklich weiter, wegen den Ordnern RECYCLER & System Volume Information Zitieren Link zu diesem Kommentar
overlord 10 Geschrieben 30. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. April 2007 Hi, zu welchem Zweck? Du meinst eine reine Datenpartition?... eraser hat zB eine commandline-version...sollte gehen, habe ich aber noch nie ausprobiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
krush 10 Geschrieben 30. April 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. April 2007 Hi,zu welchem Zweck? Du meinst eine reine Datenpartition?... eraser hat zB eine commandline-version...sollte gehen, habe ich aber noch nie ausprobiert. der Grund ist, dass die User bestimmte Daten erstmal lokal speichern müssen, die werden dann via Script ins home-directory kopiert, geht leider nicht gleich übers netzwerk. Und damit die User die Platte (ja ist eine reine Datenpartition) nicht zumüllen, muß diese eben "gesäubert" werden. Im Prinzip gehts ja nur um zwei Ordner, eine Alternative wäre noch, den Usern auf die Platte und den zwei Ordnern nur Leserechte zu geben und dann unterhalb der Ordner Vollzugriff, so könnten man keine Verzeichnisse direkt auf der Platte erstellen und die zwei Ordner auch nicht löschen...das Problem hierbei ist, das XP die Rechte nach obenhin vererbt...keine Ahnung ob ich da was falsch gemacht hab... Zitieren Link zu diesem Kommentar
sysiphos 10 Geschrieben 30. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. April 2007 Hallo, gib mal in der CMD rd /? ein, sollte dir helfen. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
krush 10 Geschrieben 30. April 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. April 2007 Hallo,gib mal in der CMD rd /? ein, sollte dir helfen. Gruß ich kenne die Parameter für rd ;-) Das Problem ist das die Ordner RECYCLER & System Volume Information Systemordner sind, die kann ein User nicht löschen..ich müsste diese quasi ausschliesen Zitieren Link zu diesem Kommentar
sysiphos 10 Geschrieben 30. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. April 2007 Im Prinzip gehts ja nur um zwei Ordner, eine Alternative wäre noch, den Usern auf die Platte und den zwei Ordnern nur Leserechte zu geben und dann unterhalb der Ordner Vollzugriff, so könnten man keine Verzeichnisse direkt auf der Platte erstellen und die zwei Ordner auch nicht löschen...das Problem hierbei ist, das XP die Rechte nach obenhin vererbt...keine Ahnung ob ich da was falsch gemacht hab... Du muss unterhalb der 2 Ordner noch einen Ordner erstellen, dort gehst du auf Sicherheit-> Erweitert und nimmst den Haken bei Berechtigungen übergeordneter Objekte auf untergeordneter Objekte, sofern anwendbar.... raus, dann auf Kopieren und nun kannst du Berechtigungen vergeben. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
krush 10 Geschrieben 30. April 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. April 2007 Du muss unterhalb der 2 Ordner noch einen Ordner erstellen, dort gehst du auf Sicherheit-> Erweitert und nimmst den Haken bei Berechtigungen übergeordneter Objekte auf untergeordneter Objekte, sofern anwendbar.... raus, dann auf Kopieren und nun kannst du Berechtigungen vergeben. Gruß und was ist wenn der User den Ordner löscht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
sysiphos 10 Geschrieben 30. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. April 2007 Kommt darauf an was du denen für Berechtigungen gibst, bei Vollzugriff werden die Ordner gelöscht. also wenn es nur darum geht dass die User nicht löschen dürfen, dann kannst du die Berechtigungen Lesen + Schreiben setzten, solange Ändern nicht gesetzt ist könnnen die auch nicht löschen und auch nicht verschieben. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
overlord 10 Geschrieben 30. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. April 2007 Berechtigungen werden nach unten vererbt. du könntest den usern auch "ändern" verweigern.... wieso geht das nicht übers netz? Zitieren Link zu diesem Kommentar
krush 10 Geschrieben 30. April 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. April 2007 Kommt darauf an was du denen für Berechtigungen gibst, bei Vollzugriff werden die Ordner gelöscht. also wenn es nur darum geht dass die User nicht löschen dürfen, dann kannst du die Berechtigungen Lesen + Schreiben setzten, solange Ändern nicht gesetzt ist könnnen die auch nicht löschen und auch nicht verschieben. Gruß richtig, dann kommt aber nur das Problem beim Abmelden, wenn ich die Unterordner löschen will ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
krush 10 Geschrieben 30. April 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. April 2007 tja, die Software läuft zuu langsam übers netz..ist schlecht programmiert denke ich dabei ist es nur 300kb....eigentlich echt lächerlich! Zitieren Link zu diesem Kommentar
overlord 10 Geschrieben 30. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. April 2007 dachte es sollen die files und nicht die ordner gelöscht werden ?! Zitieren Link zu diesem Kommentar
krush 10 Geschrieben 30. April 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. April 2007 dachte es sollen die files und nicht die ordner gelöscht werden ?! nee, files und ordner... Zitieren Link zu diesem Kommentar
overlord 10 Geschrieben 30. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. April 2007 nee, files und ordner... Widerspruch?!? Im Prinzip gehts ja nur um zwei Ordner, eine Alternative wäre noch, den Usern auf die Platte und den zwei Ordnern nur Leserechte zu geben und dann unterhalb der Ordner Vollzugriff, so könnten man keine Verzeichnisse direkt auf der Platte erstellen und die zwei Ordner auch nicht löschen Zitieren Link zu diesem Kommentar
krush 10 Geschrieben 30. April 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. April 2007 Widerspruch?!? sorry...fehler meinerseits...also nennen wir die Ordner mal "Bibliotheken" und "Projekte" darunter kann der user als sein Zeug speichern..zu einem Projekt kommen unzählige Unterordner und Dateien...am liebsten wäre mir wenn die man auf "Bibliotheken" und "Projekte" nur Leserechte hat und darunter dann Vollzugriff...wenn man sich dann abmeldet soll alles unterhalb von "Bibliotheken" und "Projekte" gelöscht werden....alternativ lösche ich auch die ganze Platte, dann ergibts sich aber wieder das Problem mit den Systemordnern... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.