freez 10 Geschrieben 30. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. April 2007 Hallo ich möchte an oben genannten Switch ein paar Ports zu einer Einheit zusammenführen, welche nicht mit den anderen Ports kommunizieren darf. Ich kenne den Weg, daß mit vlans zu realisieren. Gibt es noch andere Wege dieses Problem zu lösen? Und wenn ich das mit vlans mache, wie viele vlans stehen mir zur Verfügung? Zitieren Link zu diesem Kommentar
kibo 10 Geschrieben 30. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. April 2007 Hallo Freez, genau für sowas sind doch VLAN's gemacht worden, oder? Mir fällt grad kein besserer Weg ein sowas zu realisieren... Ich glaube normalerweise kann fast jedes Cisco Device 4000+ unterschiedlich VLANs. mach doch mal. enable conf t vlan ? dann muesste sowas in der Richtung: hostname>en Password: hostname#conf t Enter configuration commands, one per line. End with CNTL/Z. hostname(config)#vlan ? WORD ISL VLAN IDs 1-4094 zurueck kommen Grüsse Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sailer 11 Geschrieben 30. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. April 2007 Mir fällt auf die schnelle auch keine sinnvolle Alternative zu VLANs ein. Aber ich vermute du hast irgend einen Hintergedanken, dass du diese Frage stellst? Erzähl uns doch mal genauer was du vor hast bzw. was gegen VLANs spricht? Bezüglich der maximalen Anzahl von VLANs auf einem 35xx: Was kibo schreibt stimmt soweit, als dass man 4096 verschiedene VLAN-IDs zur Verfügung hat. Ein 35xx würde das aber vom Memory her nicht schaffen ;) Ich glaube gehört zu haben, dass es eine eingebaute Grenze bei 256 (gleichzeitigen) VLANs gibt aber selbst diese Zahl übersteigt die Anzahl der vorhandenen Ports um das 5fache! Man kann dies Frage also mit "mehr als genug" beantworten :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
#9370 10 Geschrieben 1. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 1. Mai 2007 das Feature das du suchst ist Private VLANs. Support Matrix: Private VLAN Catalyst Switch Support Matrix - Cisco Systems Dort gibt es auch ein paar Links zu Erklärungen und Konfiguration. /#9370 Zitieren Link zu diesem Kommentar
freez 10 Geschrieben 1. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Mai 2007 Vielen Dank für die Antworten. bei uns sollen ein paar Rechner zu einer Einheit zusammengefasst werden, und durch eine Firewall vom restlichen Netz getrennt werden. Nun werden diese Rechner auf bereits vorhandene Switches gepatcht und ich wollte nur mal alle Möglichkeiten zusammentragen, wie man diese Einheit vom restlichen Netz sauber trennen kann. Ist ja leider so, daß google auf so allgemeine Fragen nie das richtiges Ergebniss liefert. Mit dem richtigen Stichwort kriegt man da leichter eine Antwort. @#9370: Vielen Dank für die Info mit den pvlans. Habe mal kurz reingeschaut, und es hört sich gut an. 35xx Serie unterstützt das zwar nicht, aber das ist erst mal nicht schlimm. Zitieren Link zu diesem Kommentar
#9370 10 Geschrieben 1. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 1. Mai 2007 es werden auf XL Switches nicht alle Private VLAN Features unterstützt, sehr wohl aber protected ports, die nicht miteinander kommunizieren können. /#9370 Zitieren Link zu diesem Kommentar
fu123 10 Geschrieben 1. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 1. Mai 2007 reingeschaut, und es hört sich gut an. 35xx Serie unterstützt das zwar nicht, aber das ist erst mal nicht schlimm. 3550 nicht, aber 3560 kanns. Hier ist ein guter Link um die Beiden zu vergleichen. Internetwork Expert's End-to-End CCIE Program Fu Zitieren Link zu diesem Kommentar
adowoMAC 10 Geschrieben 9. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. Mai 2007 Also ich will ja keine Eigenwerbung machen, in diesem Fall passt es aber gut. Ich habe mal ein Tutorial zu diesem Thema geschrieben. Ich weiss allerdings nicht, wie sehr sich mein Anwendungsfall auf deinen 35er übertragen lässt. Vielleicht magste ja trotzdem mal reinschauen: tech.kahmann.net | Networking and IT Tutorials Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen! Hendrik Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.