DEMICO 10 Geschrieben 31. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2003 Hallo, ich habe folgendes Problem! Bin gerade dabei ein WebCluster mit 2 Node´s zu konfigurieren. Das blöde ist, dass die Win2k3-Clusterverwaltung zur Konfiguration von Clustern und Clusterknoten eine Domäne benötigt. In dem Netz, in dem der/die Webserver laufen sollen ist kein Domänen-Controller vorhanden. Ich hab jetzt schon ausgetestet ob alles so tut wie ich will, wenn beide Node´s jeweils Domänen-Controller und DNS-Server spielen. Irgendwie funktioniert das aber nicht so ganz. Vorallem wenn ich das Cluster und den 1. Knoten konfigurier, denn Clusterknoten dürfen keine DNS-Server oder Domänen-Controller spielen! Hat jemand vielleicht ein paar Infos für mich, ob es alternativen dazu gibt oder wie man es auf eine andere Art konfiguriert! Mit ist jede Info recht! Thanks, dEMICo :shock: Zitieren Link zu diesem Kommentar
cmwg 10 Geschrieben 3. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2003 Windows 2003 Server biete auch die Möglichkeit zur Clusterung mit NLB (Network Load Balancing) an! Dies ist die einfachste Variante. Es wird auf Protokol Ebene (TCP/IP) ein Cluster gebildet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DEMICO 10 Geschrieben 4. August 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. August 2003 Vielen Dank für die Antwort, aber NLB wird nicht benötigt. Ich fahre lediglich einen Active/Passiv-Failover Modus! Greets dEMICo Zitieren Link zu diesem Kommentar
ItAzubi 10 Geschrieben 14. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2003 es bietet doch nur die Enterprise Edition und Datacenter Edition die Möglichkeit des MSCS an. Die WebServer W2k3 Edition unterstützt laut Aussage des W2k3 Support Handbuches keine Cluster. Microsoft empfiehlt für den Einsatz auf Web Servern NLB. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.