mcse_killer76 10 Geschrieben 2. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2007 Hi @all, hoffe, dass ich hier richtig bin. Ich möchte per vbs ermitteln, welcher Drucker aktuell als Standarddrucker definiert ist. Leider konnte ich bisher keinen passenden Befehl finden. Zum setzen des Standarddruckers verwendet man ja: WshNetwork.SetDefaultPrinter "..." Doch wie kann ich diesen ermitteln? Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 2. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2007 Option Explicit Dim Text, KeyX, WSHShell Set WSHShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell") KeyX = "HKCU\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows\Device" Text = WshShell.RegRead( KeyX ) Text = Left ( Text, InStr( Text, ",")-1 ) MsgBox Text, , WScript.ScriptName WScript.Quit Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcse_killer76 10 Geschrieben 2. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2007 Supi, Danke! Schade, dass es dafür keinen direkten Befehl gibt und man über die Registrierung laufen muss... Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 2. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2007 Supi, Danke!Schade, dass es dafür keinen direkten Befehl gibt und man über die Registrierung laufen muss... Das ist so nicht korrekt. In der MSDN findest du die Klasse: win32_printer Property: Default Data type: boolean Access type: Read-only If TRUE, the printer is the default printer on the computer. Windows 2000 and Windows NT 4.0: This property is not supported. Win32_Printer Das kannst du ueber WMI bequem abfragen. Es ist der bessere Stil, sich Informationen mit einer ordentlichen Klasse zu besorgen, als über Registrykeys cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 3. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2007 Schau dir doch einfach mal das von Microsoft mitgelieferte prnmngr.vbs an So zeigen Sie den Standarddrucker an Syntax cscript prnmngr.vbs -g Parameter -g Erforderlich. Gibt an, dass Sie den Standarddrucker anzeigen möchten. /? Zeigt Hilfetext an der Eingabeaufforderung an. Hier noch den Link zur TechnetSeite --> Prnmngr.vbs Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.