Jump to content

MS Exchange Server ist zu groß (wie Platz schaffen ?)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben seid 2 Tagen die Meldung das der ExchangeServer nicht mehr auf die Speichergruppe zugreifen kann. Exchange läßt sich nicht richtig starten.

 

Umgebung: SBS2003 Server mitintegriertem Exchange Server. Exchange läuft auf der HDD d: komplette Plattenkapazität 135 GB für Exchange bereitgestellt. Mehr geht nicht.

 

Heute haben wir das bemerkt und festgestellt, dass der Festplattenspeicher, auf dem der Exchangeserver läuft erschöpft ist. Der Ordner MDBDATA ist 135 Gigabyte groß.

 

Freier Speicher auf dem Datenträger 440 KByte.

 

Im Ordner liegen sehr viele alte Daten: z.b. E0001C3A.log Größe 5.120 KB vom 09.12.2005

 

Kann man nicht so alte Daten von 2005 und sogar 2006 löschen ? Oder gibt das Probleme ? Wenn ja, was ist zu erwarten ?

 

------------------------------

Gibt es andere Möglichkeiten den Exchange Speicherbedarf zu verringern ?

 

MFG

 

Markus

Link zu diesem Kommentar

Ich würd mal ein richtiges Backup der mailbox stores machen (online, mit NTBackup oder 3rd Party Software). Dann verschwinden schon mal die ganzen Logs....

 

Die Logs solltest Du auf KEINEN Fall manuell löschen

 

Da da Dateien von 2005 und 2006 dabei sind ( :shock: :suspect: :rolleyes: ), vermute ich mal, dass ihr bislang entweder offline-backup macht, oder gar keins (was ich nicht hoffe :shock:)

 

Benutze auch mal die Boardsuche, gibt jede Menge Beiträge dazu....

 

Hier aber schon mal ein erster Link:

You Had Me At EHLO... : How to Recover from "Disk Full" on an Exchange Log Drive

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Soll ich einfach NTBackup starten und dann die Festplatte d: auswählen, oder müssen vorher irgendwelche Dienste beendet werden ?

 

Das eben grad nicht...

 

Du musst mit beim NTBackup die Mailbox Stores auswählen (NICHT die Pfade/Dateien!). Die Stores werden als separate Punkte angeboten unter "Microsoft Exchange Server/<exch. server-name>/microsoft information store/<storage group n>".

 

Damit das so funktioniert musst Du NTBackup auf dem Exch. Server ausführen, oder die ExchangeVersion von NTBackup auf den Rechner bringen, an dem das Sicherungslfw. angeschlossen ist.

 

Da es sich hierbei um ein ONLINE-Backup handelt, dürfen die Exchange Dienste NICHT beendet werden.

 

/edit: mal wieder zu langsam :D

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke für die Anleitung das geht ^^.

 

Habe folgendes Problem:

 

Der Exchange läßt sich ja aufgrund des Speichermangels nicht starten "daher kein online status":

 

 

Sicherungsstatus

Vorgang: Sicherung

Aktives Sicherungsziel: Datei

Mediumname: "exchange_backup.bkf erstellt am 02.05.2007 um 14:04"

 

Sicherung von "FSERVER\Microsoft Information Store\Erste Speichergruppe"

Sicherungssatz #1 auf Medium #1

Sicherungsbeschreibung: "Satz am 02.05.2007 um 14:04 erstellt"

Mediumname: "exchange_backup.bkf erstellt am 02.05.2007 um 14:04"

 

Sicherungsart: Normal

 

Sicherung begonnen am 02.05.2007 um 14:06.

'Microsoft Information Store' wurde von 'Instanz nicht gefunden.

 

' bei einem Aufruf von 'HrESEBackupSetup()' zurückgegeben. Zusätzliche Daten: '-'.'Microsoft Information Store' wurde von 'Funktionen werden in ungültiger Reihenfolge aufgerufen.

 

' bei einem Aufruf von 'HrESEBackupClose()' zurückgegeben. Zusätzliche Daten: '-'.

Der Vorgang wurde beendet.

Sicherung abgeschlossen am 02.05.2007 um 14:06.

Verzeichnisse: 0

Dateien: 0

Bytes: 0

Zeit: 1 Sekunde

 

----------------------

 

Der Vorgang wurde nicht ordnungsgemäß ausgeführt.

 

----------------------

Link zu diesem Kommentar

Alternativ kannst du mit eseutil.exe" /MK schauen, welche Logfiles bereits in der Datenbank sind und wegkopiert (nicht gelöscht!!!) werden können.

 

Aber falls du das noch nie gemacht hast und dir was am Server liegt, dann frag lieber jemanden, der sich mit sowas auskennt.

 

Wenn du aber mutig bist, können wir dir gerne helfen, nur Remote eben ohne Gewähr ;).

 

Gruß

 

woiza

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

NT backup ohne laufenden Store ist aussichtslos. Hast Du nicht "irgendwelche" Daten die Du auf eine andere Disk legen kannst (Installationsverzeichnisse), zur Not das Pagefile. Stoppe jedoch jede Möglichkeit, dass weitere Mails reinkommen und in der Queue "sitzen".

 

Ja oder einfach mal hingehen und das NTFS DAteisystem komprimieren. Vielleicht kriegst Du da auch noch Platz frei.

 

Ist das Betriebssystem auf derselben Disk ? Wenn nicht, alle ExchangeDienste stoppen ntBackup der Dateien machen und auf eine grösserere Disk restoren. Dann information store starten und ntbackup machen ... dann sollten die Logs teilweise (!) verschwinden.

 

Gruss,

MAtthias

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...