markus-xm 10 Geschrieben 2. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2007 Hallo, wir haben seid 2 Tagen die Meldung das der ExchangeServer nicht mehr auf die Speichergruppe zugreifen kann. Exchange läßt sich nicht richtig starten. Umgebung: SBS2003 Server mitintegriertem Exchange Server. Exchange läuft auf der HDD d: komplette Plattenkapazität 135 GB für Exchange bereitgestellt. Mehr geht nicht. Heute haben wir das bemerkt und festgestellt, dass der Festplattenspeicher, auf dem der Exchangeserver läuft erschöpft ist. Der Ordner MDBDATA ist 135 Gigabyte groß. Freier Speicher auf dem Datenträger 440 KByte. Im Ordner liegen sehr viele alte Daten: z.b. E0001C3A.log Größe 5.120 KB vom 09.12.2005 Kann man nicht so alte Daten von 2005 und sogar 2006 löschen ? Oder gibt das Probleme ? Wenn ja, was ist zu erwarten ? ------------------------------ Gibt es andere Möglichkeiten den Exchange Speicherbedarf zu verringern ? MFG Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 2. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2007 Ich würd mal ein richtiges Backup der mailbox stores machen (online, mit NTBackup oder 3rd Party Software). Dann verschwinden schon mal die ganzen Logs.... Die Logs solltest Du auf KEINEN Fall manuell löschen Da da Dateien von 2005 und 2006 dabei sind ( :shock: :suspect: :rolleyes: ), vermute ich mal, dass ihr bislang entweder offline-backup macht, oder gar keins (was ich nicht hoffe :shock:) Benutze auch mal die Boardsuche, gibt jede Menge Beiträge dazu.... Hier aber schon mal ein erster Link: You Had Me At EHLO... : How to Recover from "Disk Full" on an Exchange Log Drive Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
markus-xm 10 Geschrieben 2. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2007 Hallo, vielen Dank für den Tipp, wie genau gehe ich vor um ein NTBackup zu machen, bei dem die Logs entfernt werden ? Soll ich einfach NTBackup starten und dann die Festplatte d: auswählen, oder müssen vorher irgendwelche Dienste beendet werden ? MFG Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
il_principe 11 Geschrieben 2. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2007 hi, beim ntbackup wählst du deinen exchange server aus, nicht die daten auf der festplatte. Nach dem erfolgreichen backup werden die logfiles dann entfernt. lg il_principe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 2. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2007 Soll ich einfach NTBackup starten und dann die Festplatte d: auswählen, oder müssen vorher irgendwelche Dienste beendet werden ? Das eben grad nicht... Du musst mit beim NTBackup die Mailbox Stores auswählen (NICHT die Pfade/Dateien!). Die Stores werden als separate Punkte angeboten unter "Microsoft Exchange Server/<exch. server-name>/microsoft information store/<storage group n>". Damit das so funktioniert musst Du NTBackup auf dem Exch. Server ausführen, oder die ExchangeVersion von NTBackup auf den Rechner bringen, an dem das Sicherungslfw. angeschlossen ist. Da es sich hierbei um ein ONLINE-Backup handelt, dürfen die Exchange Dienste NICHT beendet werden. /edit: mal wieder zu langsam :D Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
markus-xm 10 Geschrieben 2. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2007 Hallo, wo kann ich denn den Exchange auswählen, ich starte den Sicherungsassistenen. Dann wähle ich "Ausgewählte Dateien und Netzwerkordner" DAnach soll ich die entsprechenden Ordner markieren. Ich finde keine Möglichkeit den "Exchange Server" anzuwählen, nur den Ordner MDBDATA? Wie mache ich das ? Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
il_principe 11 Geschrieben 2. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2007 verwende nicht den assistenten, sondern machs manuell Dann siehtst du unter sichern den Punkt Microsoft Exchange Server. Wähle dort den Microsoft Information Store aus und dann sollt's klappen. Sonst schick ich dir an screenshot per email wenn du magst. lg il_principe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 2. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2007 Funktioniert, wie schon erwähnt, nur, wenn auch die Exchange Version von NTBackup läuft... und dann geht s auch mit dem Wizard. Die Standardversion von NTBackup bringt diese Funktionalität m.E. nicht mit. Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
markus-xm 10 Geschrieben 2. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2007 Hallo, danke für die Anleitung das geht ^^. Habe folgendes Problem: Der Exchange läßt sich ja aufgrund des Speichermangels nicht starten "daher kein online status": Sicherungsstatus Vorgang: Sicherung Aktives Sicherungsziel: Datei Mediumname: "exchange_backup.bkf erstellt am 02.05.2007 um 14:04" Sicherung von "FSERVER\Microsoft Information Store\Erste Speichergruppe" Sicherungssatz #1 auf Medium #1 Sicherungsbeschreibung: "Satz am 02.05.2007 um 14:04 erstellt" Mediumname: "exchange_backup.bkf erstellt am 02.05.2007 um 14:04" Sicherungsart: Normal Sicherung begonnen am 02.05.2007 um 14:06. 'Microsoft Information Store' wurde von 'Instanz nicht gefunden. ' bei einem Aufruf von 'HrESEBackupSetup()' zurückgegeben. Zusätzliche Daten: '-'.'Microsoft Information Store' wurde von 'Funktionen werden in ungültiger Reihenfolge aufgerufen. ' bei einem Aufruf von 'HrESEBackupClose()' zurückgegeben. Zusätzliche Daten: '-'. Der Vorgang wurde beendet. Sicherung abgeschlossen am 02.05.2007 um 14:06. Verzeichnisse: 0 Dateien: 0 Bytes: 0 Zeit: 1 Sekunde ---------------------- Der Vorgang wurde nicht ordnungsgemäß ausgeführt. ---------------------- Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 2. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2007 Hatte Dir schon einen Link zum Exchange Team Blog bei MS gepostet. Wenn Du Dir nicht so sicher bist, was zu tun ist, solltest Du MS oder einen Dienstleister kontaktieren, der sich damit auskennt. Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
winhar01 10 Geschrieben 2. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2007 Hallo, um temporär Platz zu schaffen, könntest Du die Logs komprimieren. Danach sollte genug Platz vorhanden sein, um die Exchangedienste wieder zu starten und das Backup wie oben beschrieben anwerfen zu können und hinterher sind die Log-Files dann ja eh kein Problem mehr. Gruß winhar01 Zitieren Link zu diesem Kommentar
woiza 10 Geschrieben 2. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2007 Alternativ kannst du mit eseutil.exe" /MK schauen, welche Logfiles bereits in der Datenbank sind und wegkopiert (nicht gelöscht!!!) werden können. Aber falls du das noch nie gemacht hast und dir was am Server liegt, dann frag lieber jemanden, der sich mit sowas auskennt. Wenn du aber mutig bist, können wir dir gerne helfen, nur Remote eben ohne Gewähr ;). Gruß woiza Zitieren Link zu diesem Kommentar
gysinma1 13 Geschrieben 2. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2007 Hallo NT backup ohne laufenden Store ist aussichtslos. Hast Du nicht "irgendwelche" Daten die Du auf eine andere Disk legen kannst (Installationsverzeichnisse), zur Not das Pagefile. Stoppe jedoch jede Möglichkeit, dass weitere Mails reinkommen und in der Queue "sitzen". Ja oder einfach mal hingehen und das NTFS DAteisystem komprimieren. Vielleicht kriegst Du da auch noch Platz frei. Ist das Betriebssystem auf derselben Disk ? Wenn nicht, alle ExchangeDienste stoppen ntBackup der Dateien machen und auf eine grösserere Disk restoren. Dann information store starten und ntbackup machen ... dann sollten die Logs teilweise (!) verschwinden. Gruss, MAtthias Zitieren Link zu diesem Kommentar
markus-xm 10 Geschrieben 2. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2007 Hallo, habe nun folgendes gemacht. den Speicerhort der Logfiles (nur Logfiles) auf eine andere HDD verschoben. Danach waren wieder 22 GB frei und der Store ist angelaufen. Dann habe ich das Backup gemacht und die Logs sind weg. Vielen Dank nochmal an alle. Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
gysinma1 13 Geschrieben 2. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2007 Glückwunsch ! Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar
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