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MS Exchange Server ist zu groß (wie Platz schaffen ?)


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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

wir haben seid 2 Tagen die Meldung das der ExchangeServer nicht mehr auf die Speichergruppe zugreifen kann. Exchange läßt sich nicht richtig starten.

 

Umgebung: SBS2003 Server mitintegriertem Exchange Server. Exchange läuft auf der HDD d: komplette Plattenkapazität 135 GB für Exchange bereitgestellt. Mehr geht nicht.

 

Heute haben wir das bemerkt und festgestellt, dass der Festplattenspeicher, auf dem der Exchangeserver läuft erschöpft ist. Der Ordner MDBDATA ist 135 Gigabyte groß.

 

Freier Speicher auf dem Datenträger 440 KByte.

 

Im Ordner liegen sehr viele alte Daten: z.b. E0001C3A.log Größe 5.120 KB vom 09.12.2005

 

Kann man nicht so alte Daten von 2005 und sogar 2006 löschen ? Oder gibt das Probleme ? Wenn ja, was ist zu erwarten ?

 

------------------------------

Gibt es andere Möglichkeiten den Exchange Speicherbedarf zu verringern ?

 

MFG

 

Markus

Geschrieben

Ich würd mal ein richtiges Backup der mailbox stores machen (online, mit NTBackup oder 3rd Party Software). Dann verschwinden schon mal die ganzen Logs....

 

Die Logs solltest Du auf KEINEN Fall manuell löschen

 

Da da Dateien von 2005 und 2006 dabei sind ( :shock: :suspect: :rolleyes: ), vermute ich mal, dass ihr bislang entweder offline-backup macht, oder gar keins (was ich nicht hoffe :shock:)

 

Benutze auch mal die Boardsuche, gibt jede Menge Beiträge dazu....

 

Hier aber schon mal ein erster Link:

You Had Me At EHLO... : How to Recover from "Disk Full" on an Exchange Log Drive

 

Christoph

Geschrieben

Hallo,

 

vielen Dank für den Tipp,

 

wie genau gehe ich vor um ein NTBackup zu machen, bei dem die Logs entfernt werden ?

 

Soll ich einfach NTBackup starten und dann die Festplatte d: auswählen, oder müssen vorher irgendwelche Dienste beendet werden ?

 

MFG

 

Markus

Geschrieben
Soll ich einfach NTBackup starten und dann die Festplatte d: auswählen, oder müssen vorher irgendwelche Dienste beendet werden ?

 

Das eben grad nicht...

 

Du musst mit beim NTBackup die Mailbox Stores auswählen (NICHT die Pfade/Dateien!). Die Stores werden als separate Punkte angeboten unter "Microsoft Exchange Server/<exch. server-name>/microsoft information store/<storage group n>".

 

Damit das so funktioniert musst Du NTBackup auf dem Exch. Server ausführen, oder die ExchangeVersion von NTBackup auf den Rechner bringen, an dem das Sicherungslfw. angeschlossen ist.

 

Da es sich hierbei um ein ONLINE-Backup handelt, dürfen die Exchange Dienste NICHT beendet werden.

 

/edit: mal wieder zu langsam :D

 

Christoph

Geschrieben

Hallo,

 

wo kann ich denn den Exchange auswählen, ich starte den Sicherungsassistenen.

 

Dann wähle ich "Ausgewählte Dateien und Netzwerkordner"

 

DAnach soll ich die entsprechenden Ordner markieren.

 

Ich finde keine Möglichkeit den "Exchange Server" anzuwählen, nur den Ordner MDBDATA?

 

Wie mache ich das ?

 

Gruß

 

Markus

Geschrieben

verwende nicht den assistenten, sondern machs manuell

 

Dann siehtst du unter sichern den Punkt Microsoft Exchange Server.

Wähle dort den Microsoft Information Store aus und dann sollt's klappen.

 

Sonst schick ich dir an screenshot per email wenn du magst.

 

lg

il_principe

Geschrieben

Hallo,

 

danke für die Anleitung das geht ^^.

 

Habe folgendes Problem:

 

Der Exchange läßt sich ja aufgrund des Speichermangels nicht starten "daher kein online status":

 

 

Sicherungsstatus

Vorgang: Sicherung

Aktives Sicherungsziel: Datei

Mediumname: "exchange_backup.bkf erstellt am 02.05.2007 um 14:04"

 

Sicherung von "FSERVER\Microsoft Information Store\Erste Speichergruppe"

Sicherungssatz #1 auf Medium #1

Sicherungsbeschreibung: "Satz am 02.05.2007 um 14:04 erstellt"

Mediumname: "exchange_backup.bkf erstellt am 02.05.2007 um 14:04"

 

Sicherungsart: Normal

 

Sicherung begonnen am 02.05.2007 um 14:06.

'Microsoft Information Store' wurde von 'Instanz nicht gefunden.

 

' bei einem Aufruf von 'HrESEBackupSetup()' zurückgegeben. Zusätzliche Daten: '-'.'Microsoft Information Store' wurde von 'Funktionen werden in ungültiger Reihenfolge aufgerufen.

 

' bei einem Aufruf von 'HrESEBackupClose()' zurückgegeben. Zusätzliche Daten: '-'.

Der Vorgang wurde beendet.

Sicherung abgeschlossen am 02.05.2007 um 14:06.

Verzeichnisse: 0

Dateien: 0

Bytes: 0

Zeit: 1 Sekunde

 

----------------------

 

Der Vorgang wurde nicht ordnungsgemäß ausgeführt.

 

----------------------

Geschrieben

Hallo,

um temporär Platz zu schaffen, könntest Du die Logs komprimieren. Danach sollte genug Platz vorhanden sein, um die Exchangedienste wieder zu starten und das Backup wie oben beschrieben anwerfen zu können und hinterher sind die Log-Files dann ja eh kein Problem mehr.

 

Gruß

winhar01

Geschrieben

Alternativ kannst du mit eseutil.exe" /MK schauen, welche Logfiles bereits in der Datenbank sind und wegkopiert (nicht gelöscht!!!) werden können.

 

Aber falls du das noch nie gemacht hast und dir was am Server liegt, dann frag lieber jemanden, der sich mit sowas auskennt.

 

Wenn du aber mutig bist, können wir dir gerne helfen, nur Remote eben ohne Gewähr ;).

 

Gruß

 

woiza

Geschrieben

Hallo

 

NT backup ohne laufenden Store ist aussichtslos. Hast Du nicht "irgendwelche" Daten die Du auf eine andere Disk legen kannst (Installationsverzeichnisse), zur Not das Pagefile. Stoppe jedoch jede Möglichkeit, dass weitere Mails reinkommen und in der Queue "sitzen".

 

Ja oder einfach mal hingehen und das NTFS DAteisystem komprimieren. Vielleicht kriegst Du da auch noch Platz frei.

 

Ist das Betriebssystem auf derselben Disk ? Wenn nicht, alle ExchangeDienste stoppen ntBackup der Dateien machen und auf eine grösserere Disk restoren. Dann information store starten und ntbackup machen ... dann sollten die Logs teilweise (!) verschwinden.

 

Gruss,

MAtthias

Geschrieben

Hallo,

 

habe nun folgendes gemacht. den Speicerhort der Logfiles (nur Logfiles) auf eine andere HDD verschoben. Danach waren wieder 22 GB frei und der Store ist angelaufen. Dann habe ich das Backup gemacht und die Logs sind weg.

 

Vielen Dank nochmal an alle.

 

Gruß

 

Markus

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