firefox80 10 Geschrieben 2. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2007 Hallo Leute! Ich bin gerade am Lernen für die 70-294. Dabei bin ich über ein Verständnis-Problem gestolpert: Es geht um die Übertragung der Rollen Schema-Master, Domain-Master und RID Master. Es wird beschrieben, dass man nach einer Übertragung diese Rollen auf keinen Fall wieder an den Original DC zurück übertragen darf. Man muss den Original DC unbedingt formatieren und neu aufsetzen. Auch Herr Google konnte mir leider keine Antwort geben, warum das so ist. Deshalb wende ich mich vertrauensvoll an euch ;) LG FireFoX Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 2. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2007 das ist auch Quatsch. Die FMSO-Rollen kannst du nach Herzenslust auf einen DC hin und auf den alten DC wieder zurückschieben. cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 2. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2007 Ich glaube, es ist das Übernehmen (Seize) gemeint, wofür ich auch noch keine Erklärung gefunden habe. Nur dass man den Original-Holder neu installieren soll ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
woiza 10 Geschrieben 2. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2007 Seize ist gemeint. Seize wird normal nurdurchgeführt, wenn der Transfer nicht mehr tut, sprich der DC ist Offline. Bei seize wird also dem "alten" Rolleninhaber nicht mitgeteilt, dass er die Rolle hergeben muss. Es wird nur dem "neuen" die Rolle verpasst. Wenn der "alte" z.B. nach Hardwarereparatur wieder Online geht, glaubt er immer noch Rolleninhaber zu sein. Das macht v.A. bei RID wenig Spaß, weil dann 2 Maschinen lustig RID-Pools vergeben. Daher bei "seize" immer die alte Kiste plattmachen. Gruß woiza Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 2. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2007 ok, das ist aber doch klar. Wenn der eine FSMO-Holder A sagt und der andere sagt B, dann kommts natürlich zu Trouble. FSMO's sind eben Highlander cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
woiza 10 Geschrieben 2. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2007 Schon klar, aber das meinen die Meisten, wenn sie vor dem Verschieben Panik haben. Vielleicht wurde das mal in nem Buch oder in der KB schlampig übersetzt. Auf alle Fälle hält es sich hartnäckig. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 2. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2007 Okay, das is klar, FSMO darf es nur einmal geben. Es wird in den Büchern immer nur Schema, Rid-Pool und Domain Naming erwähnt, die anderen beiden nicht. Was passiert denn genau, wenn ein ehemaliger Rollenhalter wieder online geht ? Verteilt der wirklich RIDs z.B. ? Die anderen DCs wissen doch durch die Replikation, wer der neue RID-Pool Master ist ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
woiza 10 Geschrieben 2. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2007 Ich habs noch nicht ausprobiert, aber er selbst wird zumindest die eigenen RIDs nehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 2. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2007 Hab doch noch was gefunden ... Using Ntdsutil.exe to transfer or seize FSMO roles to a domain controller Zitat "Einem Domänencontroller, dessen FSMO-Funktionen übernommen wurden, sollte die Kommunikation mit anderen Domänencontrollern in der Gesamtstruktur nicht gestattet werden. In einem solchen Szenario sollten Sie entweder die Festplatte formatieren und das Betriebssystem neu installieren oder solche Domänencontroller in einem privaten Netzwerk zwangsweise herabstufen und dann deren Metadaten auf einem noch vorhandenen Domänencontroller in der Gesamtstruktur mithilfe des Befehls ntdsutil /metadata cleanup entfernen. Das Risiko, einen früheren FSMO-Funktionsinhaber, dessen Funktion übernommen wurde, in die Gesamtstruktur einzuführen, besteht darin, dass der vorherige Funktionsinhaber möglicherweise weiter operiert wie zuvor, bevor er im Rahmen einer eingehenden Replikation Kenntnis von der Übernahme seiner Funktion erlangt. Bei zwei Domänencontrollern, die die gleiche FSMO-Funktion innehaben, können Sicherheitsprincipals mit überlappenden RID-Pools erstellt werden und auch andere Probleme auftreten." Also so wie Du sagst, Woiza ... :) Warum hab ich das nicht schon früher gefunden ??? :suspect: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 2. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2007 Aloha, Daher bei "seize" immer die alte Kiste plattmachen. ja, aber... genau genommen trifft das neu installieren nur zu, wenn mindestens einer von drei Rollen geseizet wurde. Die betroffenen drei Rollen wären: -Schema-Master -Domänennamen-Master -RID-Master Die Rollen PDC-Emulator sowie Infrastrukturmaster, könnten erneut zurückverschoben werden, ohne das weiterfolgende Probleme entstehen. Microsoft Corporation Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 2. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2007 Ja genau, davon ist in den Lehrbüchern auch immer die Rede ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 2. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2007 Unter 2003 sind gegenüber 2000 einige Sicherungsmechanismen dazugekommen. Unter 2000 waren 2 RID-Master online ein Garant für einen Fullrestore der DCs, unter 2003 bekommt man einen zweiten RID nicht mehr so leicht hoch. So wurde es mir zumindest mal von einem MS-Consultanten erzählt, ausprobiert hab ichs nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
woiza 10 Geschrieben 2. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2007 Klar, es betrifft nur die Rollen, die für neue Objekte im AD sicherstellen sollen, dass diese auch unique sind. Wenn man sich nicht sicher ist, ist plattmachen bei der falschen Rolle auch kein Beinbruch und besser als ne falsche wieder online zu nehmen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 2. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2007 wobei der Schemamaster eine SonderFSMOrolle ist. Auf dem sind keine anderen Informationen oder Dienste am Laufen, als auf den anderen DCs. Einzig, dieser Rechner hat die Berechtigung am Schema etwas zu verändern Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 2. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2007 Klar, es betrifft nur die Rollen, die für neue Objekte im AD sicherstellen sollen, dass diese auch unique sind. Wenn man sich nicht sicher ist, ist plattmachen bei der falschen Rolle auch kein Beinbruch und besser als ne falsche wieder online zu nehmen. ;) Richtig. Die "Faustformel" herauszugeben "wenn die Rollen (egal welche" geseizet wurden" den DC neu zu installieren halte ich für richtig und daran sollte sich nichts ändern. Zumal der PDC-Emulator wenn dieser von den anderen Rollen getrennt werden sollte, sowieso mit dem RID-Master auf einem DC liegen sollte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.