killerloop666 10 Geschrieben 3. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2007 Hallo ! Hab mir hier schonmal einige threads zum subnetting durchgelesen, aber eine Sache ist mir noch unklar: Im grün/weissen MS-Press buch zur 70-291 steht auf Seite 73 unten das "durch verwenden von 2 Bits aus dem Hostkennungsteil 4 subnetze gebildet werden können." Hm, macht rechnerisch schon sinn, 2bits hoch2 macht....4. Hm, aber im Buch von Andre Pflaum wird beschrieben das das berechnet wird 2hoch anzahl der bits -2. denn das "erste" und "letzte" subnetz kann man nicht hernehmen. Ich finde das sich das wiederspricht. Kann mich mal einer aufklären? Oder mir sagen wo im MS-PRess buch (grün/weiss) die formel so steht wie A. Pflaum sie beschreibt? Danke und Gruß Killerloop666 Mist, die Überschrift sollte SUBNETTING heissen, nicht SUNETTING. *räusper* Zitieren Link zu diesem Kommentar
firefox80 10 Geschrieben 3. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2007 Es ist so, dass es 2 unterschiedliche RFCs gibt. Beim einen muss man 2 Netze abziehen und beim anderen nicht. Es gibt hier auch einen Thread, der bestätigt, dass man in der Prüfung nicht zwischen den RFCs unterscheiden muss, da es sich, so wie die Antworten gegeben sind sowieso ausgeht. LG FireFoX Zitieren Link zu diesem Kommentar
firefox80 10 Geschrieben 3. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2007 Ich darf noch zusätzlich zitieren: Es gibt zwei verschiedene Normen fürs Subnetting: 1. Cisco Norm (RFC 950) 2. Standart (RFC 1878) Der wichtige unterschied zwischen den Normen besteht darin das bei der Anwendung der RFC 950 das erste und letzte Subnet abgezogen werden und somit 2 weniger als berechnet zur Verfügung stehen. Dies geschieht bei der RFC 1878 nicht. Hier können alle berechneten Subnetze auch verwendet werden. Quelle: Subnetting leichtgemacht - administrator Zitieren Link zu diesem Kommentar
killerloop666 10 Geschrieben 3. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2007 Heisst dann also das man nicht genau weiss nach welcher RFC in der Prüfung gerechnet wird? Gut, bei Multiple-choice Fragen sehe ich ja welche einzig richtige Antwort Sinn macht, haariger würde es dann wohl wenn ich das Ergebniss irgendwo "von Hand" eintragen müsste und mich entscheiden müsste rechne ich nun z.B. 2^4-2 oder nur 2^4. Naja, ich machs wie im Buch steht nach 2^4. (ohne -2) Wird schon passen. Danke und Gruß Killerloop666. Zitieren Link zu diesem Kommentar
firefox80 10 Geschrieben 3. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2007 Wenn du den angesprochenen Thread gefunden hättest, wüsstest du mittlerweile, dass MS nach RFC 1878 rechnet. Wie gesagt, es macht bei der Prüfung keinen Unterschied. Wenn z.b. nach 50 Netzen gefragt wirst, ist es doch egal ob du mit 64 oder 62 rein gehst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.