efe 10 Geschrieben 3. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2007 Hallo zusammen Ich hab da ein grösseres Problem. Wir können seit geringer Zeit zeitweise nicht mehr auf unser Webmail zugreifen. Ich habe herausgefunden das es mit grösster Wahrscheinlichkeit der DNS Eintrag ist. Komischerweise setzt er mir jedesmal einen falschen DNS Eintrag. Ich kann diesen löschen und kurze Zeit später ist dieser wieder eingetragen. Unser Server hat insgesammt 3 Netzwerkkarten angeschlossen. Zwei laufen als Teaming im normalen LAN und eine ist im Backup-LAN. Im normalen LAN ist der Hostname FFSV01 mit IP (50.0.170.50) und im Backup-LAN ist der Hostname FFSV01-bu mit IP (50.0.180.50). Das Problem ist das im DNS unter dem Namen FFSV01 die Backupipadresse hinterlegt wird. Und dadurch haben wir zeitweise Probleme mit dem Zugriff auf unser Webmail. Ich finde einfach nicht heraus warum er mir diesen falschen eintrag macht. Auf der Netzwerkkarte habe ich explizit ausgeschlossen das diese im DNS registriert werden. Er machts aber trotzdem. Wenn ich einen NSLookup durchführe zeigt er mir manchmal 50.0.170.50 an was richtig wäre und manchmal 50.0.180.50 an. Wenn er das Backup-LAN anzeigt funktioniert das Webmail nicht mehr. Warum? Hat da jemand eine Idee? Danke im voraus DNS Eintrag richtig FFSV01 50.0.170.50 DNS Eintrag falsch FFSV01 50.0.180.50 Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 3. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2007 Konfiguriere den DNS-Server, dass er nur auf der internen Adresse reagiert (wenn er auf beiden Karten horcht, registriert er auch beide) ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
N1Co 10 Geschrieben 3. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2007 Edit : Stimme meinem Vorredner zu war nur zu langsam, da ich eben noch woanders gepostet hab grrr :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
efe 10 Geschrieben 3. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2007 Danke für eure Tipps. Ich glaube ich habe die Lösung gefunden. In den Eigenschaften des DNS war in der Registerkarte Interfaces "All IP Adresses aktiviert". Daher wurden auch beide Adressen angezeigt und immer wieder im DNS eingetragen. Seit ich "Only the following IP Adresses" aktiviert habe und die BackupIP entferntfernt habe scheint sich die IP Adresse nicht mehr zu registrieren und bis anhin läuft das Webmail prima. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 3. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2007 Das ist ja auch das, was wir Dir geschrieben haben :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 3. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2007 Hallo, nur damit es nochmals klar ist. Du musst zuerst die Option "Adressen dieser Verbindung im DNS registrieren" in den erweiterten TCP/IP Einstellungen (im Reiter DNS) der zweiten NIC deaktivieren. Im zweiten Schritt muss (wie bereits erwähnt) dem DNS-Server mitgeteilt werden, dass er diese Verbindung nicht "abhören" soll, denn damit trägt er diese IP erneut im DNS ein. How to enable or disable DNS updates in Windows 2000 and in Windows Server 2003 Zitieren Link zu diesem Kommentar
efe 10 Geschrieben 3. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2007 Nochmals danke für eure tipps... Ach und IThome, ich dachte du meinst das was Daim vorgeschlagen hat. Und das hatte ich bereits getan. Sorry das ich es nicht verstanden habe. gruss und by Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 3. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2007 Du hattest ja schon geschrieben, dass Du die DNS-Registrierung der Backup-Karte abgeschaltet hast ... ;) Aber egal, Hauptsache ist, dass es jetzt funktioniert :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.