chrini1 10 Geschrieben 21. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2007 Was für einen VPN-Client nutzt Ihr denn? Es wäre mit dem Cisco Client (und mit anderen) auch möglich, die Authentifizierung des Clients über RADIUS gegenüber dem AD zu machen. Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar
oh2002 10 Geschrieben 22. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2007 Ich hatte bei uns eine ähnliche Anforderung: Notebook meldet sich lokal an, baut VPN-Verbindung auf, Logon-Script wird gestartet. Wir haben eine ISA Firewall als VPN-Server eingesetzt, daher kann ich eine VPN-Verbindung ganz normal am XP-Client einrichten. Den Aufbau der Verbindung lasse ich nicht dem User über, sondern starte die Verbindung mitels "RASDIAL.EXE". Der Gag an diesem Programm ist, dass es die aktuellen Authentifizierungsdaten für die Verbindung verwendet, es kommt also kein zusätzliches Fenster. Danach bin ich an der Domäne angemeldet und kann das Logonscript ausführen. Zur besseren Fehlerabfrage und so habe ich das ganze in ein AutoIt-Script verpackt, aber es geht auch mittels Batch-Datei: c:\windows\system32\RasDial.exe "VPN-Verbindungsname" ping Domaincontroller -n 1 -w 200 if errorlevel == 1 goto fehler c:\windows\system32\cscript.exe \\Domaincontroller\Netlogon\logon.vbs goto ende :fehler echo VPN-Verbindung wurde nicht hergestellt! :ende Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wulfmen 10 Geschrieben 22. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2007 Hallo Carsten, ich habe durch zufall dein Prob gelesen. Wir nutzen in userer Firma auch VPN daher kenne ich dass Problem mit den Netzlaufwerken. Wir nutzen ein kleines VB script um die Laufwerke (nach aktivierter VPN Verbindung). Der Nachteil am script ist, dass hier die passwörter ohne Verschlüsselung hinterlegt sind. Der user muß es manuell ändern wenn er sein win logon ändert. Was auch nur möglich ist wenn er sich mit seinem Notebook wieder in der domain befindet. Ansonsten funktioniert es eigentlich annehmbar. Sicher gibt es bessere Lösungen, aber es ist einfach und geht schnell. Hier das script. Set wn = WScript.CreateObject("WScript.Network") wn.MapNetworkDrive "s:", "\\10.X.X.X\Name_homelaufwerk", False, "domain\username", "passwort_winlogon" wn.MapNetworkDrive "t::", "\\10.X.X.X\Gruppen", False, "domain\username", "passwort_winlogon" msgbox("Fertig") have fun Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.