speeedy018 10 Geschrieben 4. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2007 Hallo Leute, habe da ein riesen Problem, seit gestern streikt mein Exchange Server, in den Ereignissen bekomme ich folgende Meldungen 1019, 1036, 1029, 9175, 1023. bei google finde ich auch keine vernünftige Lösung, gibt es bei sbs 2k3 auch eine Wiederherstellungsmöglichkeit, es wurde zwar nichts geändert, aber man kann ja nie wissen, Bitte um Hilfe, gruß speeedy018 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dirk_privat 10 Geschrieben 4. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2007 Servus, das hört sich stark nach Datenbankfehler an. Ist Dein RAID defekt oder hast Du den WriteBack Cache aktiviert. Dir bleibt wohl nichts anderes übrig, als die DB zu reparieren, falls es noch möglich ist. Diese Fehler kommen in den meißten fällen von einer schlechten oder defekten HW. Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
speeedy018 10 Geschrieben 4. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2007 Raid läuft nicht, Writeback Cache ? Wie kann ich die DB reparieren ? Hardware werde ich noch überprüfen. gruß speeedy018 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dirk_privat 10 Geschrieben 4. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2007 Servus, wenn Dein RAID Schrott ist, macht es keinen Sinn die DB zu reparieren. Es ist eine Frage der Zeit bis sie wieder crasht. Sorge zuerst für eine saubere HW, alles andere ist sinnlos. Auf Deinem RAID Controller gibt es den WriteBack Cache und die Write Through Option. Bei DB´s kommt es mit dem Cache meißt zu Problemen, deshalb ist Write Through empfohlen. Die DB reparierst Du mit eseutil im Exhange Programmverzeichnis, aber damit solltest Du Dich auskennen. Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
speeedy018 10 Geschrieben 4. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2007 raid läuft nicht, heisst da ist kein raid installiert nur eine einfache festplatte. gruß speeedy018 Zitieren Link zu diesem Kommentar
woiza 10 Geschrieben 4. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2007 Ist das Ding produktiv? Hast du ein Backup? Wenn ja von wann? DB reparieren ohne zu wissen, was man tut ist ein Vabanquespiel, das würde ich jmd. machen lassen, der sich mit sowas auskennt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dirk_privat 10 Geschrieben 4. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2007 Womöglich noch eine IDE oder SATA Platte! Schau mal hier: Exchange server 2003 eseutil - Troubleshooting databases restore env Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
marin 10 Geschrieben 4. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2007 Wenn du zumidest etwas über den Status der DBs wissen willst: MSXFAQ.DE - Exchange NOTFALL - Datenbank korrupt Bereich Vorabprüfung! Wenn du keine Erfahrung mit ESEUTIL hast (und doch einen Exchnage betreust?) heisst es wie woiza gesagt hat Finger weg und einen Profi ans Werk lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hubert N 10 Geschrieben 4. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2007 Als erstes solltest du ein Backup deiner Datenbanken und Log-Files machen. Danach arbeitet es sich doch immer wieder wesentlich entspannter.... Anschließend ist es auch nicht mehr gar so kritisch, die Datenbanken mit eseutil zu bearbeiten, weil Du ja im Falle eines Falles die Files alle gesichert hattest. Die Warnungen zu diesem Programm soillte man durchaus ernst nehmen !!! Nachdem Du die Hardware überprüft hast, solltest Du Dir ein wenig Lektüre antun, damit Du ansatzweise mit eseutil arbeiten kannst: Microsoft Corporation Technet - ESEUTIL MSXFAQ.DE - Der Einsatz von ESEUTIL, ISINTEG und ESEFILE Poste dann das Ergebnis von eseutil /mh Zitieren Link zu diesem Kommentar
woiza 10 Geschrieben 4. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2007 Erstmal wären die Infos zu bereits vorhandenen Backups interessant. Vielleicht kann man sich dann die Reparatur auch schenken. Zitieren Link zu diesem Kommentar
speeedy018 10 Geschrieben 4. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2007 Naja es ist wie immer, backups werden nicht durchgeführt. deshalb werde ich versuchen es mal zu reparieren Zitieren Link zu diesem Kommentar
woiza 10 Geschrieben 4. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2007 Und RAID auch nicht. Da können die Daten nicht so wichtig sein. na egal. Wenn du mit eseutil was machst, solltest du dann wirklich vorher ein Backup der Maschine machen. Idealerweise probierst du die Schritte erst in ner Testumgebung durch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.