Jump to content

Lösbare Aufgabe? Kleines Netzwerk konfigurieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich bin halt ein Serverneuling, daher auch newbie...;-))

 

Bevor ich immer einzelfragen stelle, vielleicht hat jemand ein Starterleitfaden...

 

 

Ich habe einen Server und 2 Clients mit 4 (vormittagssleute und nachmittagsleute) User an den 2 clients.

 

Programme sollen lokal installiert werden, Office als Verteilung aus AD, die anderen lokal, je nach hardwarekonfiguration (Scanner am einen Client).

 

Die anfallenden Daten sollen auf dem Server gespeichert werden (vereinfacht Datensicherung) aber nicht bei jedem einloggen tonnenweise über das netz transferiert werden (servergespeichertes Profil???).

 

Am allerliebsten wäre mir sogar ne Lösung, wie sich die User egal an welchem der beiden Clients sie arbeiten, immer den gleichen Desktop und die Programme vorfinden, die für sie vorgesehen sind.

 

Also bildlich: Ich logge mich als User "Max" von Client 1 ein und habe meinen Desktop und meine EIGENEN DATEIEN, ich erstelle ein paar Dokumente und speichere die unter EIGENE DATEIEN.

 

Dann bin ich im anderen Zimmer, logge mich dort (am anderen rechner ausgeloggt!) als User "MAX" von Client 2 ein und habe in meiner History in meinen eigenen Dateien die Dinge, die ich vorhin am anderen Client erstellt habe.

 

Ich will natürlich, das für die User es egal und transparent ist, von welchem rechner aus die sich einloggen.

 

Mich bringt folgendes aus dem Konzept:

 

Die eigenen Dateien umbiegen das kann ich ja noch nachvollziehen,

 

aber die Anwendungsdaten (temp, dot, etc.) die sind ja wieder woanders, Office speichert ja z.Bsp. seine Outlook pst wieder in anwendungsdaten etc.

 

wenn ich mich jetzt von wechselnden Clients einbinden will, brauche ich ja immer die gleichen daten?