Jump to content

Lösbare Aufgabe? Kleines Netzwerk konfigurieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich bin halt ein Serverneuling, daher auch newbie...;-))

 

Bevor ich immer einzelfragen stelle, vielleicht hat jemand ein Starterleitfaden...

 

 

Ich habe einen Server und 2 Clients mit 4 (vormittagssleute und nachmittagsleute) User an den 2 clients.

 

Programme sollen lokal installiert werden, Office als Verteilung aus AD, die anderen lokal, je nach hardwarekonfiguration (Scanner am einen Client).

 

Die anfallenden Daten sollen auf dem Server gespeichert werden (vereinfacht Datensicherung) aber nicht bei jedem einloggen tonnenweise über das netz transferiert werden (servergespeichertes Profil???).

 

Am allerliebsten wäre mir sogar ne Lösung, wie sich die User egal an welchem der beiden Clients sie arbeiten, immer den gleichen Desktop und die Programme vorfinden, die für sie vorgesehen sind.

 

Also bildlich: Ich logge mich als User "Max" von Client 1 ein und habe meinen Desktop und meine EIGENEN DATEIEN, ich erstelle ein paar Dokumente und speichere die unter EIGENE DATEIEN.

 

Dann bin ich im anderen Zimmer, logge mich dort (am anderen rechner ausgeloggt!) als User "MAX" von Client 2 ein und habe in meiner History in meinen eigenen Dateien die Dinge, die ich vorhin am anderen Client erstellt habe.

 

Ich will natürlich, das für die User es egal und transparent ist, von welchem rechner aus die sich einloggen.

 

Mich bringt folgendes aus dem Konzept:

 

Die eigenen Dateien umbiegen das kann ich ja noch nachvollziehen,

 

aber die Anwendungsdaten (temp, dot, etc.) die sind ja wieder woanders, Office speichert ja z.Bsp. seine Outlook pst wieder in anwendungsdaten etc.

 

wenn ich mich jetzt von wechselnden Clients einbinden will, brauche ich ja immer die gleichen daten?

 

Konnte ich klar machen auf welchem low level ich mich befinde und welche Lösung ich mir erhoffe?

 

lg, newbie

Link zu diesem Kommentar

OK, da hast Du Dir ja was vorgenommen ;) . W2K Client-Server, vermute ich mal.

 

Lösung: Auf dem DC servergespeicherte Benutzerprofile (auch als "wandernde" Profile bezeichnet) einrichten.

 

Starter-Leitfaden: W2K-Server-Hilfe, M$ TechNet und Knowledge Base, hier im board suchen, Google - vielleicht auch in ein gutes Buch zu W2K Server investieren.

 

Mein Tipp: Falls Du beabsichtigst, von Deinem beschriebenen Level aus jemandem für diese Netzinstallation Geld abzunehmen, würde ich Dir zu gewisser Vorsicht raten. W2K Server einigermaßen beherrschen, TCP/IP und DNS können ist dann Voraussetzung. Deshalb machen viele Leute ja den MCSE :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von PIC

OK, da hast Du Dir ja was vorgenommen ;) . W2K Client-Server, vermute ich mal.

 

Lösung: Auf dem DC servergespeicherte Benutzerprofile (auch als "wandernde" Profile bezeichnet) einrichten.

 

Starter-Leitfaden: W2K-Server-Hilfe, M$ TechNet und Knowledge Base, hier im board suchen, Google - vielleicht auch in ein gutes Buch zu W2K Server investieren.

 

Mein Tipp: Falls Du beabsichtigst, von Deinem beschriebenen Level aus jemandem für diese Netzinstallation Geld abzunehmen, würde ich Dir zu gewisser Vorsicht raten. W2K Server einigermaßen beherrschen, TCP/IP und DNS können ist dann Voraussetzung. Deshalb machen viele Leute ja den MCSE :wink2:

 

 

Danke für den Beitrag.

 

die W2K Hilfe hab ich durch...

habe 2 Wks Bücher mit 217 und 210 glaub ich....

gesucht habe ich auch, aber du weisst ja, wenn man es gerade NICHT als MSCE macht, dann ist der zunehmende Grad an Wissen fast schon wieder kontraproduktiv und verwirrt...und produziert fehler...

 

Grins...ne...ich soll eher die kohle sparen..und wohl auch beschäftigt werden?!

 

-kleiner Krämerladen,

-wenns läuft is gut, wenn nicht, auch gut..

-Azubi

-mach das mal, wenn du sonst nix zu tun hast...

-noch nicht mal edv azubi sondern kaufmännisch...

 

Ne, beruflich wäre das nix für mich, einen beleg kann ich suchen, ein telefon kann ich bedienen,

 

aber wenn es so ist wie hier in diesem metier, das ich etwas nicht ganz kapier, für MICH unergründliche Fehlermeldungen kommen und ich nicht den monitor aufmachen kann, ein blatt rausziehen und alles geht wieder..nee...das würde mich ins grab bringen.

 

bin schon ein wenig älter, aber immer wenn du denkst, du hast ne technik verstanden, gibt es was neues...

 

gruss newbie

Link zu diesem Kommentar

Hallo Newbie,

 

Verstehe ich Dich richtig - das Netz ist fertig eingerichtet, Du hast einen W2K-Server und Clients?

 

Server-Hilfe: Zu den servergespeicherten Profilen sollten Prüflisten und auch schrittweise Anleitungen vorhanden sein.

 

In Kurzform: Auf dem Server wird ein Ordner User eingerichtet und freigegeben. Im MMC-Snap-In Active Directory Benutzer und Computer wird beim Einrichten der Benutzer das Stammverzeichnis in diesem Ordner und der Profilpfad eingeben.

Link zu diesem Kommentar

@PIC

 

 

danke.

 

 

In der Windowshilfe steht aber %USER%, damit windows die Ordner alleine anlegt?

 

Warum muss ich einen laufwerksbuchstaben zuordnen? (In deinem Bild Z)

 

Geht das nicht, das wenn ich auf dem Client auf eigene Dateien klicke, dann ein Ordner auf dem server geöffnet wird?

 

Wie mache ich das mit dem Anwendungsordner?

 

wie mache ich das mit outlook.pst?

 

ne menge fragen...ich weiss...

 

gruss newbie

Link zu diesem Kommentar
In der Windowshilfe steht aber %USER%, damit windows die Ordner alleine anlegt?

 

Richtig, wenn Du das automatisierst. Das Bild zeigt Dir bloss das Ergebnis für einen beliebigen Benutzer. Ein Benutzerordner und darin ein Profilordner. Kann man prinzipiell auch woanders anlegen, solange die Berechtigungen korrekt gesetzt sind. Der Laufwerksbuchstabe Z:\ ist automatisch zugewiesen.

 

Die Anwendungsdaten speichern die Benutzer dann klugerweise in diesem Ordner, damit die Datensicherung des Servers auch greift. Leg ihnen am besten ein Netzlaufwerk für ihren Benutzerordner auf den Schreibtisch!

 

wie mache ich das mit outlook.pst?

 

Im Outlook des Users die E-Mail-Kontenverwaltung aufrufen und den Persönlichen Ordner auf den Profilordner des Servers richten (Outlook-Hilfe!)

 

Geht das nicht, das wenn ich auf dem Client auf eigene Dateien klicke, dann ein Ordner auf dem server geöffnet wird?

 

auf dem Client des Benutzers einmal Rechtsklick auf Eigene Dateien - siehe Bild:

post-11-13567388887915_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von grizzly999

geht auch, dafür gibt es eine gruppenrichtlinie im AD, nennt sich Ordnerumleitung.

 

grizzly999

 

Klar, nur was ist jetzt besser?

 

Die user werden ja über die policy default domain policy gesteuert

 

ich könnte auch einen bestimmten user über den reiter Profil steuern

 

 

ist das letztendlich das gleiche oder gibt es vor und nachteile (ausser mehr arbeit bei User ---Profil)

 

 

und wäre es anderesrum möglich in den policies ne ordnerumleitung zu definieren und bei bestimmten usern den pfad per hand zu ändern?

 

gruss newbie..

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...