SigmaSecurity 10 Geschrieben 4. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2007 Hallo, ich habe einen RIS auf einem 2003er Server eingerichtet, funktioniert auch alles soweit bestens. Ich möchte eine unattended Installation für Windows Server 2003 einrichten, das ganze ohne sysprep und soweit vollautomatisch, dass nur der Key und die Benutzerinformationen noch von Hand eingegeben werden müssen. Auch dies funktioniert, nur werden diese Informationen irgendwann mitten in der Installation abgefragt, was zur Folge hat, dass man immer wieder zwischendurch mal schauen muss wie weit den die Installatione gerade fortgeschritten ist. Gibt es hier die Möglichkeit schon vorab, wenn ich das jew. Image nach dem PXE-Boot ausgewählt habe in einer Maske die noch fehlenden Eingaben zu tätigen, so das anschließend die Installation bis zum Ende durchläuft ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Heilemachen 10 Geschrieben 6. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2007 Hallo, eine spezielle Maske kenne ich jetzt nicht. Du könntest dir eine Maske basteln die dir deine unattended Datei mit den Werten vor der Installation überschreibt. Die Befehle während der Installation abzufangen und etwas einzutragen ist meines wissens nach nicht möglich Gruss Hm Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hubert N 10 Geschrieben 6. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2007 Hallo,das ganze ohne sysprep Und ganz genau da liegt Dein Denkfehler ;) Warum denn bitte nicht MIT sysprep ?! Damit würdest Du genau das erreichen, was Du willst. Passe Dein Installationsscript so an, dass dort erst einmal alle Angaben vorhanden sind. Also auch ein gültiger Product-Key. Nachdem die ganze Installationsorgie durch ist (ich installiere bei mir in verschiedenen Durchläufen noch verschiedene Updates, Proggis etc.), machst Du ein Sysprep /mini /reseal (das so aus der Erinnerung...) und nach dem Neustart erscheint das Mini-Setup, wo Du Benutzerdaten und auch den Product-Key eingeben musst. So findet das dann natürlich nicht am Anfang der Installation sondern am Ende statt - aber das sollte doch nicht das problem sein :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
SigmaSecurity 10 Geschrieben 6. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2007 Hallo, schade, mit eine Maske basteln meinst Du sicherlich via VB-Script oder ähnlichem, dazu fehlen mir leider die Kenntnisse. Es muss doch eine Möglichkeit des RIS geben vorab Informationen, gerade wenn man Server darüber mit dem OS betanken will, abfragen zu lassen die nicht in der .sif stehen oder eben sich ändernde Eingaben wie die Benutzerdaten oder Key. Na ja, ich lass mal weiter google heiss laufen. Vielen Dank trotzdem schonmal. Zitieren Link zu diesem Kommentar
SigmaSecurity 10 Geschrieben 6. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2007 @Hubert Sysprep habe ich auch schon überdacht, nur wie verhält sich sysprep mit unterschiedlicher Hardware. Ich will das ganze einsetzten um Server unter Win2003 für immer wiederkehrende Installationen für verschiedene Kunden zu nutzen. Wobei hier zu 85% HP ProLiant zum Einsatz kommt Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hubert N 10 Geschrieben 6. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2007 sysprep ist die Hardware doch ziemlich egal. Das größere Problem in Deiner Situation sehe ich eher in der unterschiedliche Hardware bei der Installation. Damit das alles fehlerfrei funktioniert musst Du ja eine ganze Mange Hardwaretreiber vorhalten - insbesondere bei den dann diversen Treibern für die RAID-Contoler wirds kompliziert - da reidchts ja nicht aus, die mal eben nur in einem Verzeichnis zur Verfügung zu stellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
SigmaSecurity 10 Geschrieben 6. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2007 Gut, die Treiber könnte man ja auf dem RIS nachschieben, wenn sich z.B. der Controller ändern würde. Was mir bei sysprep eher Sorgen machen würde ist, wie sich das Ganze bei unterschiedlichen CPUs verhält, hier varriert meine Hardware in erster Linie. Aber ich habe mich mit sysprep auch noch nicht so sehr auseinandergesetzt, ich bin immer davon ausgegangen, dass ich bei dieser Variante eine Art Image Datei erzeuge die schon Hardware abhängig ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
SigmaSecurity 10 Geschrieben 6. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2007 Hab ich bei sysprep überhaupt die Möglichkeit ein Verzeichnis für unterschiedlichste Treiber anzulegen welches bei der Installation durchsucht wird ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hubert N 10 Geschrieben 6. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2007 ??? ich glaube Du vertauschst da was. Image erzeugst Du mit RipRep. Mit Sysprep löschst Du die Setupinformationen und bereitest das System für die Auslieferung vor. An der auf dem System installierten Hardware wird da erst einmal nichts dran geändert. Somit erübrigt es sich auch nach der Installtion auf dem Rechner irgendewelche zusätzlichen Treiberverzeichnisse vorzuhalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 6. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2007 Ich meine, Sysprep wird auch zur Erzeugung von unterschiedlichen SIDs der Server benötigt, bei identischen ist man doch wohl vor unliebsamen, unerklärlichen Überraschungen nicht gefeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hubert N 10 Geschrieben 7. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2007 SChon - ich habe das aber auch so verstanden, dass keine Images erzeugt und zur Installation verwendet werden - das wird dank der unterschiedlichen Hardware eh nicht funktionieren Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.