Hubert N 10 Geschrieben 6. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2007 klar kannst Du auf einem 2003-Server einen Wins aufsetzen. Allerings brauchst Du ihn eigentlich nicht mehr. Namensauflösung geschieht komplett per DNS - Clients mit Windows 9x werden erst einmal nicht mehr unterstützt: Gruppenrichtlinien - Übersicht, FAQ und Tutorials Zitieren Link zu diesem Kommentar
Xavac 11 Geschrieben 7. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2007 so meine Testumgebung steht soweit, der Windows Server 2003 ist installiert, jedoch hab ich da noch nichts eingestellt (keine DNS, AD etc.), der Windows 2000 Testclient ist auch fertig und ist im gleichen IP bereich wie der Server. Jetzt zu dem Windows XP Rechner, auf dem der VM-PDC von Windows NT laufen soll: Habe jetzt VM Workstation 5.5.4 installiert jetzt wollt ich fragen wie es weitergeht? Das Problem ist ich kann wenn ich einen Virtuellen PC erstellen will jedes Microsoft Betriebssystem auswählen jedoch nicht Windows NT SERVER. Welche Einstellungen sind im VM desweiteren noch zu beachten ? DANKE Zitieren Link zu diesem Kommentar
woiza 10 Geschrieben 7. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2007 Welches OS du in den Voreinstellungen wählst ist eig. wurst. VMWare berechnet darausnur Plattengröße und Speicherbedarf. Nimm 2000, damit fährst du gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Xavac 11 Geschrieben 7. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2007 okay danke, das werde ich dann morgen direkt testen. Soll ich bei dem Windows Server auch schon irgendwas installieren oder erst dann wenn ich den NT Server VM-PDC fertig hab und auf 2003 geupdatet habe ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
woiza 10 Geschrieben 7. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2007 Versuch möglichst den Echtfall nachzustellen. Mach also erst die NT-Schiene fertig, dann das Update und dann kümmer dich um die neue Kiste. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Philip Morris 10 Geschrieben 14. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2007 Hallo zusammen. Beschäftige mich gerade mit der Konzeptionierung für die Umstellung einer mehr oder weniger komplexen NT4 auf W2k3 AD Domäne.... Danke.. einige Eurer Links sind sehr interessant.. Aber was unser Freund da vorhat, ehrlich gesagt mir stehen die Haare zu Berge... Habe arge Befürchtungen dass diese Karre mit 200 Kmh gegen die Wand donnert.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 14. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2007 Mir hat damals bei der Promotion vom NT zu 2000 der Kuppinger gute Dienste geleistet, besonders hinsichtlich des DNS, da war ich echt unterbelichtet. Das Buch gab mir Anhalt und Sicherheit. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Xavac 11 Geschrieben 31. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2007 Hallo malwieder :) , die Umstellung hat ohne Probleme geklappt, muss jetzt nur noch einen Backup Server installieren und dann läuft das. Jetzt nur die Frage was Ihr meint was man an Tools sinnvollerweise noch installieren sollte auf dem Windows 2003 Server ? Wie sieht es mit der Firewall aus? Die von Windows kann ich nicht starten, da immer eine Fehlermeldung kommt, vonwegen " kann nicht ausgeführt werden, da der Dientst Windows Firewall/Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung nicht ausgeführt wird bla bla " da kann ich Ja oder Nein klicken, verstehe aber nicht genau was der von mir will Danke Gruß Xavac Zitieren Link zu diesem Kommentar
woiza 10 Geschrieben 31. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2007 Du willst nicht wirklich ne Firewall auf dem DC laufen lassen? :shock: Du musst, damit Anmelde- bzw. Replikationsverkehr tut, so viel aufmachen, dass du die FW auch gleich weglassen kannst. Die Windows FW kannst du nicht starten, weil der Dienst beim Server per default deaktiviert ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Xavac 11 Geschrieben 31. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2007 okay, also was ist die alternative ? Keine Firewall auf dem DC ? oder was schlagt ihr vor ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
woiza 10 Geschrieben 31. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2007 Gegenfrage: Was versprichst du dir von der FW, bzw. was möchtest du damit erreichen? Hat die Maschine direkten Connect zum Internet? Wie sieht das restliche Netz aus? Was tut der DC, ist er vielleicht noch Proxy o.ä.? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Xavac 11 Geschrieben 31. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2007 naja der DC ist DNS Server für die Clients in der Domäne, und hängt wiederum selbst hinter einem anderen DNS Server Zitieren Link zu diesem Kommentar
woiza 10 Geschrieben 31. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2007 naja der DC ist DNS Server für die Clients in der Domäne, und hängt wiederum selbst hinter einem anderen DNS Server Ich versteh jetzt nicht den Zusammenhang:confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.