Sasch 11 Geschrieben 6. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2007 Ich bin auf der suche nach einer kleinen Desktop firewall. Früher habe ich mal die Tiny Firewall benutzt. Die neue version taugt aber nix und die alte läuft glaube ich auf XP nicht. Für meinen Mac benutze ich LittleSnitch. Die ist ideal. Kennt jemand so eine für Windows ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 6. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2007 Hi. Was spricht gegen die Firewall von XP-SP2 ? LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sasch 11 Geschrieben 6. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2007 Naja die ist von Microsoft - Da weiß man nie was sie nicht blockt :D :D Suche eigentlich eine die dich sofort warnt wenn von außen oder innen was zugreifen will. Und man dann entscheiden kann erlaubt man es oder nicht - oder man erstellt gleich eine Regel dafür. Das geht mit der MS firewall nicht so komportabel Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 6. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2007 Hallo Sasch, also grundsätzlich ist es ja so das jede Software Bugs enthält welche ausgenutzt werden könnten, das betrifft auch Firewalls für den Desktop. Also mal grundsätzlich stellt sich dann mir die Frage : Warum soll ich mir Sicherheitslücken in mein System einbauen :suspect: Desweiteren bin ich auch ein Freund von reibungslosem Arbeiten ohne das mich die Firewall / "Security Software" ständig mit irgendwelchen Meldungen und Anfragen bombardiert. Ein weit besserer Schutz bietet ein vorgeschalteter DSL Router oder besser noch eine Hardwarefirewall. Damit würden die meisten Angriffe schon vor dem Rechner / Netzwerk geblockt. Kurz und knapp: Nutze die vorhandenen Boardmittel und informiere dich über die Konfiguration / Leistungsvielfalt dieser Tools für deine Aufgaben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sasch 11 Geschrieben 6. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2007 DSL Router mit Firewall ist vorhanden. Mir geht es auch nicht darum was rein kommt sondern was raus geht. Die ganzen Softwaren die nach hause teleonieren wollen . Die will ich unterbinden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 6. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2007 Gehts dir um spezielle Software / Hersteller ? Welche ? Alternativ könntest du die bestimmten DNS Anfragen ins Leere schicken ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sasch 11 Geschrieben 6. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2007 Also es geht mit zB um diese ganze Layer Werbung . Klar könnte ich das mit der Hosts datei ins leere schicken . Ist aber ziemlich umständlich. Und ich will wissen welche Software nach draußen geht und warum. Das geht leider mit der XP Firewall nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 6. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2007 Also direkte Empfehlung kann ich dir keine Aussprechen, aber hier findest du mal eine Testübersicht über einige gängige Desktopfirewalls vom Tecchannel, da kannst du dir danach selbst eine Meinung bilden : Test: Personal Firewalls | Client - Sicherheit | tecCHANNEL.de Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sasch 11 Geschrieben 6. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2007 Ok danke schaue ich mir mal an Zitieren Link zu diesem Kommentar
Trainee 10 Geschrieben 6. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2007 Hallo für den privaten Gebrauch eignet sich eine Hard- und Softwarefirewallkombi. Eine Router- und Desktopfirewall. Wobei ich dir zur genaueren Einsicht in dein System Active Ports empfehlen würde. Man weiß ja nie was die Firewall so alles anzeigt oder auch nicht. lg Trainee Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.