doomx 10 Geschrieben 7. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2007 Hallo, ich mir möchte aus dem Active Directory alle User ausgeben lassen, deren Benutzername (Anmeldename) länger als 15 Zeichen ist. Ich habe es schon mit Carmen AD Suche und mit dsquery versucht aber ich kenn mich nicht mit SQL Befehlen aus. Weis jemand wie ich das hinbekomme? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 7. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2007 Servus, das geht nicht per ADSI bzw. einer Abfrage. Man kann die Anzahl bei sAMAccountName nicht definieren. Das beudeutet, du machst eine Abfrage mit allen Benutzern und verarbeitest diese Abfrage weiter und suchst die User mit länger als 15 Zeichen. Dsquery ist nicht das richtige Werkzeug dazu. Carmen kenn ich nicht genau. Da musst du dir einen anderen Weg suchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 7. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2007 Hallo, Du könntest nach dem Export der Benutzernamen in eine Datei (durch die oben genannten Tools) ein anderes Programm wie z.B. Excel verwenden oder Dir mal die Befehlsreferenz für das CMD-Programm "FOR" anschauen. Aber je nach dem, was Du mit Deinem Vorhaben bezweckst, kann das ganz schöner Overkill sein. Was willst Du denn genau erreichen? Vielleicht läßt sich das Problem ja auch anders lösen bzw. ist ein anderer Ansatz möglich...? Gruß olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
woiza 10 Geschrieben 7. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2007 Hi, Carmen unterstützt nur SQL ähnliche Syntax, aber nicht den ganzen SQL Standard. Wobei der eine Feldlängenabfrage eh nicht vorsieht. Das implementieren die DB Hersteller sehr unterschiedlich. Bei MS heißt es LEN(), bei Oracle length(), wenn ich mich recht entsinne. Mit dsquery gehts auch nicht, da kannst du nur nach Werten suchen. Gehen müsste es mit Powershell durch pipen und filtern. Damit hab ich aber noch zu wenig gemacht. Von daher würde ich ADSI empfehlen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.