rliess 10 Geschrieben 1. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2003 Hallo an alle, habe den MS Faxserver auf dem Server (Win2k SBServer)installiert. Nun habe ich versucht die Clientinstallation auf dem Client (WinXP) auszuführen. Leider kommt folgende Fehlermeldung: "Faxclient ist ein integrierter Bestandteil des Betriebssystems. Zum Installieren dieser Komponte nach dem Setup müßen Sie die Systemsteuerung öffnen. Gehen Sie dann ....Software/Windows komponenten hinzufügen." Danach wird das Setup ohne Installation abgeschloßen. "Fehler:.....Versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt nochmal. Es wurden keine Veränderungen am System vorgenommen." Daraufhin habe ich den Faxdienst wie beschrieben von der WinXP-CD installiert. Leider hilft dies auch nichts. Das Setup kann trotzdem nicht gestartet werden. Hat da jemand eine Idee? Oder einen workaround zur installation von MS Faxserver auf dem Client? Danke Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jim di Griz 13 Geschrieben 1. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2003 hast du den Client per SBS-Konsole in die Domäne aufgenommen? gestattet SBS-2000 ueberhaupt die Verwendung von XP-Clients? SBS ist guenstig, dafuer aber auch eingeschraenkt im Funktionsumfang und "Lizenzbestimmungen". Zitieren Link zu diesem Kommentar
rliess 10 Geschrieben 1. August 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. August 2003 hi jim, tja, das ist eine gute Frage ob SBS XP-Clients unterstützt. Wie kann ich das erfahren? Den Client habe ich doch über das Snap-In in der AD hinzugefügt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jim di Griz 13 Geschrieben 1. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2003 die SBS-Webseite von MS ....aber frag mich bitte nicht wie die genau heisst. Ansonsten sollte immer ein handliches Büchlein in der Naehe der CDs sein, EULA etc. ;-) zum Problem zurueck: (Faxclient ist ein integrierter Bestandteil des Betriebssystems.) *solche Meldungen machen mich immer nervoes ;-)*........ und der laesst sich ncht installieren? da muss es eine Vorgeschichte bei der Clientinstallation geben....... Such mal die SBS-Verwaltung...da muesste ein Riesenbutton irgendwo sein. da sind zu allem genaueste Beschreibungen, zum Beispiel auch, wie ein SBS-Clientrechner korrekt in die Domäne aufgenommen werden sollte. koennte mir vorstellen, das der SBS da eine Diskette erstellen will/mus um die Clients korrekt in die SBS domäne zu übernehmen. die installiert dann auch gleich den ganzen Rest. Zitieren Link zu diesem Kommentar
rliess 10 Geschrieben 1. August 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. August 2003 Diskette?! Ich habe eine Diskette in den Paket mitbekommen da steht drauf "MS Small Business Server 5 Client Add Pack: Clientzugriffs-Datenträger für x86 Prozessoren". Ich schätze mal dass da die CALs enthalten sind. :) Soll ich die installiern oder mal in den Server legen? Ich wall nicht s kaputt machen und dann geht garnichts mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jim di Griz 13 Geschrieben 1. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2003 Die Diskette erstellt nur 5 Lizenzen auf dem Server. Die Clientsetup-Diskette wird von der SBS-Verwaltung erstellt, wenn genug Lizenzen da sind. du startest den rechner dann mit der diskette, er wird in die domäne integriert, mail und sonstige settings werden installiert, unter anderem auch der faxzugriff...... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jim di Griz 13 Geschrieben 1. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2003 aber wie bereits erwaehnt: ich hab mal einen SBS-NT administriert 1, 5 Jahre lang. das ist aber inzwischen 3 jahre her, ich kenne den 2000er nicht gut genug leider. Zitieren Link zu diesem Kommentar
rliess 10 Geschrieben 1. August 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. August 2003 So eine Möglichkeit habe ich aber nicht. Es gibt auch keine SBS-Verwaltung. Es gibt nur das "Konfigurieren des Servers" dieses ist aber wie beim normalen Win2000 gleich. Also lass ich das mit dem Fax! Wäre zuviel stress. Geht ja auch so. Sollen die Leute halt zum Fax rennen, war ja nur eine Idee und ein Geschenk (Arbeitsptimierung) von mir. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jim di Griz 13 Geschrieben 1. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2003 Andererseits: da sollte auf dem Server ein freigegebenes Verzeichnis Clients existieren (moeglicherweise auch im Faxserververzeichnis) versuch mal, ob du da was starten kannst vom Client aus? "wenn du eh nichts kaputtmachen kannst." Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jim di Griz 13 Geschrieben 1. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2003 ausserdem besteht SBS-Setup aus 2 Teilen? den Server aufsetzen und darauf dann den SBS. ich denk mal du hast nach Teil 1 aufgehoert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
rliess 10 Geschrieben 1. August 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. August 2003 Achso. Das kann gut sein. Ich habe nur die CD1 installiert und die CD2 und CD3 plus die ServicePacks habe ich weggelassen. Habe mir gedacht: SQL, Exchange, ISA und die ganzen ServicePacks brauchst du im monten nicht. Der hat ja auch nie nach der CD2 oder so gefragt. Soll ich die Installation jetzt fortsetzen oder soll ichs so belassen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jim di Griz 13 Geschrieben 1. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2003 keine Ahnung, das musst du wissen. du hast einen Server der immer noch drei netzkarten hat und heftig "bedoktort" wurde. Ausserdem ist er Teil eines Komplettpaketes und die Servicepacks fehlen auch. ob die Clients ueberhaupt mit dem SBS zusammenarbeiten ist unklar. und du fragst, ob du diesen Weg weitergehen sollst,,,,,,, was soll ich da antworten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
rliess 10 Geschrieben 1. August 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. August 2003 OK. Alles klar ich weiß was ich am WE zu tun habe. :) Soll ich die Clients auch gleich neu aufsetzen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.