autowolf 12 Geschrieben 8. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2007 Hi, die STM und EDB haben 16 GB erreicht. kann ich die STM verkleinern sie ist ca 7 GB Groß. 4GB E-Mails habe ich schon rausgeworfen um das ganze zu verbessern. Leider tut sich an der Größe der Datenbanken nichts. Zitieren Link zu diesem Kommentar
woiza 10 Geschrieben 8. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2007 Wenn du Mails löscht, wird die DB nicht kleiner. Dafür hast du in der DB eine entsprechende Menge Whitespace. Du müsstest eine Offline Defragmentierung machen, damit die DB kleiner wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
autowolf 12 Geschrieben 8. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2007 ok die läuft z.Z. und dann sollte es wieder besser werden ? die STM kann ich nicht einfach löschen oder so ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
woiza 10 Geschrieben 8. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2007 Was heißt besser? Wenn du Mails gelöscht hast, hat der Exchange wieder Platz den er belegen kann, d.H. die DB wird ne Zeit lang nicht wachsen, aber eben auch nicht kleiner. Die STM solltest du tunlichst nicht löschen. Such mal nach Event 1221. Da siehst du, wie viel leerer Platz in der DB ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
autowolf 12 Geschrieben 8. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2007 Besser im Sinne das er sich nicht immer runter fährt. Habe mal geschaut. Schwankt zwischen 1 und 10 MB Freiem Speicher Dez. 2006 - jetzt Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 8. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2007 Hi, ist SP2 auf dem Exchange Server installiert? Dann kannst du das lizenzierte DB-Limit auf bis zu 75 GB heraufsetzen, per Default wird es erstmal auf 18 GB gesetzt. Ich glaub, dazu gibts schon Beiträge im Board. Die STM Datenbank speichert alle MIME Elemente und sollte, wie schon woiza gesagt, auf keinen Fall einfach gelöscht werden. Siehe auch: What is the difference between a .STM file and a .EDB file? | MessagingTalk Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
autowolf 12 Geschrieben 8. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2007 Habe den Server erst vor 6 Monaten aufgedrückt bekommen. Nicht meine Hardware und auch nicht von mir installiert. Die Kiste kennt das Wort ServicePack noch nciht. Windows 2003 und Exchange habe noch keins genossen. Werde das aber nächste Woche nachholen damit da ruh ist. Ich hoffe nur das der Server dann wieder will, da der Kunde mir im Nacken sitzt Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 8. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2007 Keine SPs? :suspect: Das solltest Du ASAP nachholen.... Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
autowolf 12 Geschrieben 8. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2007 Kann ich die stb datei irgentwie beschränken ? Komisch bei den anderen Server die ich so habe ist die meist nicht mal 1 GB Groß, bei einer 4-8 GB Datenbank. Hier habe ich 9 GB Datenbank und 7 GB STB Datei Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 8. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2007 Mal meinem Link gefolgt? Wenn Du viele Mails mit MIME Inhalten hast, kann die STM Datei eben recht groß werden. Ich stimme dir aber zu, dass das Verhältnis recht ungewöhnlich ist. Bei unseren Exchange DBs liegt es bei ca. 4:1 (EDB:STM) Ggf auch mal checken, ob ihr NDRs rausschickt, POP3 oder IMAP verwendet wird. Siehe dazu: WebBoard - Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 8. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2007 Hi. Wenn du nicht weißt was du tust, dann rühr bitte nichts an. Bemühe statt dessen einfach ein wenig die Boardsuche. Dann stößt du z.B. darauf - http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/probleme-exchange2000-komme-110723.html LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
autowolf 12 Geschrieben 8. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2007 So fertig. 800MB gewonnen --> Somit Zeit. Werde das Update einspielen und die Datenbank auf 60 GB (15GB Luft) begrenzen. Man man was fürn tag Muss mal schauen, das die Leute ultra viel an Bildern bekommen (Event Unternehmen) Ich komme eh nicht um das SP2 drum herrum. @GuentherH Danke aber ich weiss was ich tue. Nur noch nicht das Problem gehabt mit dem Exchange, das mir der Platz ausgeht. HAbe ide Boardsuche bemüht. Aber die Exchange Datenbank ist ja zum Glück nicht defekt. Es gab leider keinen Eintrag wegen einer RRRRIIIIIISSSSIIIIIGGGGEEENNN STM Datei. Aber danke an alle Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 8. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2007 Hi. Danke aber ich weiss was ich tue. Dann ist es ja gut ;) Aber wenn jemand anfängt Datenbanken zu löschen, dann fangen bei mir die Zweifel an. Und was die Suche betrifft. Wenn du nach dem 16 GB Problem gesucht hättest, das ist/war ja ausschließlich dein Problem, dann hättest du genügend Beiträge gefunden. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 9. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. Mai 2007 Muss mal schauen, das die Leute ultra viel an Bildern bekommen (Event Unternehmen) Dann ist es kein Wunder, dass die STM-Datei so groß ist... Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.