Dungeon Keeper 10 Geschrieben 1. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2003 Ich hoff mal, dass mir hier jemand helfen kann, ich hab keine Ahnung, was ich noch versuchen soll. Ich hab mein System formatiert und wollte dann WinXP Professional drauf machen, aber schon beim ersten booten bekomme ich die Fehlermeldung, dass die Datei hal.dll im Verzeichnis C:\Windows\System32 fehlt, oder beschädigt ist. Ich hab die Datei schon mehrfach ersetzt, aber es hat keinen Zweck! Kann mir da irgendjemand weiterhelfen?¿ Bitte kommt mir aber nicht mit antworten wie:"Benutz die Suchfunktion, dann findest du was du suchst." Das hab ich nämlich schon gemacht, aber da gibts nichts, was mir geholfen hat. Ich hab auch schon 1000 Möglichkeiten ausprobiert, aber nix hat geholfen. Es handelt sich um eine ganz einfach WInXP Pro Installation und kein Dualboot System oder ähnliche Scherze. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 1. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2003 Sieht zunächst nach einem Problem mit der Boot.ini aus: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;330184 http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;314477 grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dungeon Keeper 10 Geschrieben 1. August 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. August 2003 Das hab ich alles schon gemacht, aber nix davon hat geholfen. Ich bekomme immer die selbe Fehlermeldung, oder der PC startet einfach neu, wenn die Meldung kommen sollte... Ich kann aber leider die Boot.ini nich direkt bearbeiten, da ich jetzt kein Betriebssystem hab. Alles, was man in der Recoveryconsole machen kann, hab ich getan. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 1. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2003 Stimmt denn der Eintrag in der Boot.ini? Wieviele Festplatten, wieviele Partitionen auf der Platte? Was steht den in der Boot.ini unter bootloader drin? grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jim di Griz 13 Geschrieben 1. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2003 aus interesse, wie hast du denn jeweils die hal.dll ersetzt? und wie hast du die platte formatiert? wie gross, welches dateisystem? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dungeon Keeper 10 Geschrieben 1. August 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. August 2003 Die Boot.ini kann man sich doch nur unter nem Betriebssystem anschauen, oder?¿ Ich hab ja keins Momentan und außer XP hab ich auch grad keins da... Die hal.dll hab ich mit "expand [CD-ROM]:\I386\hal.dl_ C:\Windows\System32" ersetzt. Die Platte hab ich schon auf 1000 Möglichkeiten formatiert. Im Moment is sie auf FAT32. 30GB Platte, 4 Partitionen, C: Partition 2,9GB Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jim di Griz 13 Geschrieben 1. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2003 lief das system je in der zusammenstellung? wenn du von cd bootest und die installation startest laeuft alles normal? das CD-ROM ist in Ordnung? die CD auch? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dungeon Keeper 10 Geschrieben 1. August 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. August 2003 Das System lief jetzt 2 Jahre mit Win98SE in exakt der Konfiguration Die Installation läuft auch normal, nur 2mal hatte ich den Fehler: *** STOP: 0x0000008E (0x0000005, 0xF99B024D, 0xF95C3998, 0x00000000) *** setupdd.sys - Address F99B024D base at F999D000, DateStamp 3d7d8507 Die CD sollte eigentich auch IO sein und CD-ROM ebenfalls (hab 2 Laufwerke drin und habs schon von beiden aus probiert). Zitieren Link zu diesem Kommentar
bslux 10 Geschrieben 1. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2003 Das hört sich auf jeden Fall so an, dass die boot.ini die hal.dll auf einer anderen Partition sucht. Da kannst Du sie natürlich sooft ersetzen, bis die Tastatur glüht :) Wenn Du eine Fat32 Partition hast kommst Du da doch mit einer Win98SE Bootdiskette ohne Zusatztools prima 'ran. Du kannst auch von der Win98se CD booten. Dann kannst Du die boot.ini mit einem Editor bearbeiten. Vorher den Schreibschtz der Datei mit attrib entfernen damit Du die Änderungen an der Datei auch speichern kannst. Wenn Du wissen willst, welche Änderungen gemacht werden müssen bitte den Inhalt hier mal posten und angeben, auf welcher Partition das XP laufen soll (gelaufen ist) z.B. auf der ersten primären Partition. Die Angabe 'auf Laufwerk C:' hilft hier leider nicht da C: auch die zweite primäre Partition sein kann, wenn die Erste versteckt ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dungeon Keeper 10 Geschrieben 1. August 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. August 2003 Alles was ich zur Verfügung hab is ne Win98 Startdiskette, keine WIn98 CD. Wie soll ich damit an die boot.ini ran kommen?¿ Sorry, aber ich hab keine Ahnung, wie das geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Haraldino 10 Geschrieben 1. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2003 HI DK, starte doch mal mit der Bottdiskette und dann den Befehl FDISK ein. Danach die aktive Partition anzeigen lassen. mfg Harald Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dungeon Keeper 10 Geschrieben 1. August 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. August 2003 Damit weiß ich ja dann doch aber nur, welche Partition C dann is, oder?¿ Ich brauch doch aber Zugriff auf die boot.ini Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jim di Griz 13 Geschrieben 1. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2003 dafuer das du die Hal.dll ersetzt reicht es aber....? (nicht boese gemeint) aber die Beschreibung kostet Zeit........... diskette einlegen, von floppy booten im BIOS-Setup einstellen, im w98 setup F3 druecken und das beenden. jetzt solltest du ein A:\ dosprompt bekommen. dann testweise zugreifen auf C: D: E: auf allen drei Laufwerken mit dir boot.ini nach der Datei suchen dann kurz bescheid sagen, wo die liegt. zurueck auf A: wechseln mit attrib <Laufwerk>:\boot.ini -r den schreibschutz rausnehmen mit edit <Laufwerk>:\boot.ini die datei zúm nearbeiten oeffnen und den Inhalt mal eben hier posten davon ab bedeutet die Fehlermeldung wohl, das dein RAM Mist ist. bevor du jetzt erzaehlst, das dein 98 doch damit lief: die beiden Betriebssysteme greifen total unterschiedlich aufs RAM zu, 98 ist da sehr viel toleranter als XP Problembeschreibung Während der Installation von Microsoft Windows XP wird Ihnen möglicherweise eine Fehlermeldung angezeigt, die der folgenden ähnelt: STOP 0x0000008e oder STOP 0x00000050 PAGE_FAULT_IN_NON_PAGED_AREA Wenn Sie eine Fehlerbehandlung durchführen, indem Sie alle nicht benötigten Hardwaregeräte entfernen, die auf Ihrem Computer installiert sind, und dann das Setup-Programm ausführen, wird möglicherweise folgende Fehlermeldung angezeigt: Die Datei Setupdd.sys kann nicht kopiert werden. Ursache Dieses Verhalten kann auftreten, wenn eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist: Mindestens eines der auf Ihrem Computer installierten RAM-Module ist fehlerhaft. Die RAM-Konfiguration ist mit Windows XP nicht kompatibel. Lösung Gehen Sie folgendermaßen vor, um das Problem zu beheben: Entfernen Sie einige der Speichermodule, die auf Ihrem Computer installiert sind. Lassen Sie mindestens so viel RAM übrig, wie der Computer zum Starten und Ausführen von Windows XP benötigt. Der empfohlene RAM-Wert zum Ausführen von Windows XP beträgt 128 MB. Der minimale Wert beträgt 64 MB, der maximale Wert 4 Gigabyte. Entfernen Sie beispielsweise ein 256-MB-Speichermodul aus Ihrem Computer, wenn zwei installiert sind. Starten Sie Ihren Computer neu und führen Sie Setup nochmals aus. Fahren Sie mit Schritt 4 fort, wenn die im Abschnitt "Problembeschreibung" dieses Artikels genannte Fehlermeldung erneut angezeigt wird. Entfernen Sie ein anderes Speichermodul oder installieren Sie den RAM in einem anderen Speichersteckplatz. Starten Sie Ihren Computer neu und führen Sie das Setup-Programm erneut aus. Sie müssen Ihren Computer eventuell mehrmals neu starten, um die Speichermodule identifizieren zu können, die nicht richtig funktionieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Haraldino 10 Geschrieben 1. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2003 wenn c: die aktive Partiton ist, dann kannst du mit dem Befehl FDISK /mbr den Master Boot Record schreiben Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dungeon Keeper 10 Geschrieben 1. August 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. August 2003 Danke für die Beschreibung, aber wenn ich auf den Laufwerken "dir boot.ini" eingebe, bekomm ich immer die Laufwerkdaten, dann "Datei nicht gefunden" und dann ne Angabe, wieviel Speicher noch frei is, auf dem Laufwerk. Das ganze is bei allen 4 Laufwerken (C, D, E, F) so. Edit: Also die boot.ini gibts zwar nich, aber ich bin drin :D. Inhalt kommt gleich... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.