uffi 10 Geschrieben 8. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2007 Hallo, ich habe ein Druckerproblem auf einem unserer Terminalserver (W2K3): in den Systemeinstellungen unter Drucker und Faxgeräte bleiben Einträge, wie zum Beispiel dieser hier nach Abmeldung des Users stehen: Kyocera Mita FS-3820N KX (von LAPTOP1) in Sitzung 3,445 Dieser läßt sich auch als Admin nicht löschen. Erst nach Durchstarten des Servers sind diese Einträge weg. Weiß jemand, wieso solche Einträge entstehen bzw. wie man sie vermeiden kann? Hatten vor ca. 4 Wochen schon mal dieses Problem, haben den Server neu gestartet und jetzt taucht es wieder auf. Ausserdem stellt sich der Standarddrucker, den die User gerne auf einem freigegebenen Netzdrucker haben wollen, auf einen anderen Drucker um (in diesem Fall isr es der PDF-Creator). Was muß ich machen, damit das nicht mehr passiert?? Vielen dank schon mal im voraus Uffi Zitieren Link zu diesem Kommentar
lebron 10 Geschrieben 9. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. Mai 2007 Hallo Uffi, keine Ahnung, was du mit diesem Eintrag meinst, der da stehen bleibt. Allerdings solltest du bei den Kyocera Druckern in Terminalserver-Umgebungen auf die KX-Treiber lieber verzichten. Zum Standard-Drucker kann ich nur sagen: Verbinde die Drucker direkt in der Terminalserver-Sitzung. Bis dahin hatte ich auch immer wieder derartige Probleme, insbesondere, dass sich der Standard-Drucker verstellt hat. Gruß Lebron Zitieren Link zu diesem Kommentar
uffi 10 Geschrieben 9. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Mai 2007 Hallo Lebron, mit dem Eintrag ist gemeint, dass sich ein User an den TS angemeldet hat und seine Drucker gemappt bekommt. Dann entsteht ein Eintrag: HPxxxx (von Laptop3) in Sitzung 3 Dieser Eintrag verschwindet wieder, wenn der User seine Sitzung beendet. Zur Zeit ist es so, dass die Sitzung keine grade Zahl ist sondern eine Dezimalzahl ist, also z.B. 3,4445 und dieser Eintrag verschwindet halt nicht und läßt sich nicht löschen. Gruß Uffi Zitieren Link zu diesem Kommentar
lebron 10 Geschrieben 9. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. Mai 2007 Hallo Uffi, entweder ich steh hier völlig auf dem Schlauch oder ich kenn da was wichtiges noch nicht. Unter "Drucker und Faxgeräte" kann ich nur meine Drucker sehen. Wo stehen denn da bei dir noch zusätzliche Einträge? Gruß Lebron Zitieren Link zu diesem Kommentar
uffi 10 Geschrieben 9. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Mai 2007 Hallo Lebron, wenn ich mich als Admin auf dem TS anmelde sehe ich doch alle User (unter Terminaldiensteverwaltung), und so auch unter Drucker und Faxgeräte alle verfügbaren, freigegebenen und gemappten Drucker. Und dort bleiben die Einträge stehen. Gruß Uffi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Simposs 10 Geschrieben 9. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. Mai 2007 Hi! Das Problem mit dem Std Drucker habe ich ebenfalls als Terminalbenutzer und das selbst mit Hauptbenutzerrechten, ich muss also bisher leider auf ein Script zurpckgreifen um den Drucker zu ändern! Zu dem anderen Problem, da tippe ich auf einen falschen Treiber. Um die Drucker in den Usersitzungen zu löschen einfach die Druckerwarteschlange restarten. (net stop spooler, net start spooler...) Zitieren Link zu diesem Kommentar
lebron 10 Geschrieben 9. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. Mai 2007 Ah ja, sorry, jetzt erinnere ich mich wieder, dass ich früher als administrator auch die gemappten drucker der user immer sehen konnte. Kann dir nur noch mal empfehlen auf das mappen der Clientdrucker zu verzichten und die Drucker einfach in der TS-Sitzung zu verbinden. Schmeiß außerdem unbedingt die KX-Treiber rauß Als ich deine Probleme hatte hab ich auch das Tool con2prt benutzt aus dem Ressource-Kit Wenn du willst kannst du dir das ja mal anschauen, würde dir aber wirklich eher den obigen Rat empfehlen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
uffi 10 Geschrieben 9. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Mai 2007 Hallo Simposs, vielen Dank, das hat mit den net-Commands wunderbar geklappt. Eine Frage habe ich da aber noch: wie kann man den Standarddrucker per logon-script setzen?? @Lebron: Was ist mit den KX-Treibern so schlimm?? Die user an den jeweiligen Standorten haben die entsprechenden Kyocera-Drucker - welche Alternativen habe ich denn?? Gruß Uffi Zitieren Link zu diesem Kommentar
lebron 10 Geschrieben 10. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2007 Mit con2prt kannst du auch den Standarddrucker setzen. Schau mal auf der Homepage von Kyocera. Da steht, dass KX-Treiber nicht auf Terminalservern verwendet werden und da gibt's dann auch andere Treiber Zitieren Link zu diesem Kommentar
uffi 10 Geschrieben 10. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2007 OK, vielen Dank für die Tipps. Werde ich alle umsetzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Simposs 10 Geschrieben 14. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2007 Hi, also ich benutze am liebsten die VBS Scripts wie dieses hier: stdprinter.vbs INHALT >> ------------------------------------------------------------ strComputer = "." Set objWMIService = GetObject("winmgmts:" _ & "{impersonationLevel=impersonate}!\\" & strComputer & "\root\cimv2") Set colInstalledPrinters = objWMIService.ExecQuery _ ("Select * from Win32_Printer Where Name = 'Drucker Name'") For Each objPrinter in colInstalledPrinters objPrinter.SetDefaultPrinter() Next ------------------------------------------------------------ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.