daassinambatu 10 Geschrieben 9. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. Mai 2007 Guten morgen! Hab mal eine kleine Frage: Und zwar bin ich gelernter Bürokaufmann, wobei der Schwerpunkt meiner Ausbildung im Bereich der EDV lag! Administration des Netzwerkes, Erstellung neuer Arbeitsplätze, Wartung usw.! Da ich in einem Handwerksbetrieb arbeite verkaufe ich in letzter Zeit über diesen Betrieb auch Rechner und biete Service an! Habe also diese Firma um den Bereich EDV-Service erweitert. Jetzt zur eigentlichen Frage: Welche Möglichkeiten habe ich, mich in diesen Bereichen weiterzubilden! Arbeiten möchte ich trotzdem weiterhin, also sollte die Weiterbildung sozusagen möglichst "nach Feierabend" geschehen :) Habe mich mit diesem Thema noch nicht viel auseinandergesetzt und wollte einfach mal eure Meinungen wissen! Vielleicht bin ich hier auch total verkehrt, aber das werde ich ja dann schon durch eure Postings erfahren :D Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Oberon 10 Geschrieben 9. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. Mai 2007 im selbststudium kannst du alles machen. nu is die frage wohin du willst, cisco, linux, microsoft? musst schon noch ein paar mehr infos rauslassen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
N1Co 10 Geschrieben 9. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. Mai 2007 Jo mitm paar mehr Infos is uns schon bissle mehr geholfen. Betreust du dort Netzwerke? Hast du viel mit WinXP zu tun oder eher schon mehr mit Vista? Was für Server haben die Kunden ( sofern du in dem Umfeld tätig bist ) usw :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
daassinambatu 10 Geschrieben 9. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Mai 2007 Zu tun hab ich überwiegend mit xp Arbeitsplätzen! Sind auch noch n paar ältere 2000er dabei! Ich wollte wohl eigentlich erstmal bei MS bleiben, nicht gleich die Linux schiene! Haben hier noch nen win2000 server am laufen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
N1Co 10 Geschrieben 9. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. Mai 2007 Hm also Win2000 / Win2000 Server Prüfungen werden nächstes Jahr eingestellt. Von daher würd ich wenn sagen machst die 2003er Prüfungen und da du sogut wie nur mit WinXP zu tun hast zuerst die 70-270er Prüfung :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Oberon 10 Geschrieben 9. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. Mai 2007 ich würde dir die examen 70-271 und 70-272 empfehlen, damit biste dann mcdst und dann noch die 70-290. ich würde mich auch nicht mehr auf windows 2000 server zertifizieren lassen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Boenifaatz 10 Geschrieben 9. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. Mai 2007 am besten Du informierst Dich auf den Microsoft Seiten über die Zertifizierungsmöglichkeiten und suchst Dir die für Dich und Deinen Betrieb passende Zertifizierung aus...MCP, MCSA, MCSE o.Ä. Wenn Du viel mit XP-Clients zu tun hast, würde ich auf jeden Fall mit der Prüfung 70-270 im Selbststudium beginnen. Zur Vorbereitung auf die Prüfung kannst Du jede Menge Literatur (Ms-Press, Nicole Laue, Völk etc.) und natürlich Testumgebungen nutzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
u0679 10 Geschrieben 9. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. Mai 2007 Hi, interessant wäre evtl. auch die Weiterbildung zum Spezialistenprofil im Rahmen der IT Weitebildung IHK. Schau Dr das einfach mal an: Deutscher Industrie- und Handelskammertag / IT-Weiterbildung Viel Erfolg! Gruß u0679 Zitieren Link zu diesem Kommentar
dark-knight 10 Geschrieben 9. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. Mai 2007 Du kannst natürlich auch in Richtung Help-Desk zuerst gehen und danach evt. weiter zur Serverbetreuung. Hast du schonmal ne aufgabenanalyse gemacht. Wenn du die fertig hast, dann würde ich mal die Zertifizierungsmöglichkeiten von MS drüberlegen. mfg Dark-Knight Zitieren Link zu diesem Kommentar
Oberon 10 Geschrieben 9. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. Mai 2007 ich glaube nicht, dass er noch eine ausbildung machen möchte, er sucht eine qualifizierung neben dem beruf. aber vielleicht will er ja doch, hängt auch ein teil davon ab, wie alt er ist. es gibt da nen interessanten lehrgang bei der ihk, der it-netzwerkmanager. der dauert, soweit ich weiß, nur 7 monate und hat viel sinnvolles drinne. nicht so wie die ganzheitlichen, die er ja schon hinter sich hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.