tomgr 10 Geschrieben 9. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. Mai 2007 Moin Alle, gibt es die Möglichkeit Postfix-Postfächer nach Exchange 2003 zu übertragen? Wichtig sind die darin liegenden Mails. Einige Benutzer haben mehrere Hundert davon und würden die gerne behalten. (wg Providerwechsel) Gruss, Tom. Zitieren Link zu diesem Kommentar
900m 10 Geschrieben 9. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. Mai 2007 ######## Moin Alle, gibt es die Möglichkeit Postfix-Postfächer nach Exchange 2003 zu übertragen? Wichtig sind die darin liegenden Mails. Einige Benutzer haben mehrere Hundert davon und würden die gerne behalten. (wg Providerwechsel) ######### mhhh... Postfix ist ein mailer der hat keine Postfaecher... du koenntest aber mittels "transport" die mail weiterleiten Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 9. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. Mai 2007 Wie greift ihr momentan auf die Mails zu? POP3? IMAP4? Am besten einfach per Outlook-Client importieren. Ansonsten, wenn du Zugriff auf den Unix-Server hast auf dem Postfix läuft kannst du die Mails auch in den Exchange "injecten", mittels mail, einem Shellscript, und geänderter Postfix-Konfiguration (transports table umbiegen). Es kommt natürlich auch drauf an in was für nem Format die Mails auf dem Server vorliegen. Maildir? Mbox? OpenExchange oder sowas? Zitieren Link zu diesem Kommentar
tomgr 10 Geschrieben 9. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Mai 2007 Einige Benutzer greifen mit POP3 auf ihr Postfach zu, aber sehr viele unserer Mitarbeiter benutzen eine Weboberfläche des Providers, Squirelmail. (Weil ständig unterwegs) Ich will eigendlich vermeiden allen Benutzern eine Anweisung zu schreiben wie sie ihre Mails lokal speichern sollen, um sie nachher wieder auf den neuen Server zu schieben. Viele sind da, auch mit einfachen Dingen, einfach überfordert. (Ist auch nicht ihr Job - und meine Nerven werden geschohnt) In welchen Format die Mails vorliegen weiss ich noch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 9. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. Mai 2007 In welchen Format die Mails vorliegen weiss ich noch nicht. Frag an, ob dir der ISP die Mails als Dump geben kann. Viele besser ISPs bieten SSH-Zugriff, da könntest du direkt darauf zugreifen. Sonst kann dir ISP evtl. auch einen tarball liefern, in dem alle Mails drin sind. Wird dann halt etwas mühsam. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tomgr 10 Geschrieben 9. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Mai 2007 SSH bekomme ich leider nicht. Ich versuch einen tarbal zu bekommen. Dann ist Handarbeit angesagt. Ich musste schon mal von Pegasus nach Outlook 2003 importieren. In Pegasus Abspeichern - mit TotalCommander Mail-Dateiendung .eml umbenennen - nach Outlook Express importieren - nach Outlook 2003 importieren. Ich denke mal so ähnlich müsste es funktionieren. Wenn das Dateiformat von Postfix mitspielt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 9. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. Mai 2007 SSH bekomme ich leider nicht. Ich versuch einen tarbal zu bekommen. Dann ist Handarbeit angesagt. Ich musste schon mal von Pegasus nach Outlook 2003 importieren. In Pegasus Abspeichern - mit TotalCommander Mail-Dateiendung .eml umbenennen - nach Outlook Express importieren - nach Outlook 2003 importieren. Ich denke mal so ähnlich müsste es funktionieren. Wenn das Dateiformat von Postfix mitspielt. Im Tarball wird entweder Mbox oder Maildir sein. Am besten machst du das ganz in ner Linux VM, in dem du die Mails mittels eines CLI Clients wie mutt an den Exchange schickst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tomgr 10 Geschrieben 9. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Mai 2007 An mutt hatte ich auch schon gedacht. Aber dann müsste ich jede Mail einzeln verschicken. Es gibt Benutzer die haben über hundert Mails in ihren Boxen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 9. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. Mai 2007 t*;b tag messages matching * do with selected messages bounce to address Zitieren Link zu diesem Kommentar
tomgr 10 Geschrieben 9. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Mai 2007 :) OK, ich lese erst die manpage. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.