tryIT 10 Geschrieben 24. Februar 2002 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2002 Hallo, neues Problem .... :( mit welchem Befehl kann ich denn die Uhrzeit aller Rechner im meinem Netzwerk mit der Uhrzeit des Servers (oder eines anderen Rechner) synchronisieren ?? Ich hatte es so versucht leider ohne Erfolg: net time /setsntp:server01 so auch ... net time /setsntp:server01 w32tm -once leider ohne Erfolg. Meine Clients (srv gespeicherte profiles) können sich nicht am Netzwerk anmelden, weil die Uhrzeiten irgendwie zu sehr abweichen... wenn ich dann die Uhrzeiten manuell anpasse ist eine Anmeldung an der Domäne erfolgreich. Kennt vielleicht jemand eine Befehl. Danke im voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Teker 10 Geschrieben 24. Februar 2002 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2002 Wie kommt es denn das deine Clients und dein Server so unterschiedliche Zeiten haben?? Auf dem Domänen Controller kannst du irgentwo einstellen das die Clients ihre Urzeit da abholen können, aber so asyncron solten die Rechner aber ned laufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 24. Februar 2002 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2002 versuch mal: net time \\servername /set (\\Computername gibt den Namen des Servers an, dessen Zeit angezeigt oder übernommen werden soll.) oder: net time \\domäne /set (/domäne gibt den Namen der Domäne an, mit der die Zeit synchronisiert werden soll.) Zitieren Link zu diesem Kommentar
BerndR 10 Geschrieben 25. Februar 2002 Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2002 standardmäßig (W2K) sollten sich sich alle rechner im netz mit dem pdc-emulator synchronisieren . check mal den windows time service lokal, ob der läuft. den pdc-emulator kannst Du so wie Du´s schon gemacht hast synchronisieren mit einem extern atomzeitrechner mit (z.B.) ptbtime in braunschweig net time /setsntp:ptbtime1.ptb.de danach dann: w32tm -once Zitieren Link zu diesem Kommentar
Booler 10 Geschrieben 25. Februar 2002 Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2002 Mit den bisherigen Antworten gleichst Du den "zeit"-Server ab. Damit die Clients abgeglichen werden must folgenden Befehl verwenden: NET TIME \\<SERVER> /set /yes Den Befehl bindest Du am besten in das Login-Script ein! Zitieren Link zu diesem Kommentar
tryIT 10 Geschrieben 26. Februar 2002 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2002 Hey Booler.... das sieht gut aus. Werde es heute mal versuchen Danke für eure Antworten ! Noch ne Frage .. Muss es eigentlich ein Server sein...? oder kann es auch eine Workstation sein die die Uhrzeit vorgibt?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
michi486 10 Geschrieben 11. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2003 hmm wie schaff ich es dann das folgender Befehl: net time /setsntp:ptbtime1.ptb.de an nem server in unserem netzwerk z.b. 1x am tag selsbstständig ausgeführt wird um somit die zeit abzugleichen damit die clients immer die aktuelle zeit haben? danke für eure nachrichten [edit] Grafische Smileys wegen besserer Darstellung deaktiviert! Edited by Marka [/edit] Zitieren Link zu diesem Kommentar
substyle 20 Geschrieben 11. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2003 Hi michi ... was denkst du vom guten alten TaskPlaner ?? Einfach deine *-bat oder *.cmd als Task Planen .. Und nich vergessen schön Usernamen und Passwort an zu geben, sonst funzt es nicht :) subby Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 11. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2003 @michi486: Das ist relativ einfach zu lösen. Eine Batch schreiben und mit dem Taskplaner wie substyle es vorgeschlagen hat ausführen lassen. Folgende zwei zeilen muss diese Batch beinhalten: net stop w32time net start w32time ABER: warum willst du das machen? Der Zeitdienst synchronisiert sich selber regelmässig mit der externen Zeit, wenn mit net /setsntp ein externer Zeitserver angegeben ist. Um das Mysterium Zeitdienst bei Windows 2000/XP/2003 zu lüften, hier auch noch ein Whitepaper zur Funktionsweise des Zeitdienstes (leider wie so viele Whitepapers nur in Englisch erhältlich): http://www.microsoft.com/windows2000/techinfo/howitworks/security/wintimeserv.asp grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
michi486 10 Geschrieben 14. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 14. April 2003 moin erst mal danke für eure antworten! nur hab ich da noch n paar fragen da für mich das arbeiten mit bat dateien noch relativ neuland ist wollt ich fragen warum ich die befehle net stop w32time bzw net start w32time nutzen soll.?! net time /setsntp:ptbtime1.ptb.de /set /yes<-- benutze im moment diesen und er holt sich einwandfrei die aktulle zeit. hab das im moment mal als task geplant! nur meine frage noch wenn ich jetzt z.b. in das anmeldescript der jeweiligen abteilungen hier bei uns im betrieb z.b net time\\servernamewodertaskausgeführtwird /set /yes einbinde und sich somit die ganzen clients nachdem anmelden die neue zeit holen...funktioniert das nur wenn diese HAUPTBENUTZER sind oder??! weil diese ja sont nicht die rechte haben uhrzeit umzustellen oder? wie könnt ich das dann lösen ohne jeden als hauptbenutzer einzutragen? bei uns ist jeder stinknormaler domänen-benutzer... hoffe ihr könnt mir helfen Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 14. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 14. April 2003 Original geschrieben von michi486 moin erst mal danke für eure antworten! nur hab ich da noch n paar fragen da für mich das arbeiten mit bat dateien noch relativ neuland ist wollt ich fragen warum ich die befehle net stop w32time bzw net start w32time nutzen soll.?! net time /setsntp:ptbtime1.ptb.de /set /yes<-- benutze im moment diesen und er holt sich einwandfrei die aktulle zeit. hab das im moment mal als task geplant! Lies doch bitte nochmal zu deinem eigenen Verständnis mein Posting von vor ein paar Tagen und vor allem das Whitepaper, dessen Link ich dort gepostet habe. Dann wirst du feststellen, daß du in einer Windows 2000 Domäne diese Batch-Sache gar nicht benötigst. Was dein oberster PDC-Emulator (Domänencontroller) sinvollerweise haben sollte, ist einen externen Zeitserver, an dem er seine Zeit sysnchronisiert. Woher soll er wissen, wer so ein Zeitserver ist? Richtig, das sagt man ihm mit dem Befehl "net time /setsntp: .....". Das schreibt er sich in die Registry weg und holt sich in regelmässigen Abständen dort die Zeit, auch nach einem Reboot. Warum ihm aber 1x, 2x, zig mal am Tag sagen, wo er sich die Zeit holen soll? Ihm das einmal sagen, reicht völlig aus! Deshalb macht dieser Befehl, wenn er einmal auf dem Server abgesetzt wurde, keinen Sinn mehr, und daher auch keinen Sinn in einer Batch, die im Taskplaner steht. Ausser: ich habe Angst, dass mir jemand aus Versehen einen anderen externen Zeitserver einträgt.. So. Was er aber beim Eingeben des eben genannten Befehl NICHT macht, ist sofort losgehen, und sich dort bei dem angegebenen Server die Zeit holen. Das macht er zu seinen üblichen Intervallen. Damit er jetzt sofort, bei Absetzen eines Kommandos, losgeht und seine Zeit mit einer anderen Zeitquelle prüft, dazu muss man den Zeitdienst neu starten, z.B. beim Booten. Und wie macht man das im laufenden Betrieb?! Man stoppt erst den Zeitdienst neu, und startet ihn dann wieder (net stop w32time; net start w32time). nur meine frage noch wenn ich jetzt z.b. in das anmeldescript der jeweiligen abteilungen hier bei uns im betrieb z.b net time\\servernamewodertaskausgeführtwird /set /yes einbinde und sich somit die ganzen clients nachdem anmelden die neue zeit holen...funktioniert das nur wenn diese HAUPTBENUTZER sind oder??! weil diese ja sont nicht die rechte haben uhrzeit umzustellen oder? wie könnt ich das dann lösen ohne jeden als hauptbenutzer einzutragen? bei uns ist jeder stinknormaler domänen-benutzer... Zum ersten Teil: ja, das geht nur, wenn der Benutzer mindestens Hauptbenutzer ist. Zum zweiten Teil der Frage: sind das NT 4.0 Clients? grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
michi486 10 Geschrieben 15. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2003 hi, also es ist so ich wills mit m task-manager machen da unser oberster pc der chef *g* nicht ins internet geht auch nicht gehen soll! deswegen das mit m task manager zum 2ten die clients haben hauptsächlich win2k sind aber auch noch welche mit nt4.0 dabei! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.