simonak 10 Geschrieben 9. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. Mai 2007 Hallo! Habe beim Kunden momentan ein starkes Serverproblem. Es handelt sich hier um einen Windows 2003 Server Std. inkl. Exchange 2003 Server. Die Sache ist die, startet man den Server neu, funktioniert dieser 20 Minuten tatellos. Doch dann auf einmal habe ich starke Verzögerungen, bis der Server dann ganz den Geist aufgibt. Ich komme auf keine Daten mehr drauf von Outlook ganz zu schweigen. Teilweise kann ich am Server direkt dann noch die Maus bewegen und auch pingen, aber dann hängt sich alles soweit auf, dass ich über Reset den Server neu booten muss. Die Maus lässt sich aber immer noch ein bisschen bewegen, ganz friert er nicht ein. Habe deshalb schon 2003 Server SP2 aufgespielt und Exchangeserver 2003 SP2. Rechner wurde einmal komplett wo anders im Netzwerk aufgebaut mit anderen Komponenten, auch kein Erfolg. Der Server hat zwei Riegel Arbeitsspeicher, habe hier auch jeweils mit einem Riegel mein Glück probiert. Alle unnützen Progrämmchen und Dienste die man nicht braucht wurden ausgeschaltet, ebenso wie der Norman Virenscanner deaktiviert. Die Festplatten sind in einem Raidverbund und geben grünes Licht. Und das beste ist, im Eventlog habe ich absolut keine Fehlermeldungen. Netzwerkkarte wurde nun auch schon die neu eingebaute verwendet. Die einzige Meldung die er im Eventvwr mal gebracht hat war: Quelle: ExchangeDSAccessEreigniskennung: 2102 Prozess MAD.EXE (PID=2232). Alle verwedneten Domänencontroller- Server reagieren nicht: Auf diese Meldung würde ich aber nicht zuviel geben weil es ja stimmt, dass der Server in dem Moment nicht reagiert hat. Diese Meldung hat er aber nur ab und zu gebracht, und nicht vor jedem Neustart. Einmal hat er noch gebracht: Quelle: UserenvEreigniskennung: 1006 Es konnte keine Bindung mit der Domäne zfk.intra hergestellt werden. (Zeitüberschreitung). Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wurde abgesprochen. Und das beste kommt noch. Hatten den Server gestern Abend und nun eben bei uns in der Firma stehen und er hängt sich nicht mehr auf. Hier läuft er komplett normal durch. Was kann ich noch versuchen? Es scheint alles total unlogisch und ich weiß langsam nicht mehr was ich noch probieren kann. Bin über jede Hilfe dankbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
il_principe 11 Geschrieben 9. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. Mai 2007 hi, vielleicht ein Termeraturproblem im Serverraum beim Kunden? lg il_principe Zitieren Link zu diesem Kommentar
simonak 10 Geschrieben 9. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Mai 2007 Nein, der Temperaturfühler ging nie über 40 Grad. Und beim Kunden hatte ich ihn auch offen stehen an einem anderen Arbeitsplatz da kam er gerade einmal auf 28 Grad. Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 9. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. Mai 2007 Ist der Server beim Kunden hinter einer Online-USV? Wir hatten mal ähnliche unerklärliche Symptome, da lag das Problem bei der Stromversorgung (war eine Offline USV die der Kunde weiterverwenden wolte). Zitieren Link zu diesem Kommentar
simonak 10 Geschrieben 9. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Mai 2007 Hängt an einer OnlineUSV. Habe ich aber beim Kunden auch abgehängt und hatte den Server dann einfach nur an der Steckdose. Gleiche Symptome. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hubert N 10 Geschrieben 9. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. Mai 2007 Was sagt den der Taskmanager ??? CPU-Auslastung ??? Wenn der Server irgendwie noch arbeitet, aber nicht mehr reagiert, wäre das doch der erste Punkt, den man abarbeiten sollte ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
simonak 10 Geschrieben 9. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Mai 2007 Sorry, ist natürlich klar. Hatte ich ganz vergessen oben mit in die Beschreibung zu nehmen. CPU Auslastung bei 0 - 1%, Arbeitsspeicher fast mit 1GB im RAM, aber Exchange etc. Also alles im normalen Bereich. Das ist es ja, man sieht überhaupt nicht, dass er irgend etwas tut. Zitieren Link zu diesem Kommentar
simonak 10 Geschrieben 9. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Mai 2007 Ah habe soeben noch etwas festgestellt. Habe den Server nun an einem Switch mit einem unsrer Arbeitsplätze. Greife auf Daten zu, erst klappt es aber nun hängt er sich genauso auf wie vorort beim Kunden. Problem ist also nun auch bei uns. Edit:\ Der Clientrechner hängt sich dann meist auch so auf, dass man diesen am besten gleich neu mitstartet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
marin 10 Geschrieben 9. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. Mai 2007 Nicht auf die Fehlermeldungen bezogen, aber was heisst für dich Norman deaktiviert? Seit wann ist das so? Norman hat leider seit dem Upgrade von 5.8 auf 5.9 (2. Mai gings bei unseren Kunden los) massivste Probleme: Siehe hier :: NORMAN :: Antivirus | Firewall | Network security Zitieren Link zu diesem Kommentar
simonak 10 Geschrieben 9. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Mai 2007 Den Echtzeitschutz hatte ich nur deaktiviert. Stimmt gute Idee, werde morgen wenn ich wieder am Server bin mal alle Norman Dienste beenden, obwohl hier glaube ich eh keine Firewall dabei ist. Welche Version da jetzt drauf ist ist auch die nächste Frage. Werde mich aber dann gleich darum kümmern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Johannes80 10 Geschrieben 10. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2007 ja das klingt nach einem interessanten Problem ;-) hab da zwar einen Verdacht, aber ein paar Infos wären noch hilfreich. Mal zu den Basics, welche Dienste laufen auf diesem Server? DNS? WINS? DHCP? ist es ein DC oder nur ein Member Server,.... Zum Exchange, wie siehts hier mit den Warteschlangen aus, steckt da vielleicht ein Haufen von Mails fest? Kannst du vielleicht mal so einen Plot mit allen laufenden Prozessen und deren Speichernutzung/CPU auslastung vom Taskmanager hier Posten? Hast du wirklich nur die 2 Fehler in den Systemlogs stehen? *nichtglaubenkann* lg. Joe Zitieren Link zu diesem Kommentar
simonak 10 Geschrieben 10. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2007 Interessantes Problem, du sagst es. :D Aber ich kann schon wieder lachen, Problem ist gelöst, dank marin. Hat mir echt sehr sehr weitergeholfen. Super Beitrag. Genau das wars gewesen. Echtzeitschutz war nur deaktiviert von meiner Seite aus. Habe dann den Patch von gestern einmal aufgespielt, der taugt aber mal gar nix. Habe nun alle Norman Dienste deaktiviert am Server und warte entweder auf einen funktionierenden Patch oder auf eine neue Version. Funktioniert nun wieder alles tadellos. Immerhin ist der Server nun Updatetechnisch wieder auf dem neusten Stand.:cool: edit:\ @Johannes80 Server war DNS, DHCP und DC. Aber das mit dem Eventlog stimmt echt. Hatte an sich nichts, wo ich hätte ansetzen können. Und der Screen vom Taskmanager hätte euch auch nicht mehr gesagt. Aber ist ja nun gut und läuft. Danke an alle. Zitieren Link zu diesem Kommentar
marin 10 Geschrieben 14. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2007 Hallo simonak Schau dir das mal an, bei unseren Systemen funktionierts: wichtig step-by-step durchgehen, neuste Admintools nicht vergessen zu installierern und niucfg neu konfigurieren! :: NORMAN :: Antivirus | Firewall | Network security Gruss Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
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