xtragood 10 Geschrieben 10. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2007 Hallo, ich hab mich mal an einem PXE Bootserver per DHCP versucht. Leider gibts paar kleine Probleme. Folgendes hab ich bisher gemacht: - Ein BootImage über Diskette und WinImage erstellt - Im DHCP einen Bereich definiert - Bereichsoption #13 auf die Größe des Images eingestellt - Bereichsoption #43 auf den Wert "01 04 00 00 00 00 ff" eingestellt - Bereichsoption #66 mit der IP des Servers versehen - Bereichsoption #67 auf den Namen des Images (BootImage.imz) eingestellt - Mit "netsh" eine neue Bereichsoption 60 mit dem Wert "PXEClient" erstellt Die Optionen in DHCP sehen nun wie folgt aus: 013 Boot File Size "0x18" 043 Vendor Specific Info "01 04 00 00 00 00 ff" 060 ClassID "PXEClient" 066 Boot Server Host Name "Server IP address" 067 Bootfile Name "BootImage.imz" Ausserdem habe ich noch TFTP konfiguriert: - In Regedit "hkey_local_machine\system\currentControlSet\services\tftpd\parameters" aufgerufen - Zeichenfolge "Directory" mit dem Wert des Verzeichnisses des Bootimages erstellt Die Clients holen sich per DHCP im PXE Boot eine IP Adresse, aber booten nicht das Image. Es kommt auch keine verwertbare Fehlermeldung. Ich vermute dass das Format des Images ein anderes sein muss, hab aber nichts dazu gefunden. Warum ich das über DHCP und nicht über RIS mache? Relativ einfach, der Server ist ein Standalone und ich hab kein Active Directory. Weiss jemand Rat? - Zitieren Link zu diesem Kommentar
xtragood 10 Geschrieben 10. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2007 Also, ich nehm auch jedwede andere Lösung gerne an. Wie gesagt, es muss auf einem Windows 2003 Standard Server SP1 OHNE Domäne ein PXE Server laufen, mit dem ich Ghost 8.0 Images auf meine Clients verteilen kann. Das gleiche muss auch für Windows 2000 Standard Server gehen. Hat jemand dafür ne Lösung? Zitieren Link zu diesem Kommentar
carlito 10 Geschrieben 10. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2007 Ausserdem habe ich noch TFTP konfiguriert: - In Regedit "hkey_local_machine\system\currentControlSet\services\tftpd\parameters" aufgerufen - Zeichenfolge "Directory" mit dem Wert des Verzeichnisses des Bootimages erstellt Das mag die Konfiguration sein, aber womit wird der TFTP Server Dienst gestartet? PS: Hat Ghost nicht einen sog. Cast Server zur Image Verteilung integriert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorgood 10 Geschrieben 10. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2007 Du benötigst einen Bootloader zum booten eine Floppyimages. Der kostenlose Weg ist -> Syslinux downloaden -> SYSLINUX - The Easy-to-use Linux Bootloader Du benötigst nur zwei Dateien -> pxelinux.0 und memdisk Diese kopierst du in dein TFTP Verzeichnis, erstellst einen Unterordner pxelinux.cfg und erzeugst dort einen Textdatei mit dem Namen default In der Datei sollte stehen: label image kernel memdisk append initrd=BootImage.imz Im DHCP sollte pxelinux.0 als Bootfile angegeben sein. Fertig. thorgood Zitieren Link zu diesem Kommentar
xtragood 10 Geschrieben 11. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2007 Danke thorgood, ich dachte mir schon etwas in der Art. Ich probiers mal die nächste Woche aus (leider keine Zeit heute) und geb bescheid, wie es gelaufen ist. @carlito: tftp ist als Dienst installiert. Ghost hat einen Cast Server den wir nutzen. Dieser unterstützt aber kein PXE Boot. Zitieren Link zu diesem Kommentar
xtragood 10 Geschrieben 14. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2007 Ich bekomme mit dieser Config nun eine Fehlermeldung (letzten 3 Zeilen): Trying to load pxelinux/default Could not find kernel image: linux boot: Zitieren Link zu diesem Kommentar
xtragood 10 Geschrieben 14. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2007 Ok...Fehler gefunden. Da muss noch ein default statement mit in die default Datei, so dass das dann so aussieht: default image label image kernel memdisk append initrd=BootImage.imz Danke nochmals für's unter die Arme greifen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorgood 10 Geschrieben 14. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2007 Sorry, Zeile verschluckt :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.