vosseler 10 Geschrieben 10. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2007 Hallo Forum, wir bekommen unsere rechnungen im tif format. das problem ist nur wenn eine rechnung mehrere seiten hat kommen diese einzeln wir möchten diese nun per script in ein multitif umwandeln. die dateien sehen folgendermassen aus: die ersten 5 stellen des namens sind gleich danach folgen die seitenzahlen. wie z.b. aaaaa000001.tif aaaaa000002.tif diese datei soll dann z.b. aaaaa999999.tif heissen bbbbb000001.tif bbbbb000002.tif bbbbb000003.tif diese datei soll dann z.b. bbbbb999999.tif heissen hat hierfür einer einen lösung. das wäre wie üblich super toll viele grüße frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 10. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2007 Hallo Frank, vbs alleine wird dir nicht helfen. Du brauchst hauptsächlich eine Commandline-Software, die du dann z.B. mit vbs aufrufst und der du entsprechende Parameter übergibst. cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
vosseler 10 Geschrieben 10. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2007 hi blub, danke für deine schnelle antwort. ich weiss einfach nicht wie die übergabe aussehen soll an ein tool wie zb. multitiff das es dann umwandelt. wer eine lösung oder einen ansatzt hat ich wäre super dankbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 10. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2007 aus dem scriptcenter: Set objShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell") Set objExecObject = objShell.Exec("cmd /c ping -n 3 -w 1000 157.59.0.1") Do While Not objExecObject.StdOut.AtEndOfStream strText = objExecObject.StdOut.ReadLine() If Instr(strText, "Reply") > 0 Then Wscript.Echo "Reply received." Exit Do End If Loop anstelle des Ping-Befehls muss dann der toolaufruf stehen. Die verarbeitung der Ausgabe in der lo..loop schleife muss nicht mal sein cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
vosseler 10 Geschrieben 10. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2007 hi blub, ich kann leider kein vbs. wenn ich das jetzt richtig deute wird hier nur das programm gestartet. wie aber kanne ich eine abfrage mit einbauen die alle ähnlichen dateien da übergiebt? wie in meinem bsp. viele grüße frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 10. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2007 hi blub, ich kann leider kein vbs. wenn ich das jetzt richtig deute wird hier nur das programm gestartet. wie aber kanne ich eine abfrage mit einbauen die alle ähnlichen dateien da übergiebt? wie in meinem bsp. viele grüße frank Wenn du kein VBS kannst, machts m.E. wenig Sinn, dir die Befehle hinzuschreiben. Ich würd auch gerne japanische Literatur im Orginal lesen, hab nur ein kleines Problem .... cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sigma 10 Geschrieben 10. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2007 Hi, IrfanView unterstützt die gewünschte Funktion per Kommandozeilenparameter. i_view32 /multitif=(C:\Temp\Ergebnis.tif,%1,%2,%3) Der erste Parameter ist das Zielbild, hier also C:\Temp\Ergebnis.tif, die restlichen sind die einzufügenden Bilder. Wenn man den obigen Code als CMD-Datei speichert, braucht man die Einzelbilder nur alle markieren und dann auf die CMD-Datei schieben. Tschau, Sigma Zitieren Link zu diesem Kommentar
vosseler 10 Geschrieben 11. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2007 hallo sigma, danke für die antwort. ich werd das mal testen. @blub danke für die antwort. leider nicht hilfreich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
vosseler 10 Geschrieben 11. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2007 hallo sigma, vielen dank für deinen tip. ich komme blos noch nicht mit deinen platzhaltern klar und finde diese auch nicht in der hilfe. gibt es eine quelle wo ich nachlesen kann welche es alle gibt. vielen dank frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
tacher 10 Geschrieben 11. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2007 parameters %0 ist das script selbst %1 bis %x sind die Parameter die du dem Script mitgiebst Wenn du drei Dateien Markierst und sie auf ein Script "dropst" dann werden die Dateien die du auf das Script gedropt hast automatisch als einzelne Parameter mitgegeben. Desswegen benutzt er hier %1, %2, %3. Somit kannst du 3 Bilder auf dein Script droppen um sie verarbeiten zu lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
michaelk1962 11 Geschrieben 11. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2007 Hi, wie wäre es denn mit PDf? PDF Creator oder Freepdf. Damit kannst du ein Multidokument erstellen. mfg Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
vosseler 10 Geschrieben 11. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2007 mit droppen will ich daseigentlich nicht machen es handelt sich täglich um mehrere 100 dateien es soll per batch abgearbeitet werden. aber vielen dank Zitieren Link zu diesem Kommentar
vosseler 10 Geschrieben 11. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2007 pdf wäre auch ok aber wie gesagt alles per batch da es sonst zu aufwendig wäre Zitieren Link zu diesem Kommentar
tacher 10 Geschrieben 11. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2007 Das Problem bei so einem Script, dass du ohne drag and Drop machst ist, dass dir kein Script 100% herausfinden kann welche Screenshots nun zusammengehören. Wenn die ersten 8 Zeichen darüber entscheiden ob eine Bilderserie zusammengehört kannst du es herausfinden mit einer For (dir aaa*) Schleifenkombination, die meiner meinung nch jedoch äusserst komplexx sein wird. Wenn die Zeichenmengen jedoch Variabel sind und auch die Zahlenanzahl variable ist hast du ein Problem eventuell. Zitieren Link zu diesem Kommentar
vosseler 10 Geschrieben 14. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2007 hi tacher, vielen dank für deine sehr hilfreiche hilfe und den tip mit dem command line. mit diesem script geht es. :main for %%f in (*00.p06) do call :echo %%f xy goto :end :echo set aaa=%1 echo %aaa% set bbb=%aaa:~0,6% echo %bbb% tiffcp %bbb%*.p06 %bbb%99.tif goto :eof :end Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.