holunder 10 Geschrieben 10. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2007 Hallo, kann ich die Suche nach Benutzern von Vorname Name auf Name Vorname im Active Directory ändern? mfg holunder Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 587 Geschrieben 10. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2007 Geht es dabei jetzt um die Anzeige im MMC-Snapin "Active Directory Benutzer und Computer"? Hier gibt es die Möglichkeit, sich über "Ansicht|Spalten hinzufügen oder entfernen" sich zusätzlich die Spalten für Namen und Vornamen einblenden zu lassen. Ansonsten ist mir (bisher) für das Durchsuchen (z.B. für das Aufnehmen von Usern in Gruppen) kein Weg bekannt, außer, die Eiträge bei "Anzeigename" händisch zu ändern. Evtl. gibt es da ja eine Lösung über VBScript... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 273 Geschrieben 10. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2007 hiermit geht das ohne Probleme ADModify.NET: Workspace Home Zitieren Link zu diesem Kommentar
woiza 10 Geschrieben 10. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2007 Bin mir nicht sicher, aber ich denke, er meint, dass der CN und auch der Anzeigename in der GUI automatisch aus Vorname Nachname besteht. Das will er vermulich umdrehen. Siehe... Gruß woiza Zitieren Link zu diesem Kommentar
holunder 10 Geschrieben 11. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2007 hallo und danke für die Antworten. Chef sitzt vor Outlook, klickt an: "neue Mail" - klickt an: "an" und dann steht dort Vorname Name. Er möchte aber gerne Nachname Vorname "sehen" und für alle Benutzer soll das umgestellt werden (zentral ) ohne das wer im OL "rumklickt" :rolleyes: ist das überhaupt möglich? Grüße holunder PS: System win2k3 Domaene mit EX2k3 und Active Directory Zitieren Link zu diesem Kommentar
sysiphos 10 Geschrieben 11. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2007 Hi, dazu muss der Anzeigename im AD geändert werden, die Lösung hat Squire schon gegeben. Schau auch mal hier rein. Damit sowas in Zukunft nicht passiert solltest du den Post von woiza auch befolgen. Gib mal im Google ADSIEDIT Anzeigename ein dann bekommst du mehrere Anleitungen. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 11. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2007 Dann solltest Du Dir tatsächlich einmal das Programm ADModify (siehe oben, Beitrag von Squire) anschauen. Aber vorher genau überlegen, was Du eigentlich machen willst. Ein wenig "herumgeklicke" in dem Tool kann arge Probleme nach sich ziehen... [EDIT] da war ich wohl zu langsam... ;) [/EDIT] Gruß olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ja_mei 10 Geschrieben 11. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2007 Hier ein Weg wie man die Einstellung für zukünftig neue Benutzer und Kontakte ändern kann. 407 steht für Deutsche Sprache. 1. ADSI Edit aufrufen über die mmc 2. Zu der Configuration verbinden 3. CN=407 auswählen 4. CN=user-Display und oder contact-display auswählen 5. createDialog abändern auf %<sn> %<givenNamen> surename, vorname Zitieren Link zu diesem Kommentar
holunder 10 Geschrieben 12. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2007 Damit sowas in Zukunft nicht passiert solltest du den Post von woiza auch befolgen. Gib mal im Google ADSIEDIT Anzeigename ein dann bekommst du mehrere Anleitungen. Gruß ja ja nichts für Ungut :) habe nur die Fragen beantwortet, das Tool hatte ich mir schon angesehen und einige Anleitung durchgestöbert. Am besten finde ich die von Ja-mei ;) werde es cheffe erklären und er muss dann entscheiden ob ihm das Risiko wert ist, wenn ich nen Fehler mache. Teste es im Labor vorher durch. Kann das Problem bei der Installation und Konfiguration gleich gefixt werden? Oder führt kein Weg an ADSIEDIT vorbei? Danke holunder Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 12. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2007 Chef sitzt vor Outlook, klickt an: "neue Mail" - klickt an: "an" und dann steht dort Vorname Name. PS: System win2k3 Domaene mit EX2k3 und Active DirectoryIst dafür eine Änderung im AD denn überhaupt notwendig? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 12. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2007 Hi. Ist dafür eine Änderung im AD denn überhaupt notwendig? Nur dann, wenn beim Anlegen eines neuen Benutzers der Anzeigename automatisch als Nachname, Vorname erzeugt werden soll. Wenn man nach dem Anlegen eines neuen Benutzers (oder auch zu einem späteren) die Änderung selbst manuell durchführt, hat das den gleichen Effekt. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
holunder 10 Geschrieben 13. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2007 Wenn man nach dem Anlegen eines neuen Benutzers (oder auch zu einem späteren) die Änderung selbst manuell durchführt, hat das den gleichen Effekt.LG Günther Guten Morgen, und wie realisiere ich das händisch? Könnt ihr da noch mal einen Tipp geben? Holunder Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 273 Geschrieben 13. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2007 Nimm ADModify.net ... oder klick Dich durch jeden User und schreibe Nachname, Vorname des Users rein Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 13. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2007 Hi. und wie realisiere ich das händisch? Active Directory Benutzer und Computer MMC -> Benutzer -> Eigenschaften und Anzeigename von Vorname/Nachname auf Nachname/Vorname ändern. Nach spätesten 48 Stunden sind alle Adressbücher inkl. Offline Adressbücher auch in Outlook 2003 aktualisiert. Sollte dir das zu langsam sein, dann erstelle das Offline Adressbuch neu (genug Beiträge dazu über die Boardsuche) LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
holunder 10 Geschrieben 15. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2007 danke hat prima funktioniert. (händisch). erstma. waren nicht so viele Benutzer :wink2: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.