Jump to content

Verzeichnisse ohne Zugriff ausblenden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

würde gerne auf einem Windows 2000-Server verschiedene Verzeichnisse, auf die bestimmte Gruppen keinen Zugriff haben, ausblenden.

Also z.B. ein Verzeichnis \alle, darunter 5 Verzeichnisse Gruppe1, Gruppe2, Gruppe3 usw.... und jeder soll nur das Verzeichnis sehen dürfen, das seiner Gruppe entspricht.

 

Gibt es dafür eine Möglichkeit, das auf dem Server über die Sicherheitseinstellungen im Explorer einzustellen? Man kann zwar den Zugriff auf verschiedene Verzeichnisse sperren, aber im Explorer werden sie auf den Clients trotzdem alle angezeigt.

Link zu diesem Kommentar

Danke, das mit der Freigabe scheint mir plausibel. Das mit der List-deaktivierung bei den erweiterten Sicherheitseinstellungen auch, aber leider funktioniert beides nicht. Kann das daran liegen, das bereits der übergeordnete Gesamtordner, in dem alle Unterordner sind, freigegeben ist?

Den sollten nämlich alle sehen können, bzw. ist darauf auch ein Laufwerksbuchstabe gemappt.

Also alle sehen den Ordner \hauptordner, bzw. ist der als Laufwerk über ein Login-Script gemappt und auch schon freigegeben.

Muss ich nun die Freigabe für den übergeordneten Ordner wieder entfernen? Wie machen das denn Firmen, die mehrere 100 Gruppen und damit auch Gruppenverzeichnisse haben??

:confused:

Link zu diesem Kommentar

Jo, das is man nich einfach. Einen letzten Workaround kann ich dir anbieten, der funktioniert aber nur mit den W2k Clients, Windows 98 spielt da nicht mehr mit:

Du gibst den oberen Ordner frei, NTFS-Berechtigung Admins -> VZ, Benutzer -> Ordner durchsuchen (Spezialberechtigung). Die Unterordner für die Gruppen erhalten natürlich die Berechtigungen nur für die entsprechenden Gruppen.

Dann mappst du den Benutzern ihr jeweiliges Verzeichnis, also z.B. Benutzern in Gruppe1: net use x: \\server\allgemein\gruppe1.

 

Folge: Die Benutzer können alle direkt in IHR Verzeichnis, können nicht in die anderen Verzeichnisse für die sie keine Berechtigung haben (logisch), können aber auch nicht auf die Freigabe "allgemein".

 

Hmm. Sonst bleibt wirklich nur der Weg mit der einzelnen Freigabe eines jeden Ordners. Das Novellverhalten gibt es bei MS (noch) nicht.

 

grizzly999

 

(P.S: Für die Funktionalität des o.a. "Ordner durchsuchen" müsste man gemäß MS für den/die Benutzer das Recht "Auslassen der durchsuchenden Überprüfung wegnehmen". Ging in allen meinen Tests auch so, vielleicht mit einem Service Pack behoben)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...