travelfreak 10 Geschrieben 11. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2007 Hallo, kennt ihr ein gutes Tool mit dem ich snmp traps, die ich von routern geschickt bekomme, auswerten kann ? Am besten wäre, wenn auch graphische aufbereitungen möglich wären. Dachte da so an: JFFNMS - JFFNMS - Just for Fun Network Management System MRTG - MRTG - mrtg Hat einer von Euch Erfahrungen mit einem der beiden Tools schon machen können? Oder kann mir einer ein anderes Tools empfehlen (auf windows basis) ? Hauptsächlich geht es mir um Auslastung von VPN Leitungen. Ausserdem gehen in jeden Standort 2 Leitungen. Hier hätte ich gern per email von eine von beiden offline geht usw. Besten Dank und Gruß marcus Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 11. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2007 Hallo travelfreak, ich denke mal neben MRTG ist vielleicht Cacti oder Nagios interessant. Kommt ein wenig darauf an, was Du genau für Anforderungen hast. Grafische Auswertungen stehen bei MRTG und Cacti eher im Vordergrund, dafür sind komplexere Überwachungsszenarien eher die Sache von Nagios. Grundsätzlich kannst Du mit Nagios und dem NagiosGrapher auch grafische Auswertungen erzeugen. Nagios ist im Gegensatz zu MRTG und Cacti derzeit nur unter Linux lauffähig, kann aber beliebige Systeme überwachen. Wenn ich mich zwischen MRTG und Cacti entscheiden müßte, würde ich im Moment eher Cacti wählen, da es meiner Meinung nach eine sehr gute Administrationsoberfläche bietet. Gruß olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
travelfreak 10 Geschrieben 11. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2007 Hallo, danke für die Info. Von Cacti hab ich bisher noch nichts gehört, werd ich mir mal genauer anschauen. Nagios kommt eher nicht in Frage, da Linux basiert. Kennt noch einer JFFNMS - Just for Fun Network Management System ? merci Marcus Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 11. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2007 Kennt noch einer JFFNMS - Just for Fun Network Management System Kenne ich zumindest bisher noch nicht. Vom Namen her würde ich mich jedoch für etwas vertrauenswürdiges entscheiden. :D Trotz Linux als Voraussetzung ist Nagios auf jeden Fall einen Blick wert... Gruß olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
GerhardG 10 Geschrieben 11. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2007 wenn du nur die traps auswerten willst => kiwi syslog Zitieren Link zu diesem Kommentar
retofischer 10 Geschrieben 11. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2007 Wenns kleine Netze sind oder kosten darf: Network Management, Systems Management and Applications Management - AdventNet Inc Mag ich sehr gerne ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.