Hunter_BKC 10 Geschrieben 11. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2007 Hallo zusammen, ist es möglich, dass bei Anforderung einer Lesebestätigung diese automatisch versandt wird und nicht erst dann, wenn ich auf die eingegangene Mail geklickt habe? Mein Problem: Ein Kunde schickt uns eine Mail mit Lesebestätigung. Geht diese ein, wenn ich Feierabend habe, geht keine Lesebestätigung raus, da ich die Mail ja auch nicht lesen konnte... Das Problem ist nun, dass der Kunde nach einer gewissen Zeit die Mail noch mal rausschickt, da er keine Rückmeldung bekommen hat. Unter Extras -> Optionen -> Einstellungen -> E-Mail-Optionen -> Verlaufoptionen kann ich zwar "Immer eine Antwort senden" einstellen, dies ist aber wohl nichts anderes, wie den Haken zu setzen, wenn die Lesebestätigung angefordert wird. Die Bestätigung soll aber rausgehen, sobald die Mail bei uns eingeht. Gruß Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
il_principe 11 Geschrieben 11. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2007 hi, das ist aber nicht der sinn einer lesebestätigung, diese soll ja wie der name schon sagt das LESEN der Nachricht bestätigen, und nicht die Übermittlung. Dafür gibt's die Übermittlungsbestätigung, die informiert, sobald die Email vom Empfängersystem angenommen wurde. lg il_principe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hunter_BKC 10 Geschrieben 12. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2007 Hi il_principe, da gebe ich dir voll und ganz Recht. Aber der Kunde möchte es nunmal so... Ich werde es mal mit einer Regel versuchen, da es die Aktion "als gelesen markiert" gibt. Evtl. bekomme ich so die Lesebestätigung direkt versandt. Gruß Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
carlito 10 Geschrieben 12. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2007 Ich werde es mal mit einer Regel versuchen, da es die Aktion "als gelesen markiert" gibt. Evtl. bekomme ich so die Lesebestätigung direkt versandt. Wie die Regel schon sagt, wird die Lesebestätigung dann verschickt, wenn du die Mail als gelesen markiert hast. Was du möchtest sind Übermittlungsbestätigungen, die durch den MTA automatisch verschickt werden, sobald die Mail von diesem angenommen wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hunter_BKC 10 Geschrieben 12. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2007 Hallo carlito, genau sowas möchte ich. Wusste gar nicht, dass das geht... Könntest du mir hierzu mehr Info geben, oder mir sagen, wie ich dies einrichte? Vielen Dank schonmal, Gruß Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 12. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2007 Könntest du mir hierzu mehr Info geben, oder mir sagen, wie ich dies einrichte? Dein Kunde kann das in seinem Mailprogramm so konfigurieren. Der Rest funktioniert automatisch. Ich habe aber eher das Gefühl das deine Firma ein Ticketing-System sucht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
carlito 10 Geschrieben 12. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2007 Könntest du mir hierzu mehr Info geben, oder mir sagen, wie ich dies einrichte? Du selbst musst dafür nichts ändern. Es ist eine Einstellung des MUA des Absenders. Weitere Infos hier: www.msoutlookfaq.de - MS Outlook / Support / Forum / Knowledge Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hunter_BKC 10 Geschrieben 13. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2007 Dein Kunde kann das in seinem Mailprogramm so konfigurieren. Der Rest funktioniert automatisch. Das müsste dann der Haken bei "Die Übermittlung dieser Nachricht bestätigen" sein. Also auf Kundenseite. Der Kunde möchte, dass der Eingang einer Mail, die etwa folgenden Betreff hat "Daten 20070511", mit einer Antwort-Mail beantwortet wird, die die selben Daten im Betreff hat. Dies wurde bisher so gelöst, dass der Kunde eine Lesebestätigung bekommen hat, sobald ich die Nachricht gelesen habe. Anhand der Nachrichtenoptionen konnte er dann diese Daten entnehmen. Bei einer Übermittlungsbestätigung sind diese Daten leider nicht enthalten. Nun müsste ich eine Lösung finden, die auch in meiner Abwesenheit bei Nachrichteneingang eine Antwort Mail erstellt, die "Daten 20070511" als Information übermittelt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 13. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2007 Hi. Hier wirst du meiner Meinung nach keine Lösung mit Boardmitteln finden, da sowohl Lesebestätigung als auch Übermittlungsbestätigung für diese Anforderung nur ein Workaround sind. Ich würde es in diesem Fall mit einem automatischen Antwortmail lösen, da dadurch eine Übermittlung tatsächlich bestätigt wird (Ansatz siehe - : www.SBSPraxis.de, Konfiguration automatischer Antwort-Mails (Autoresponder) in Exchange 2003 :) Wenn das auch noch zuwenig ist, dann ist wohl ein Programmierer gefragt, der die dementsprechende Lösung implementiert. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hunter_BKC 10 Geschrieben 14. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2007 Vielen Dank für Eure Antworten!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.