a.jakob 10 Geschrieben 1. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2003 Hallo... Ich versuche auf meinen W2K Server (ADS) einen nutzer per komangozeilenscript anzulegen. Die mit bekannten Tools klappen nicht. Sie legen alle nen neuen User in der OU Users (ist ja auch Standard) an. Versucht habe ich bisjetzt: net user (standard net befehle) adduser.exe, createuser.vbs (Windows 2000 Resorce Kit) Bei meiner suche in der MS Technet Datenbank habe ich nur scripte auf vbs basis gefunden die nutzer in benutzergruppen anlegt... Danke MFG a.jakob Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorgood 10 Geschrieben 2. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2003 Legt einen Benutzer(wmuster) im ads(test.com) in der ou(usr) unter der ou(admin) an. Zusätzlich wird die Anrede (Eigenschaften-> Organisation-> Anrede) auf Herr gesetzt. (optional) Für Server gespeicherte Profile gleich noch das Ziel festlegen. (optional) Dann Basisordner und Laufwerksbuchstaben festlegen. (optional) Jetzt den Benutzer erst mal anlegen. (usr.SetInfo) Nun noch Passwort setzen und Konto aktivieren. (optional) -- vbs script ------------------------------------------------- Dim workOU Set workOU = GetObject("LDAP://OU=usr,OU=admin,DC=test,DC=com") Set usr = workOU.Create("user", "CN=Willi Mustermann") usr.Put "sAMAccountName", "wmuster" usr.Put "userPrincipalName", "wmuster@test.com" usr.Put "title", "Herr" usr.Put "profilePath", "\\server\Profiles\wmuster" usr.Put "homeDirectory", "\\server\Home\wmuster" usr.Put "homeDrive", "U:" usr.SetInfo usr.SetPassword "willi" usr.AccountDisabled = False usr.SetInfo -- vbs script ------------------------------------------------- Viel Spass Ach so: Es wird hiermit kein Home/Profiles Verzeichnis erzeugt oder Berechtigungen vergeben. Das muss ein anderen Script im Bedarfsfall erledigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
a.jakob 10 Geschrieben 4. August 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. August 2003 Hallo.. kam heute endlich mal dazu es auszuprobieren.. klappt wunderbar.. Danke MFG a.jakob Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jim di Griz 13 Geschrieben 4. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2003 Original geschrieben von thorgood Legt einen Benutzer(wmuster) im ads(test.com) in der ou(usr) unter der ou(admin) an. Zusätzlich wird die Anrede (Eigenschaften-> Organisation-> Anrede) auf Herr gesetzt. (optional) Für Server gespeicherte Profile gleich noch das Ziel festlegen. (optional) Dann Basisordner und Laufwerksbuchstaben festlegen. (optional) Jetzt den Benutzer erst mal anlegen. (usr.SetInfo) Nun noch Passwort setzen und Konto aktivieren. (optional) -- vbs script ------------------------------------------------- Dim workOU Set workOU = GetObject("LDAP://OU=usr,OU=admin,DC=test,DC=com") Set usr = workOU.Create("user", "CN=Willi Mustermann") usr.Put "sAMAccountName", "wmuster" usr.Put "userPrincipalName", "wmuster@test.com" usr.Put "title", "Herr" usr.Put "profilePath", "\\server\Profiles\wmuster" usr.Put "homeDirectory", "\\server\Home\wmuster" usr.Put "homeDrive", "U:" usr.SetInfo usr.SetPassword "willi" usr.AccountDisabled = False usr.SetInfo -- vbs script ------------------------------------------------- Viel Spass Ach so: Es wird hiermit kein Home/Profiles Verzeichnis erzeugt oder Berechtigungen vergeben. Das muss ein anderen Script im Bedarfsfall erledigen. Ich glaub dir nicht das du ein Newbie bist ;-) toller Beitrag ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
MisterPink 10 Geschrieben 25. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2005 Ich glaub dir nicht das du ein Newbie bist ;-)toller Beitrag ;-) und jetzt ist er schon moderator ;) (das musste jetzt noch sein :) ) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.