wimpex 10 Geschrieben 14. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2007 Hallo! Bei uns steht demnächst mal wieder ein neuer Streamer an. Momentan haben wir ein SDLT 600 (zu langsam, zu viele Daten). Soll man noch DLT nehmen oder lieber LTO? Wo liegen die unterschiede bzw. Vorteile? Wie sind eure erfahrungen mit LTO bzw. DLT. Vorab schon mal Danke. mfg wimpex Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 14. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2007 Mein Arbeitgeber setzt voll auf LTO. Wir haben bei uns LTO2 und LTO3, bei unseren Kunden alles von LTO1-LTO3. Laufwerke von IBM und Tandberg Data. Ingesamt wohl ca. 20 Laufwerke. Probleme hatten wir damit weder bei Kunden noch intern. Die Laufwerke sind sehr zuverlässig, die Medien ebenfalls. Ich war mal bei einem Kunden um einen Restore zu fahren - das Band viel diesem aber auf dem Boden. Der Restore der knapp 20GB Daten klappte aber einwandfrei (wir haben das Band nachher aber trotzdem ausgetauscht). Geschwindigkeit bei LTO ist hervorragend. LTO2 Laufwerke bekommt man von Tandberg Data zu sehr vernünftigen Preisen. DLT kenne ich nur ältere Generationen, die waren aber auch solide. Zitieren Link zu diesem Kommentar
gysinma1 13 Geschrieben 14. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2007 Hallo Ja da müsste ich nicht zweimal raten. LTO ganz klar. Günstiger im PReis sowohl LAufwerke wie Medien, höherer Durchsatz und mehr Kapazität. Fahre selbst mit LTO2 von HP Surestore 443 single Drive. 200 GB in etwa 3.5h mit Verify und SW Dataprotector 6.0 Gruss, Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 14. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2007 Habe mit beiden Laufwerkstypen gute Erfahrungen gesammelt, obwohl von beiden schon mal welche ausgefallen sind. Eher subjektiv würde ich eher zum LTO greifen, es macht einen reiferen und schnelleren Eindruck. Aber auch der effektive Durchsatz kann sich sehen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.