Anakim 10 Geschrieben 14. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2007 Hallo, ich muss mich heute mit einem sehr merkwürdigem Thema an euch wenden und um Hilfe bitten. Wir haben bei uns zwei W2K3 Server (beide DC) stehen. Beide sharen div. Verzeichnisse, welche per Logonscript eingebunden werden. Soweit so gut. Nun haben wir sporadisch (vorallem auch ich = Admin) das Problem, dass aus heiterem Himmel der Zugriff für einige der Netzlaufwerke wegbricht. Man sieht nur noch die LW Buchstaben und fertig.. Beim Zugriff darauf erscheint .."Netzwerkpfad wurde nicht gefunden". Über UNC \\Server1 kann ich zwar auf den Server noch zugreifen, allerdings werden nur noch zwei Shares angezeigt. Ein Abteilungsshare und das Benutzershare. Entspricht den noch vorhanden Laufwerkshares an meinem Client. Alle anderen Systemshares wie Sysvol etc sind weg !Der UNC \\Server2 des zweiten Servers, zeigt weiterhin alle Shares an und sind auch noch im Zugriff für mich. Schließe demnach darauf, dass dieser Server sonst keine Probleme hat. Ich kann in diesem Zustand auch nicht über Netzwerkumgebung aufs Netz zugreifen. "Netzwerkpfad nicht gefunden". Nachdem ich mich an einem anderen Platz anmelden konnte, der nicht dieses Problem hat, vermute ich einen Zusammenhang zwischen meinem AP und dem Problem, bzw. auch bei den entsprechenden Kollegen, die es auch noch betrifft. Die Logs des jweiligen AP's gibt nichts her. Keine Relevanten Einträge. Die Server selbst haben auch keine nennenswerten Einträge bis auf Server2 (der der eigentlich geht): Der Hauptsuchdienst erhielt eine Serverankündigung vom Computer "Servername", der der Hauptsuchdienst der Domäne für den NetBT_Tcpip_{F97B2F9F-00ED-43B0-8-Transport zu sein scheint. Der Hauptsuchdienst wurde beendet oder es wird eine Auswahl erzwungen. das ganze läuft unter der Event-ID 8003 .. hab mal unter Event.Id versucht den Fehler aufzulösen. Ansätze sind aber so unterschiedlich und nicht schlüssig für mich. Konnte ihn bisher auch nicht beseitigen, wobei ich gar nicht weiß, ob es mit meinem Problem zu tun hat.. So die Verbindung meines Clients funktioniert meistens nach einer Zeit "X" wieder. Auch wieder ohne Eintrag im Log ... Das ist aber so nicht befriedigend und ich weiß momentan ehrlich gesagt nicht wo ich noch angreifen sollte... Erwähnen sollte ich vielleicht noch, dass ich vor zwei, drei Wochen meine ACL's auf dem Server etwas bereinigt habe und vornehmlich die Benutzershares, Abteilungsshares usw an neue Richtlinien angepasst habe. Da gabs zu Anfangs hier und da ein kleines Problemchen, aber bis jetzt konnten alle wieder auf ihre Daten .. zumindestens solange die Laufwerke nicht wegbrechen.. Wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnen.. Kennt jemand das Phänomen ? Und wenn ja, wie kann man es abschalten ? Viele Grüße Anakim Zitieren Link zu diesem Kommentar
Simposs 10 Geschrieben 14. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2007 Könnte es evtl an eingeschalteten Offline-Dateien liegen? Hatte mal ein ähnliches Problem allerdings auf einem XP-Client, ka ob das Problem übertragbar ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Anakim 10 Geschrieben 14. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2007 Hallo Simposs, ich habe das Problem ja eigentlich auf dem XP Client, hab deinen Tipp auch mal verarbeitet und tatsächlich ein, zwei Ungereimtheiten mit Offlinedateien gefunden. Es waren die beiden Verzeichnissen die ich o. bereits erwähnt hatte. Er zeigte mir zwei Shares an, ein User und ein Abteilungsshare. Inhalt in beiden, war aber vom der vom Benutzershare. Hab den falschen Offlineinhalt in dem falschen Abteilungsshare geleert und sonstige SyncProbleme beseitigt. Weiterhin den Abteilungsofflinemist entfernt. Die User Offlinedateieien kommen von den umgeleiteten "Eigenen Dateien" über GPO auf den Server. Werde das jetzt beobachten müssen. Meine Laufwerke sind überigens jetzt wieder da ! Vorhin als ich den Eingangsthreat schrieb war wieder alles weg.. Grüße Anakim Zitieren Link zu diesem Kommentar
Anakim 10 Geschrieben 15. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2007 Hallo, an den Offlinedateien hat es leider nicht gelegen. Hab im ganzen Haus sporadisch das Problem an verschiedenen Clients. Verlust der Netzlaufwerke und dann wieder da.. Der Server gibt leider immer noch nicht aus wo ihm der Schuh drückt.. Grüße Anakim Zitieren Link zu diesem Kommentar
Simposs 10 Geschrieben 16. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2007 Bei uns war das Problem ein Zusammenspiel zwischen dem Vodafone UMTS Client + VPN-Client und den besagten Offline-Dateien. Eine Fehlerbehebung seitens Vodafone wurde abgelehnt. Abhilfte schaffte hier nur ein deaktivieren der virtuellen VPN-Netzwerkverbindung :suspect: die dann nur im Außendienst wieder aktiviert werden musste :mad: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Anakim 10 Geschrieben 19. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2007 Hallo Simposs, wir haben keine VPN Clients im Einsatz. Ich hatte zwischenzeitlich gedacht, gehofft das Problem gefunden zu haben, aber leider nein. Die Shares brechen nachwievor einfach weg, es sind nur noch einzelne Verzeichnisse eines Share zu sehen (Rest fehlt) oder der komplette Share (LW) ist nicht mehr zu verbinden. Das Spiel wiederholt sich mehrere male am Tage (vorher verbinden die Shares sich irgendwann wieder bzw. sind wieder verfügbar) und dann iss wieder alles weg.. :( Ich hatte eine Kontingentverwaltung auf einer Partition der Shares laufen und dachte das wäre der Grund, aber leider negativ. Eine weitere Suche im Netz und hier im Board ergabe zwar die eine oder andere Lösungsmöglichkeit, aber alles was ich bisherher versucht habe hat nicht gefruchtet.. :( Mir fällt jetzt langsam nix mehr ein... Logs sind immer noch ohne Kommentar.. Grüße Anakim Zitieren Link zu diesem Kommentar
guge88 10 Geschrieben 21. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2007 Ich hatte letztens auf einem Server zig Meldungen z.B. MRxSmb 8004, Browser 8021, Service Contr,7000,7009,7026.., NTDS Replica 1863, 2087, 2088, 2093.. und das tagelang. Ping ging, aber ganz langsamer Zugriff.. Hatte dann mal den Switch resetet, dann ging auf einmal gar nichts mehr (ping, etc.). Lange Rede, kurzer Sinn: Bei uns lags am Gigabit-Port des Switchs! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hansi 10 Geschrieben 22. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2007 mal so ganz doof nachgefragt...die shares liegen nicht zufällig auf einer externen usb HDD?:suspect: ...wer zueinfach sonst^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Anakim 10 Geschrieben 22. Mai 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2007 @Hansi nein :D @guge88 Das wäre vielleicht eine Möglichkeit, wir hatten einige Wochen zuvor mal Probleme mit dem Switch bzw. der Karte, werde das Teste, habe aber wenig Hoffnung, da einige Shares nachwievor vorhanden sind bzw. noch einige "Stummel" in Form von nur einigen Verzeichnissen aus dem Share vorhanden sind.. Anakim Zitieren Link zu diesem Kommentar
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