Enroth 10 Geschrieben 15. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2007 Hallo zusammen. Leider hatten wir einen Totalausfall unseres Server (W2K Server). In diesem Zuge wurde beschlossen gleich einen SBS 2003 anzuschaffen und den Domainnamen an die Firma anzupassen. Jetzt habe ich aber ein Problem mit den Profilen. Ich habe zwar eine Datensicherung der Serverprofile weiß aber nicht wie ich diese genau einbinden kann. Ist das überhaupt möglich in einer neuen Domain ? Normalerweiser würde ich jetzt die Verzeichnisse zurückspielen und die Profilepfade der "neuen Benutzer" auf diese Verzeichnisse leiten. Ist das so möglich, oder muss ich da noch was anpassen ? Mir geht es vor allem dabei um die Outlookdaten, da viele User mehrere POP3 Accounts abrufen. Thx Enroth Zitieren Link zu diesem Kommentar
Volvotrucker 10 Geschrieben 15. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2007 Sollte so gehen, aber nicht vergessen die Berechtigungen auf das jeweilige Profil nach dem Rücksichern zu prüfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 15. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2007 Ist das so möglich, oder muss ich da noch was anpassen ?In der Sicherung sind namensglieche Benutzer einer anderen Domäne, sie haben eine andere SID. Die Berechtigungen darauf sind in der NTUser.dat des Profils gespeichert. In der neuen Domäne haben die User eine andere SID als in der alten, die User müssten in der User.dat eingetragen werden, das ist nicht so ganz einfach aber machbar mit dem Registryeditor. Das Thema wurde wurde schon behandelt hier am Board, auch von mir. Man kann diese strenge Prüfung der Benutzeridentität beim Zugriff auf das Profil aber auch deaktivieren, es gibt dafür eine Gruppenrichtlinie. Ob das auch mit der Besitzübernahme, Zuweisen des Besitzes durch den Administrator funktioniert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
!aN 10 Geschrieben 15. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2007 Wenn der anzumeldende User Vollzugriff auf den Profilordner hat, übernimmt Windows dessen Besitz. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 16. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2007 Wenn der anzumeldende User Vollzugriff auf den Profilordner hat, übernimmt Windows dessen Besitz.Das System? Zitieren Link zu diesem Kommentar
!aN 10 Geschrieben 16. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2007 Nein, so war das nicht gemeint. Windows schreibt den User als Besitzer in die ACL. Wenn vorher der Benutzer mit der alten SID Besitzer war und der Benutzer mit der neuen SID Vollzugriff hat, bekommt der "neue" User den Besitz zugewiesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 16. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2007 Ich werde jetzt mal spitzfindig: In welche ACL denn? Zitieren Link zu diesem Kommentar
!aN 10 Geschrieben 16. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2007 \\%logonserver%\profiles\%username% und natürlich auch C:\Dok+Einst\%username% Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 16. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2007 Und das reicht aus zur Funktionsfähigkeit eines Benutzerprofiles? Der Eintrag der Berechtigung in die ACL des aus der User.dat entstehenden Registryzweiges ist nicht nötig? Zitieren Link zu diesem Kommentar
!aN 10 Geschrieben 18. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2007 Und das reicht aus zur Funktionsfähigkeit eines Benutzerprofiles? Hallo, ich muss mich wohl ein wenig korrigieren. Es klappt, wie ich schrieb leider nur zum Teil. zwar wird das Profil geladen und Änderungen zum größten Teil gespeichert, aber diverse Einstellungen wie Desgin gehen beim Abmelden verloren. Das dürfte wohl an der von Lefg angesprochenen NTUSER.DAT liegen. Nun möchte ichs aber wissen: wie gibt man einem Benutzer ein anderes Profil? Die erste Möglichkeit wäre, den Benutzer von dem das Profil kommen soll an einem Client einmal anzumelden und dann als Admin das Profil per Systemeigenschaften auf den Server in das Profilverzeichnisses des Benutzers, der das Profil erhalten soll, zu kopieren. Doch wie macht man es, wenn man ein Profil, aber keinen User dazu hat? Kann man die NTUSER.DAT mit einem Registry-Editor öffnen und die jeweiligen Einträge editieren? Ich sag schonmal danke und sorry für meine Fehlannahmen. Mfg, Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Anakim 10 Geschrieben 19. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2007 Also die NTUSER.DAT anpassen (SID) wenns überhaupt läuft ist doch wohl sehr aufwendig. Hängt denke ich auch davon ab wieviel user sind das denn eigentlich.. Fehler beim Austauschen der SID sind wohl auch vorprogrammiert. Ich würde mir überlegen, welche Daten aus dem Profil sind denn überhaupt relevant oder "Überlebenswichtig". Diese Daten würde ich dann einfach in das neue Profil reinkopieren.. Die Besitzübernahme regelt den Rest (entweder über GPO grundsätzlich nicht prüfen lassen) bzw. die ACL anpassen. Meines Erachtens sind wohl in Dokumente und Einstellungen die wichtigeren Einstellungen. Desktop, Favoriten, PST's etc. Das ganze könnte man ja vielleicht in einer kleinen Batch automatisieren lassen, wenn es für die die meisen User gleich ist und nur die Unterschiede manuell abgleichen.. Grüße Anakim Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 19. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2007 Läge solch ein Vorgehen in deiner Entscheidungsgewalt, könntest Du das Risiko einer Fehlfunktion eingehen? Der Vorstandsvorsitzender möchte sein Profil wie vorher haben nach einem Crash, sich nicht mit einem nichtfunktionierenden Outlook herumärgern. Ich hatte mal sehr unangenehme Fragen zu beantworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
!aN 10 Geschrieben 19. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2007 Hat auch einer ne Lösung? Da es in meiner Testumgebung mit Evaluierungs - W2k3 keinen Vorstandsvorsitzenden gibt :) , würde ich es gerne mal versuchen. Nur leider weiß ich nicht wie ich die NTUSER.DAT editieren kann :( . Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 19. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2007 Im regedit gibt es die Option Struktur laden, da hinein mit der User.dat! Bei vielen (tausend) zu bearbeitenden Profilen ist das mit Handarbeit natürlich nicht zu leisten. SetACL kann da hilfreich sein. https://sourceforge.net/forum/message.php?msg_id=4308540 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Anakim 10 Geschrieben 20. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2007 Du kannst auf jeden Fall mal berichten, ob's funktioniert hat. Anakim Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.