davion 10 Geschrieben 15. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2007 Hallo, ich baue gerade ein neues Intranet auf. Ich nutze dafür Win Server 2003 R2 (mit SP2) und den IIS 6.0. Auf einen Ordner möchte ich nun nur bestimmten Leuten den Zugriff erlauben und habe dafür den anonymen Zugriff deaktiviert. Das Problem ist nun, dass ich immer eine "HTTP Error 401.2 - Unauthorized:" Fehlermeldung bekomme, wenn ich auf den Ordner bzw. auf eine Datei darin zugriffen will. Die Fehlermeldung taucht sowohl bei der integrierten Windowsautentifizierung als auch bei der Standardauthentifizierung. Die NTFS-Rechte sind angepasst, der Benutzer hat also die entsprechenden Rechte. Wenn ich mit dem Firefox auf den Ordner zugreifen will, erscheint eine Kennwortabfrage. Nach Eingabe der gleichen Daten mit welchen ich eingeloggt bin, klappt der Zugriff. Beim IE hingegen kommt immer die Fehlermeldung. Dort kommt auch keine Kennwortabfrage (unhabhängig von der gewählten Authentifizierungsmethode). Die Fehlermeldung kommt, wenn ich am Server direkt angemeldet bin aber auch, wenn ich es über einen Client probiere. AuthDiag bringt beim Test von AuthType:Basic die Fehlermeldung "HTTP/1.1 403 Forbidden" und bei AuthType:Basic "HTTP/1.1 401 Unauthorized" gruß davion Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.