M@verick 10 Geschrieben 15. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2007 Hallo Allerseits! Kann mir hier vielleicht jemand sagen ob iterativve Abfrageergebnisse (Zwischenergebnisse, Rückmeldungen von NS-Records) von einem DNS-Server zwischengespeichert werden? Oder werden nur die entgültigen Ergebnisse, A-Records, gecached? Gruß Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 15. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2007 Klar, kann auch individuell festgelegt werden fue wie lang. Hier mal ne BIND-Zone $ORIGIN . $TTL 3600 ; 1 hour domain.eu IN SOA pns.domain.eu. hostmaster.domain.eu. ( 2004051709 ; serial 21600 ; refresh (6 hours) 3600 ; retry (1 hour) 3542400 ; expire (5 weeks 6 days) 86400 ; minimum (1 day) ) $TTL 86400 ; 1 day NS pns.domain.eu. NS sns.domain.eu. MX 100 mail.domain.eu. [...] Sorry, Formatierung hier is voll fuern Ar*** :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 15. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2007 @maverick, ich vermute eher nicht. Aber lass einen Netzwerksniffer (z.B. Wireshark: The World's Most Popular Network Protocol Analyzer) am DNS server mitlaufen, wenn du hintereinander 2 Queries an die gleiche Domäne mit verschiedenen Clients sendest. Im Displayfilter schreibst Du "DNS". Dann siehst du live, ob die Queries identische Antworten liefern, oder die Antwort beim zweiten mal kürzer ist cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 15. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2007 Ergebnisse aus iterativen Abfragen werden auf MS-DNS Servern zwischengespeichert, sofern es sich um authoritative Antworten handelt. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 15. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2007 @grizzly, es geht ihm ja um die "Zwischenergebnisse". Werden die auch gespeichert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 15. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2007 Jo, die meinte ich mit meiner Aussage. "Ergebnisse" war da etwas zu schwach ausgedrückt, wollte "Alle Ergebnisse", also alle einzelnen Responses auf dem Abfrageweg, zum Ausdruck bringen. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 15. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2007 danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 15. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2007 Da habe ich noch eine Quelle dazu gefunden: How caching worksAs DNS servers process client queries using recursion or iteration, they discover and acquire a significant store of information about the DNS namespace. This information is then cached by the server. Caching provides a way to speed the performance of DNS resolution for subsequent queries of popular names, while substantially reducing DNS-related query traffic on the network. As DNS servers make recursive queries on behalf of clients, they temporarily cache resource records (RRs). Cached RRs contain information obtained from DNS servers that are authoritative for DNS domain names learned while making iterative queries to search and fully answer a recursive query performed on behalf of a client. Later, when other clients place new queries that request RR information matching cached RRs, the DNS server can use the cached RR information to answer them. When information is cached, a Time-To-Live (TTL) value applies to all cached RRs. As long as the TTL for a cached RR does not expire, a DNS server can continue to cache and use the RR again when answering queries by its clients that match these RRs. Caching TTL values used by RRs in most zone configurations are assigned the Minimum (default) TTL which is set used in the zone's start of authority (SOA) resource record. By default, the minimum TTL is 3,600 seconds (1 hour) but can be adjusted or, if needed, individual caching TTLs can be set at each RR. Quelle: Microsoft Corporation grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
micha42 29 Geschrieben 16. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2007 Man kann den Cache auch einsehen, indem man in der MMC auf "Ansicht" / "Erweiterte Ansicht" geht. Im Pfad "Zwischengespeicherte Loopupvorgänge" kannst Du sehen, was im Cache steht. Hier werden auch die NS-Einträge geschrieben. Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.